Nachrichten Eggingen

Mein
31.10.2014 | Eggingen

Brettlemarkt in der Gemeindehalle

Der Ski- und Wanderclub Eggingen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Ski-Clubs aus Horheim und Stühlingen in der Gemeindehalle in Eggingen einen Skibazar und Brettlemarkt. Dabei werden teils Neue und teils Gebrauchte Wintersport- und Wanderartikel angeboten. 
wax_vereine_karate

30.10.2014 | Eggingen

Viel Spaß bei Stockkampf und Nachtwanderung

18 Kinder und fünf Betreuer verbrachten ein intensives Trainingswochenende in der Sporthalle in Degernau. Eine bekannte Ablaufform des Karate wurde zu einem Stockkampf verändert.
wax_st_eg_Bahn

28.10.2014 | Eggingen

Bahnübergang Eggingen beschäftigt Gemeinderat

Einrichtung eines Postens im Gespräch. Acht Bewerbungen eingegangen. Personalfrage soll bis Dezember gelöst sein. Errichtung eines beschrankten Bahnüberganges für 450 000 Euro als unverhältnismäßig teuer verworfen
wax_st_eg_GR_Brennholzpreis

27.10.2014 | Eggingen

Die Gemeinde Eggingen erhöht den Preis für Brennholz

Da die Nachfrage nach Brennholz weiter steigt und der Preis in Eggingen noch recht günstig sei, stimmt der Gemeinderat nun dafür, den Preis zu erhöhen. Buchenholz lang soll zum Beispiel künftig 58 statt 55 Euro pro Festmeter kosten.
wax_st_eg_landfrauentour

25.10.2014 | Eggingen

Die Landfrauen Eggingen fahren zur Porzellanmanufaktur und zur Chrysanthema

Porzellan und Blumen: Die Egginger Landfrauen waren zu Gast bei „Hahn und Henne“, einer Porzellanmanufaktur in Zell am Harmersbach. Dort wurde ihnen die Entstehung einer Kaffeetasse aus einem Klumpen Ton gezeigt.
wax_st_eg_GR_Skaterpark

24.10.2014 | Eggingen

Jugendliche wollen einen Skaterpark

Mit einer etwas außergewöhnlichen Anfrage wurden die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung konfrontiert. Sieben junge Egginger – Luca Schönle, Mario und Nick Baumann, Niklas und Florian König, Jakob Schmidt-Pahnke und Lars Kaiser – alle zwischen acht und zwölf Jahre alt, stellten ihre Idee zur Errichtung eines Skaterparks im Ort vor. Die Jugendlichen hatten sich bereits bestens auf ihren Auftritt vorbereitet und im Vorfeld bereits mit Bürgermeister Karl Heinz Gantert ein diesbezügliches Gespräch geführt.
wax_st_eg_GR_Licht

23.10.2014 | Eggingen

Straßenbeleuchtung steht vor Herausforderung

EU macht bei Lampen Druck. Gemeinderat will schrittweise Umrüstung
wax_st_eg_Kirchenkonzert_I

22.10.2014 | Eggingen

Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Gallus

Erlös geht an Kinderkrebshilfe und an ein Hilfsprojekt in Tansania

14.10.2014 | Eggingen

Blumentopf landet auf Autodach

In der Nacht zum Sonntag wurde in der Bonndorfer Straße in Eggingen ein geparkter Hyundai Tucson beschädigt.

14.10.2014 | Eggingen

Tolles Wetter und Wege mit Weitblick

Die Karateschule Samurai Eggingen Wutöschingen unternahm ihren Herbstausflug. Zu einer fast akzeptablen Uhrzeit traf man sich am Sonntag um 8 Uhr morgens zum gemeinsamen Frühstück in einem Café in Tiengen.

14.10.2014 | Eggingen

Mixed Turnier beim TC Eggingen

Zwölf Teilnehmer beim Wilden-Mann-Cup des TC Eggingen.

