Nachrichten Grafenhausen

Mein
wax_bl_gra_herbstprobe2
24.10.2014 | Grafenhausen

Die Feuerwehr Grafenhausen probt an baulich schwierigen Objekten

Die Feuerwehr Grafenhausen stellt sich einer besonderen Herausforderung bei ihrer Herbstabschlussprobe. Niedrige Holzdecken, ein angrenzendes Lager und die unübersichtliche Bauweise des Gebäudes stellen erhebliche Problemfaktoren dar. Die Ehrenamtlichen meistern die Probe, im Ernstfall sind laut Kommandant Guido Strittmatter aber weitere Helfer nötig, um den Brand zu bekämpfen. 
wax_bl_gra_einsatz1

23.10.2014 | Grafenhausen

Sturmschäden: In Rötenberg und auf der Kreisstraße zwischen Signau und Schönenbach versperren umgestürzte Bäume die Straße

Der unschöne Dienstag gipfelte in der Nacht zu allem Unglück in einem Sturm, der in Grafenhausen nicht ohne Folgen blieb. Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen, um einen umgestürzten Baum von der Straße zu entfernen.
wax_bl_gra_werksfeuerwehr2

22.10.2014 | Grafenhausen

Die Werkfeuerwehr der Brauerei Rothaus übt die Rettung von zwei Vermissten

Die Werkfeuerwehr der Brauerei Rothaus probte die Rettung von Vermissten aus verrauchten bereichen und löscht ein Fahrzeug, das sie zuvor mit eigener Kraft aus der Halle geschoben haben.
wax_bl_gra_benefizkonzert2

21.10.2014 | Grafenhausen

Gesangverein bietet abwechslungsreiches Konzert

Singen und Gutes tun: Viele Akteure gestalten gut besuchtes Benefizkonzert
wax_bl_gra_projektchor_inte

18.10.2014 | Grafenhausen

Klaus Dilger, Sänger im Projektchor: „Es macht sehr viel Spaß“

Klaus Dilger erzählt von seinen Erlebnissen im Projektchor, der am Sonntag um 18 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Gesangverein Liederkranz in der St. Fides-Kirche in Grafenhausen gibt. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. 
wax_bl_gra_fides_2

16.10.2014 | Grafenhausen

Kleine als Musicalstars ganz groß

Pfarrfest in der Schwarzwaldhalle mit buntem Unterhaltungsprogramm. Kirchenchor gestaltet Messe beim Patrozinium mit

16.10.2014 | Grafenhausen

Bistro und Kindergarten

Gemeinde beschließt Bistroanbau. Eröffnung im Dezember unter neuem Betreiber. St. Bernhard erhält neue Einrichtung

15.10.2014 | Grafenhausen

Entschädigung für Räte steigt

Sitzungsgeld steigt von 19 auf künftig 25 Euro. Ab drei Stunden Sitzungsdauer werden 35 Euro ausbezahlt

14.10.2014 | Grafenhausen

Pfarrfest in Schwarzwaldhalle mit viel Information

Missionarin auf Zeit berichtet von Erfahrungen. Ministranten blicken auf Rom-Wallfahrt zurück

06.10.2014 | Grafenhausen

Maus-Türöffnertag im Schwarzwaldhaus der Sinne: Kinder erkunden Museum

Der Maus-Türöffnertag gewährt Kindern besondere Einblicke in das neue Museum Schwarzwaldhaus der Sinne. Jungforscher erkunden Zeit und Sinne im Schwarzwaldhaus und erhalten für ihre Neugierde ein Forscherdiplom und einen Doktorandenhut

01.10.2014 | Grafenhausen

Grafenhausen bekommt eine neue Internetseite

Der Gemeinderat Grafenhausen hat die Firma CM City Media für 4200 Euro damit beauftragt, eine neue Homepage der Gemeinde zu erstellen. Es handle sich um ein so genanntes Cross-Media-Konzept, das vor allen Dingen für Nutzer mobiler Geräte attraktiv sei.

27.09.2014 | Grafenhausen

Renovierung im Schulhaus Kaßlet: Gemeinderat Grafenhausen entscheidet sich für eine günstigere Schallschutzdecke

Der Gemeinderat Grafenhausen entscheidet sich für eine Akustikdecke im Schulhaus Kaßlet. Die Elektro- und Schreinerarbeiten kommen teurer, allerdings sieht es so aus, als ob die Gesamtmaßnahme etwas billiger wird als angenommen.

