Nachrichten Görwihl

Mein
sax_ho_go_richtfest
28.10.2014 | Görwihl

Richtfest am Feuerwehr- und Bürgerhaus in Rotzingen

Beim Richtfest am Feuerwehr- und Bürgerhaus in Rotzingen lobt Bürgermeister Carsten Quednow den Baufortschritt und hebt die Bedeutung für das Gemeinwohl hervor. 
sax_ho_go_schlacht

28.10.2014 | Görwihl

Eintracht Wihl, Schlachtfest, Fest, Koche, Küche

Fußballer am Herd: Stefanie Eckert und ihr männliches Küchenpersonal legten sich am Samstag außerhalb des Fußballfeldes mächtig ins Zeug. Das Schlachtfest der Eintracht Wihl im Pfarrsaal Niederwihl kam gut an.
sax_ho_go_artrathaus

28.10.2014 | Görwihl

Kinder zeigen kreative Werke im Rathaus

Kinder machen Kunst: Die Frucht ihrer künstlerischen Arbeit präsentieren junge Maler derzeit im Rahmen einer Ausstellung im Görwihler Rathaus. Die Kunstwerke sind während des Kinderferienprogramms in den Sommerferien entstanden.
sax_la_mu_glockenturm

25.10.2014 | Görwihl

Sanierter Glockenstuhl vor Fertigstellung

Zimmerei Christian Denz aus Görwihl restauriert Balken des Hochsaler Kirchturms in akribischer Kleinarbeit
fli_koll_halloween1

24.10.2014 | Görwihl Anzeige

Abend der Superlative

Die Hotzenblitzzunft lädt am Samstag, 25. Oktober, zur Halloween-Party ein
sax_ho_go_breitband

22.10.2014 | Görwihl

Leerrohre für schnelles Internet

Gemeinde nutzt Straßenarbeiten, um schnelle Datenleitungen vorzubereiten
sax_ho_go_seniorenkreis

18.10.2014 | Görwihl

Neuer Name für alten Verein

Seniorenkreis Görwihl/Herrischried nennt sich künftig Seniorenkreis Hotzenwald. Vorsitzender Laffter stellt Jahresprogramm vor
sax_ho_go_pfifferling

17.10.2014 | Görwihl

Riesen-Pfifferlinge

Das ist Sammlerglück: Bastian Hurst hat diese Pfifferlinge am Sonntag im Hotzenwald bei Niederwihl gefunden. Das größte Exemplar (links) ist 14 Zentimeter breit.
sax_ho_go_kammer_haberer

17.10.2014 | Görwihl

Lisa Haberer unter den Besten

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Mitarbeiterin Lisa Haberer“, freut sich Angelika Hanser, die mit Vater Manfred Wasmer und Bruder Jürgen Wasmer das Familienunternehmen „Wasmer Haustechnik“ leitet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Strittmatt und Bad Säckingen.
sax_ho_go_glocken_1

17.10.2014 | Görwihl

Über die wechselvolle Geschichte der Kirchenglocken von Görwihl

Auch über den zwischen den Kriegen neu gegossenen Glocken liegt kein Segen

16.10.2014 | Görwihl

Gesund bleiben bei der Pflege

Kinaesthetics-Grundkurs für pflegende Angehörige und ehrenamtlich tätige Menschen in den Räumen der Sozialen Börse

15.10.2014 | Görwihl

Görwihler Glockengeschichte: St.Bartholomäus als Schutzpatron

Die Ablieferung des Geläuts im Kriegsjahr 1917 trifft die Kirchengemeinde schwer

13.10.2014 | Görwihl

Geistlicher mit Ecken und Kanten

Paul Eisenbeis hält zum 110. Todestag interessanten Vortrag über Pfarrer Josef Döbele, Ehrenbürger von Görwihl

13.10.2014 | Görwihl

Feuerwehr feiert zünftig

Oktoberfest: Zünftig ging es am Sonntag im Strittmatter Bürgersaal her. Dorthin hatte die Feuerwehrabteilung Engelschwand zum Oktoberfest eingeladen.