09.10.2014 | Eggingen

Grundschüler auf den Spuren der Geschichte

Alle vier Klassen der Grundschule Eggingen besuchten die Ausstellung „Stationen der Egginger Geschichte“ im Pfarrsaal. Die Ausstellungsorganisatorin Engeltje van Kreuningen führte die aufmerksamen kleinen Zuhörer durch die Wohnstube einer um 1850 in Eggingen lebenden Familie, vermittelte den Alltag mit zeittypischen Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken.

07.10.2014 | Eggingen

Auswahlturnier beim Sportverein Eggingen

160 besonders talentierte Fußballer im Alter von elf bis 13 Jahren spielten am Auswahlturnier (Bezirke Hochrhein, Schwarzwald und Bodensee) auf der Anlage des Sportvereins Eggingen. Der DFB versucht bei solchen Sichtungsturnieren, Kinder für weitere Fördermaßnahmen zu entdecken.

07.10.2014 | Eggingen

Suche nach Bahnwärter für Schülerzug bis Eggingen

Der Schülerzug, der momentan nur nach Ofterdingen fährt, könnte bald bis Eggingen fahren. Allerdings müsste sich jemand finden, der Dienst am Bahnübergang leistet.

04.10.2014 | Eggingen

Sparkasse Bonndorf-Stühlingen investiert in Egginger Filiale

Für 220 000 Euro wird die Bank in Eggingen ihre Räume neu gestalten. Die Baumaßnahmen beginnen am 14. Oktober

02.10.2014 | Eggingen

VdK besucht Traktorenmuseum

der VdK-Ortsverband Mittleres Wutachtal besucht das Traktorenmuseum in Uhldingen-Mühlhofen. Erinnerungen an frühere Zeiten werden bei den Mitgliedern wach. Jüngere Teilnehmer freuen sich, die alten Werkzeuge und Haushaltsgeräte ausprobieren zu können.

01.10.2014 | Eggingen

Kinder gehen mit Eimern zur Apfelernte

Bei schönem Wetter unternahm der Egginger Kindergarten Regenbogen mit seinen Kindern einen Ausflug zur Apfelernte bei Familie Christel Hotz. Jedes Kind ging mit seinem Eimer los und sammelte viele Äpfel auf der Wiese auf.

26.09.2014 | Eggingen

Eröffnung der neuen Geschichtsausstellung im Foyer der Gemeindehalle

Vernissage mit Anita Dietsche, der Enkelin des Heimatdichters Ferdinand Hasenfratz. Aus dessen Sammlung werden Exponate gezeigt

26.09.2014 | Eggingen

Gemeinderat Eggingen stimmt zwei Bauanträgen zu

Zustimmung zum Neubau einer offenen Lagerhalle im Gewerbegebiet Grünwiesen sowie zur Errichtung einer Garage und Umbau eines Einfamilienhauses. Gemeinde plant derzeit keine Maßnahmen zur Kanalisationsentlastung

25.09.2014 | Eggingen

Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Gallus kosten rund 65 000 Euro

Neues Dach soll Wasserschäden beenden. Schneefanggitter auf den Ziegeln als Schutz vor Dachlawinen

20.09.2014 | Eggingen | Exklusiv

Freibad Eggingen: Der lange Weg zur Abkühlung

Nach jahrelangen Diskussionen feiert das Egginger Freibad am 19. Juli 1970 Eröffnung. Einen großen Anteil daran hatte der damalige Bundestagsabgeordnete Anton Hilbert.

18.09.2014 | Eggingen

Historische Ausstellung im Gemeindezentrum

Ausstellung eröffnet am Mittwoch, 24. September. Große Sammlung mit antiquierten Exponaten.

17.09.2014 | Eggingen

Kinder haben Spaß mit den Clowns Beppo und Ferdinand

Gute Unterhaltung für alle, egal ob Jung oder Alt, bot das Ferienprogramm in der Gemeindehalle in Eggingen mit dem Clowntheater Kakerlaki. Wie beliebt die Clowns Beppo und Ferdinand bei den Kindern sind, bewies schon die spontane Begrüßung, lautstark mit „Hey Beppo, Hey Ferdinand“, noch bevor die Akteure die Bühne betreten hatten.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014