26.09.2014 | Grafenhausen

Spieler des Gemeinderates gewinnen beim Beachvolleyball

Beachvolleyball-Turnier: Schiedsrichter Sebastian Stiegeler (links) freute sich, doch noch vier Mannschaften beim Gauditurnier anlässlich der Eröffnung des neuen Beachvolleyball-Platzes zu begrüßen. Die strahlenden Gewinner waren die Spieler des Gemeinderates, gefolgt vom VfB Mettenberg, die Gutscheine für den Schiesselhof sowie das Schwarzwaldhaus der Sinne erhielten.

26.09.2014 | Grafenhausen

Sarah Wider übernimmt Touristinformation

24-Jährige will in ihrem neuen Job das Wandern auch unter Gleichaltrigen populär machen. Sie ist ein weitgereister Heimatmensch und eine echte Sportskanone

26.09.2014 | Grafenhausen

Maus-Team sucht junge Forscher

Erstmals mischt sich das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen unter die Liste der Veranstalter

23.09.2014 | Grafenhausen

Thomas Dörflinger und Felix Schreiner besuchen die Rothaus-Brauerei

CDU-Abgeordnete im Gespräch mit neuem Rothaus-Vorstand Christian Rasch Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger (CDU) und Landtagsabgeordneter Felix Schreiner (CDU) im Austausch mit der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG.

23.09.2014 | Grafenhausen

Die Gemeinde Grafenhausen setzt Wünsche der Jungbürger aus einer Umfrage um

Mit der Hilfe von Sponsoren wurden Fußballtore und ein Beachvolleyballfeld installiert. Die Anregung kam aus einer Umfrage unter Jungbürgern zwischen 15 und 25 Jahren.

16.09.2014 | Grafenhausen

Viel los beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mettenberg

Aktive zeigen Können bei zwei Schauübungen und retten den Bürgermeister aus seinem Auto

12.09.2014 | Grafenhausen

Schwarzwaldhaus der Sinne: Konzert mit den Dicken Fischen

Von Evergreens bis zu eigenen Kompositionen, bringen die Dicken Fische einen Ohrenschmaus am 26. September ins Schwarzwaldhaus der Sinne.

10.09.2014 | Grafenhausen

Blasmusik-Festival in Grafenhausen begeistert Besucher

Buntes und abwechslungsreiches Programm rund um die „mundgemachte“ Musik. Bandbreite von Jazz über Pop bis Alemannenrock
Die "Bild" verkündete die Rothaus-Meldung.

09.09.2014 | Rothaus

Brad Pitt soll für die Traum-Hochzeit Rothaus-Bier importiert haben

Hollywood steht scheinbar auf das Kult-Bier aus dem Schwarzwald: Auf der Hochzeit von Brad Pitt und Angelina Jolie soll deren "Lieblingsmarke" Rothaus geflossen sein.

09.09.2014 | Grafenhausen

Darum werden junge Menschen aus Bremen hier Brauer

„Ich bin aus Bremen hierher gezogen, weil wir im Norden nicht so viele gute Brauereien haben", so ein Lehrling. Die Staatsbrauerei Rothaus hat im Land einen guten Namen sorgt sich um seinen Nachwuchs. Zwei junge Männer werden jetzt Brauer.

08.09.2014 | Grafenhausen

Campingplatz Speckhuisli heißt nun Rothaus Camping

Uschi und Edmund Böhl übergeben den Campingplatz Speckhuisli in Rothaus an Familie Sydler. Mit den neuen Besitzern und dem neuen Namen Rothaus Camping starten sie in die Zukunft.

05.09.2014 | Grafenhausen Anzeige

Mitmachmuseum weckt sinnliche Freuden

Nach nur einer Woche Laufzeit ist das Schwarzwaldhaus in Grafenhausen bereits jetzt als großer Erfolg zu werten

01.09.2014 | Grafenhausen

Schwarzwaldhaus der Sinne: Ein Vergnügen für Hände, Füße und alle Sinnesorgane

In Grafenhausen wurde das Schwarzwaldhaus der Sinne eröffnet. Das Museum ist in seiner Konzeption einzigartig, alle Exponate fordern zum Fühlen und Erleben auf
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014