Nachrichten Görwihl

Mein
Eine blumige Sache: Morgen ist verkaufsoffener Sonntag in Görwihl.

25.04.2015 | Görwihl

Das bietet der verkaufsoffene Sonntag in Görwihl

Die Geschäfte des Gewerbekreises Görwihl öffnen am Sonntag, 26. April von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Außerdem stellen Vereine, Feuerwehr und Werkrealschule ihr Angebot vor.

25.04.2015 | Görwihl

Soziale Börse: Helfer leisten 1200 Stunden ehrenamtliche Hilfe

Die Helfer der sozialen Börse des Caritativen Fördervereins Görwihl unterstützen inzwischen auch Bedürftige in Herrischried und Rickenbach. 2014 haben sie 1200 Stunden ehrenamtliche Hilfe geleistet.
Die Werkrealschule Görwihl lädt am Sonntag zur Besichtigung ein.

24.04.2015 | Görwihl

Tag der offenen Tür: Werkrealschule Görwihl gibt Einblicke in ihr Angebot

Die Werkrealschule Görwihl öffnet am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen und zeigt den Besuchern ihr Angebot. Die Schule benötigt noch fünf Anmeldungen für fünfte Klasse

24.04.2015 | Görwihl Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag in Görwihl

Der Gewerbekreis, die Grund- und Werkrealschule Görwihl, mehrere Vereine sowie die Freiwillige Feuerwehr machen kommenden Sonntag, 26. April, gemeinsame Sache. Der Gewerbekreis führt einen verkaufsoffenen Sonntag durch, gleichzeitig lädt die Schule zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich an mehreren Standorten über das Leistungspotenzial der örtlichen Betriebe ein Bild zu machen. Sämtliche Ausstellungen und Aktionen finden im Hauptort Görwihl statt.
Symbolbild.

23.04.2015 | Görwihl

Ausgerastet: 50-Jähriger demoliert in Rotzingen fünf Autos und pinkelt gegen die Wand des Kinderheims

Völlig durchgedreht ist ein 50-Jähriger beim Kinderheim in Rotzingen. Erst malträtierte er das Blumenbeet, dann vergriff er sich an geparkten Autos.
Der Vorstand des Schwarzwaldvereins Görwihl mit dem geehrten Vorsitzenden Harald Scheuble und Frau Anna in der Mitte.

23.04.2015 | Görwihl

Schwarzwaldverein ehrt Vorsitzenden Harald Scheuble

Überraschung für Alt-Bürgermeister Harald Scheuble: Mitglieder locken den Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins in den Wald und danken ihm für 20-jährige Arbeit an der Spitze mit einem geschnitzten Wandersmann. Dieser erinnert sich damals, wie er an das Amt kam.
Der Vorstand von Aktiver Hotzenwald (von links) Xenia Hertel, Jan Tits, Inge Röger-Lakenbrink, Klaus Kummle und Petra Eckert.

23.04.2015 | Görwihl

Tourismus- und Kulturverein benennt sich um

Neuer Name ist Aktiver Hotzenwald. Vorstand besteht nur noch aus fünf Ämtern

23.04.2015 | Görwihl

Grundschüler machen sauber

Fleißige Kinder von der Grundschule Strittmatt veranstalteten jüngst eine Dorf- und Flurputzaktion in und um die Görwihler Ortsteile Segeten, Strittmatt, Engelschwand, Hartschwand, Rotzingen und Burg. Dabei wurden die Schüler und Lehrer tatkräftig von Eltern unterstützt.
Blumige Aussichten für Görwihl? Eine Beteiligung der Gemeinde am Biosphärengebiet soll laut Planern Vorteile bringen. Aber: Vor Ort überwiegt die Skepsis.

22.04.2015 | Görwihl

Gemeinderat bleibt bei Biosphärengebiet skeptisch

Walter Krögner von der Projektstelle Biosphärengebiet im Regierungspräsidium Freiburg wirbt um Zustimmung. Doch die Befürchtungen kann er nicht ausräumen

22.04.2015 | Görwihl Anzeige

Standesamt

Nachrichten aus Görwihl und Umgebung

22.04.2015 | Görwihl

Quednow wird am 4. Mai verpflichtet

Landrat Martin Kistler kommt zur Verpflichtung von Bürgermeister Carsten Quednow nach Görwihl.
Der Vorstand der Freudenberg-Gruppe (von links): Tilman Krauch, Ralf Krieger und Mohsen Sohi bei der Bilanz-Pressekonferenz.