11.10.2014 | Görwihl

Zoll bremst Schweizer Sammeleifer

Bruno Meier aus Ennetbaden in der Schweiz ist enttäuscht. Der 62-jährige Frührentner hat sich das Pilzsammeln diesen Herbst anders vorgestellt. Die Hotzenwälder Pilze locken die Schweizer über die Grenze. Aber in diesem Jahr fällt die Ernte rar aus.

09.10.2014 | Görwihl

Görwihl feiert 110. Todestag von Pfarrer Josef Döbele

Zum Gedenken an den verdienten Ehrenbürger der Gemeinde Görwihl, Pfarrer Josef Döbele, Träger des Zähringer Ordens, dessen Todestag sich zum 110. Mal jährt, findet am kommenden Samstag um 20.15 Uhr im Gasthaus „Zum Deutschen Hof“ eine kleine Gedenkfeier statt. Über sein Leben und Wirken auf dem Hotzenwald wird Rektor i.R.

09.10.2014 | Görwihl

Ehrung für treue Gäste

Schon 30 Mal machten Irmgard und Reinhard Dohmen (Mitte) aus Langerwehe Urlaub im Hotzenwald. Im Namen des Tourismus- und Kulturvereins überreichte Heidi Hottinger (links) neben der Urkunde auch ein Präsent.

09.10.2014 | Görwihl

Seniorenkreis Niederwihl macht Wanderung durch Bannwald

Fast unberührte Natur genießen konnten die zahlreichen Wanderfreunde vom Seniorenkreis Niederwihl auf einer rund zwölf Kilometer langen Wanderung durch das Bannwaldgebiet im Schwarzatal. Die Exkursion bereitete den Teilnehmern sichtlich Freude.

09.10.2014 | Görwihl

Schulen bleiben Gesprächsthema

Offenbar gab es im Rickenbacher Gemeinderat nach der Informationsveranstaltung des Schulamtes in Herrischried Redebedarf. Ehrfried Mutter stellte den Antrag, dass die Schulentwicklung in Anschluss an die öffentliche Sitzung am Dienstag intern noch einmal besprochen wird.
So sehen Sieger aus.

07.10.2014 | Görwihl

Historisches Triple für Oberwihler Edgar Schneider

Das gibt es nicht alle Tage: Bei den Vereinsmeisterschaften des TC Görwihl holte der Oberwihler Edgar Schneider (unten links) alle drei möglichen Titel im Männer-Einzel, Männer-Doppel und Mixed.

08.10.2014 | Görwihl

Jugend dreht viele Runden

Laufen für den guten Zweck stand am vergangenen Sonntag bei der Eintracht Wihl im Vordergrund. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 13 Jahren gaben auf dem Sportplatz in Niederwihl ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu drehen und damit die Jugendkasse aufzubessern.

06.10.2014 | Görwihl

Oktoberfest der CDU: Guido Wolf kritisiert Landesregierung in Sachen A 98 und Bildung

Beim Oktoberfest der CDU in Rotzingen gibt sich der Landtagspräsident Guido Wolf angriffslustig und bezieht zu regionalen Brennpunktthemen, wie die A98 und dem Fluglärmstreit Stellung

06.10.2014 | Görwihl

Erntedank-Umzug in Niederwihl ist so bunt wie der Herbst

Niederwihl feiert am Wochenende sein traditionelles Erntedankfest im großen Stil mit Umzug, Musik und Gottesdienst. Beim Umzug am Sonntag sind alle Gruppen mit dabei und zeigen sich in originell geschmückte Erntewagen.

04.10.2014 | Görwihl

Bonhoeffer-Glocke läutet erstmals in der Kirche St. Bartholomäus

Mit einem Vertrag haben Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche eine besondere Kooperation besiegelt: Die Dietrich-Bonhoeffer-Glocke aus der einstigen evangelischen Kapelle in Görwihl läutet jetzt in der Kirche St. Bartholomäus. In der Predigt unterstreichen Pfarrer Moser und Stahlberger die besondere Verbindung. Als die Glocke zum ersten Mal läutete, klatschten die Gottesdienst-Besucher.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014