22.04.2015 | Görwihl

Freudenberg will sich vergrößern

Die Unternehmensgruppe Freudenberg geht von zwischen zwei und vier Prozent Wachstum aus. Sie plant Investitionen von elf Millionen Euro am Standort Oberwihl.
Kindergärtnerin Hlekisani Guvakuva zu Gast in Görwihl.

21.04.2015 | Görwihl

Simba Kufunda hat im ersten Vereinsjahr schon viel geschafft

Vor einem Jahr hat die Abiturientin Ariadne Birth den Verein Simba Kufunda gegründet. Die Arbeit des Vereins trägt schon Früchte. Mittlerweile engagieren sich Helfer aus ganz Deutschland für die gute Sache in Afrika, außerdem absolvieren derzeit vier afrikanische Kindergärtnerinnen ein Praktikum in Görwihl.
Der neue Vorstand der Oberwihler Hexegugger (von links): Dirigent Thomas Behringer, Michael Hermann, Sarah Villari, Daniela Grieshaber, Vorsitzende Stefanie Schäuble, Manuela Faller, Karina Denz, Gaby Bauer und Christine Bartholome.

20.04.2015 | Görwihl

Die Oberwihler Hexengugger verbuchen das Fuhlbachhüttenfest als großen Erfolg

Die Oberwihler Hexengugger wählen Stefanie Schäuble zur neuen Vorsitzenden. Bürgermeisterstellvertreter Herbert Nägele berichtet über die Aussicht auf ein Vereinsheim im Ortsteil.
Ungewohntes Bild: Die Trachtenkapelle Niederwihl führte ihr Jahreskonzert in der Pfarrkirche auf.

13.04.2015 | Görwihl

Das ging unter die Haut: Trachtenkapellen-Konzert erstmals in Pfarrkirche

Die Akustik des Sakralbaus begeistert zahlreiche Gäste und so manches Instrument kommt besser zur Geltung als in der Hotzenwaldhalle - die Trachtenkapelle Niederwihl begeisterte alle.

13.04.2015 | Görwihl

27 Kinder gehen in Görwihl, Herrischried und Rickenbach zur Erstkommunion

27 Erstkommunionkinder sind am Samstag mit großer Freude in der katholischen Pfarrkirche in Görwihl zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geleitet worden. Kinder aus der Kirchengemeinde St. Wendelinus – aus den Gemeinden Görwihl, Herrisch ried und Rickenbach.

13.04.2015 | Görwihl

So sieht der Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde St. Wendelinus aus

Wahlen: Bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus wurde Matthias Faißt zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt, seine Stellvertreterin ist Dagmar Keck. Vorsitzender des Stiftungsrates ist kraft Amtes Pfarrer Bernhard Stahlberger, sein Stellvertreter ist Matthias Faißt.
Spatenstich (v., v. l.): Martin Lauber (Bauleitung), Roland Sens, Jörg Gugelberger (Bau). H., v. l.: Rainer Eschbach, Christian Denz, Kerstin Müller, Armin Dörflinger (beide Sparkasse), Silke und Oliver Bauch, Thomas Dörflinger, Sarah und Matthias Eschbach, Bürgermeister Carsten Quednow, Detlef Rotkamm, Ralf Mülhaupt (Planungsbüro Tillig).

11.04.2015 | Görwihl

Spatenstich: Stromtiger investiert in Oberwihl

Firma Stromtiger verlegt ihren jetzigen Standort in Rüßwihl nach Oberwihl. Das Investitionsvolumen liegt bei 1,3 Millionen Euro. Bauende soll schon im September 2015 sein.
Harald Scheuble vom Schwarzwaldverein (rechts) freute über viele Besucher beim Filmabend in der Dorfschule des Heimatmuseums.

11.04.2015 | Görwihl

Heimet am Hochrhy: Rudolf Eckert zeigt Perlen am Hochrhein

Rudolf Eckert unternimmt in seinem Film Heimet am Hochrhy eine Reise vom Bodensee bis nach Basel. Die Präsentation im Heimatmuseum kam bei den Besuchern gut an.

11.04.2015 | Görwihl

Besonderes Konzert: Trachtenkapelle Niederwihl spielt in der Kirche

Für ihr diesjähriges Jahreskonzert hat sich die Trachtenkapelle Niederwihl etwas Besonderes ausgesucht: Statt in der Hotzenwaldhalle führt sie ihr Konzert in der Niederwihler Kirche auf. Es wird keine Show, krachen wird es aber trotzdem. Außerdem versprechen die Musiker zahlreiche Überraschungen.

10.04.2015 | Görwihl

Kirchengemeinde Hotzenwald: Matthias Faißt ist Vorsitzender des Pfarrgemeinderats

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats St. Wendelinus haben Matthias Faißt zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Alfred Laffter scheidet aus dem Gremium aus, für ihn rückt Pico Bromirakis nach
Der Hotzenwälder Pfarrer Bernhard Stahlberger segnete im Jahr 2014 Traktoren auf der Schellenberger Chilbi. In der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats St. Wendelinus forderten die Vertreter aus Rickenbach und Herrischried, dass auch in ihrem Bereich wöchentlich eine Messe abgehalten werden solle.

10.04.2015 | Görwihl

Kirchengemeinde Hotzenwald: Neue Ausrichtung für die Gottesdienste

Pfarrer Bernhard Stahlberger hat in der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats den Liturgieplan für das zweite Halbjahr 2015 vorgestellt. Bis auf Görwihl finden die Morgenmessen in den anderen Gemeinden im wöchentlichen Wechsel statt. An dem neuen Konzept gab es vor allem Kritik von Pfarrgemeinderäten aus Rickenbach und Herrischried
Siegfried und Brigitte Krieger feiern am heutigen Freitag goldene Hochzeit.

10.04.2015 | Görwihl

Siegfried und Brigitte Krieger feiern Goldene Hochzeit

Siegfried und Brigitte Krieger sind seit 50 Jahren verheiratet. Ihren Festtag verbringen die beiden auf einer Donaukreuzfahrt. Das Paar kam aus Sachsen zunächst nach Hochsal, Albbruck und dann nach Oberwihl.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Görwihl ist eine Gemeinde im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg. Zur Gemeinde Görwihl gehören der Hauptort Görwihl und die Ortsteile: Engelschwand, Hartschwand, Niederwihl, Oberwihl, Rotzingen, Rüßwihl, Segeten, Strittmatt und Tiefenstein.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Görwihl.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Der Maimarkt Murg lädt diesen Sonntag, 26. April, von 11 bis 18 Uhr zu einem Bummel über die Marktmeile ein. Die Besucher erwartet ein tolles Programm und über 30 Firmen zeigen ihre Produkte.
    Vielfältiges Angebot und tolles Bühnenprogramm
  • Von 12 bis 17 Uhr locken verschiedenste Stände in der Hauptstraße und der Todtmooser Straße ein zum Flanieren, die Geschäfte sind geöffnet und ab 11 Uhr werden die Flohmarktstände bestückt.
    Autoschau und Flohmarkt für Besucher
  • Am Samstag ist Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr. Von links: Wolfgang Potthin, Marco Schepperle, Lukas Schneider, Helge Franz und Rene Potthin.
    Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr
  • Insgesamt sieben Autohäuser präsentieren sich in diesem Jahr beim Frühlingsfest mit Autoshow vom Stadtmarketingverein Pro Bad Säckingen.
    Frühlingsfest mit Autoshow und verkaufsoffenem Sonntag in Bad Säckingen
  • Neben dem Autohaus Potthin, stellen sich vier weitere Firmen beim Tag der offenen Tür vor. Von links: Dieter Walz, Willi Rüttnauer, Wolfgang Potthin, Ekkehard Meroth, Roger Straßberger und Rene Potthin.
    Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr
  • Der gemütliche Cafè-Bereich in der Buchhandlung lädt zum Entspannen und Diskutieren ein.
    20 Jahre „Buch und Café am Andelsbach“ in Laufenburg
  • Seit 15 Jahren ist Jürgen Schroff mit seinem Fahrgastschiff von Laufenburg in Richtung Dogern und Kadelburg unterwegs. Am Wochenende wird die neue Saison eröffnet. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür auf dem Schiff.
    Willkommen an Board und Leinen los
  • Die Gartensaison beginnt. Rolf Rieger ist darauf eingestellt und berät kompetent.
    Der Frühling kommt am Sonntag
  • Stolz auf die neue Geschäftsstelle der Volksbank Rhein-Wehra in Rickenbach sind Andrea Daems (Öffentlichkeitsarbeit), Pirmin Feger (Leiter Personalbüro) und Vorstandsvorsitzender Werner Thomann (von links). In der Eröffnungswoche (Montag, 16. bis Freitag, 20. März) nimmt sich das gesamte Team Hotzenwald West Zeit, um die Kunden aus Herrischried und Rickenbach mit einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee zu begrüßen und die neue Geschäftsstelle vorzustellen. Am Samstag, 21. März ist Tag der offenen Tür.
    Investition für Kompetenz und Kundennähe auf dem Hotzenwald
  • Intelligente Gebäudetechnik
Servicelinks
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015