Nachrichten Eggingen

Mein
Allein schon die Beleuchtung in der Bonndorfer Straße bietet bei einer Umstellung auf LED Ersparnispotential.

16.04.2015 | Eggingen

Gemeinderat vergibt Arbeiten zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung

Umstellung auf LED-Leuchten. Stromersparnis als Ziel der Investition. Hintergrund ist Verbot durch EU

13.04.2015 | Eggingen

Eggingen

Acht Kinder aus Eggingen traten am Weißen Sonntag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Pfarrer Hans Jürgen Allgaier zelebrierte die feierliche Messe zum Fest der Erstkommunion.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft beim SV Eggingen wurden bei der Hauptversammlung (von links) Michele Nannaveccia, Otmar Hotz und Gerald Schanz vom Vorsitzenden für PR Frank Vogelbacher mit einer Urkunde ausgezeichnet.

02.04.2015 | Eggingen

Der SV Eggingen zieht eine durchwachsene Bilanz der vergangenen Saison

Die beiden Herrenmannschaften sichern sich zwar den Klassenerhalt, es gibt aber zu wenige Spielerinnen für eine Damenmannschaft. Der Vorstand ist besorgt über die Platzsanierung.
Eine gekonnte Musicalshow boten die jungen Sänger des Chores der Grundschule Eggingen mit ihren Müttern und einem Opa beim Frühlingskonzert des Singkreises in der Gemeindehalle in Eggingen den zahlreichen Besuchern.

01.04.2015 | Eggingen

Der Singkreis Eggingen lädt befreundete Chöre zum Frühlingskonzert ein

Beim Frühlingskonzert des Singkreises Eggingen wirken auch der Chor der Grundschule Eggingen sowie der Männerchor Rechberg und der Männergesangverein Büßlingen mit. Die Schüler führen das Kindermusical Echte Kinderrechte auf.

31.03.2015 | Eggingen

Bergung nach Reifenplatzer

Für einen Verkehrsstau hat am Montagmittag ein Lkw-Fahrer auf der B 314 gesorgt, an dessen Hinterachse des Sattelaufliegers ein Reifen geplatzt war.

31.03.2015 | Eggingen

Gläubige in Eggingen feiern Palmsonntag

Gläubige hatten sich mit Palmen vor der Pfarrkirche St. Gallus in Eggingen versammelt, um an den Einzug Jesu in Jerusalem zu erinnern.
Bei einer Schulstunde mit Autor Stefan Gemmel waren die Grundschüler voll bei der Sache.

31.03.2015 | Eggingen

Autor Stefan Gemmel besucht die vier Klassen der Grundschule Eggingen

Bei einer interaktiven Autorenlesung können die Grundschulkinder dem Autor auch Fragen stellen und mit ihm über seine Bücher diskutieren. Im Vorfeld basteln und malen sie die Figuren zur Dekoration.

28.03.2015 | Eggingen

Infos für Berufskraftfahrer in der Fahrschule Rebmann

Polizeihauptkommissar Thomas Fritz berichtet über Vorschriften in Bezug auf Handhabung und Bedienung digitaler Tachographen

28.03.2015 | Eggingen

Vorfreude auf Erstkommunion

Acht Kinder des dritten Schuljahres bereiten sich mit Anja Riesterer und Sabine Schreiter auf ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Gallus in Eggingen vor.

21.03.2015 | Eggingen

Proben für großen Auftritt

Die Kinder des Chores der Grundschule Eggingen sind noch fleißig am Üben. Der Grund dafür ist, dass sie beim Frühlingskonzert des Singkreises am Samstag, 28. März, um 20 Uhr in der Gemeindehalle in Eggingen mit dem Kindermusical „Echte Kinderrechte“ dabei sein werden.

16.03.2015 | Eggingen

Buchvorstellung im Egginger Pfarrsaal

Stationen der Egginger Geschichte heißt das neue Buch von Engeltje van Kreuningen, das sie am Freitagabend im voll besetzten Pfarrsaal in Eggingen vorstellte. Die Autorin hat inzwischen eine richtige Fangemeinde.
Eine stattliche Zahl von Schülern der vier neunten Klassen der Realschule Stühlingen und der Werkrealschule zeigte den Eltern und Gästen, was sie im Tanzkurs gelernt haben.

14.03.2015 | Eggingen

Tanzkurs-Abschlussball des Bildungszentrums kommt gut an

Festliche Stimmung in der Gemeindehalle. Einlagen der Rock 'n 'Boogie Devils und der Aerobic AG

13.03.2015 | Eggingen

Die Guggenmusik Mühlbach-Bazis aus Eggingen schließt die Saison mit kleineren Problemen ab

Ein sehr kurzer Umzug im Schneegestöber und ein wenig zufrieden stellender Besuch des Samstags beim Guggenfest sind die Wermutstropfen beim Jahresrückblick der Guggenmusik Mühlbach-Bazis Eggingen. Davon abgesehen fällt die Bilanz von Schriftführer Ingmar Rudolph positiv aus.

10.03.2015 | Eggingen

Fahrradbasar der Grundschule Eggingen kommt gut an

Fundgrube für Schnäppchenjäger: Manch ein Fahrrad fand beim Fahrradbasar der Grundschule Eggingen einen neuen Besitzer. Zeitweise wurde es beim Flohmarkt eng in der Aula der Grundschule und auch in den Klassenräumen.
Melanie Güntert an ihrem Computerarbeitsplatz im Staatsarchiv in Sigmaringen beim Freiwilligen Sozialen Jahr.

05.03.2015 | Eggingen

Melanie Güntert aus Eggingen leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Staatsarchiv in Sigmaringen

Die 19-jährige Eggingerin Melanie Güntert arbeitet im Rahmen eines FSJ im Staatsarchiv in Sigmaringen und hat sich auf Materialien aus der Zeit des Ersten Weltkriegs spezialisiert. Nun wird sie eine Lesung halten, in der sie Feldpostbriefe zu Gehör bringt.

23.02.2015 | Eggingen

Line-Dance-Kurs für Kinder

Line-Dance-Stunden für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren bietet die Volkshochschule Eggingen ab Dienstag, 24. Februar, 18 bis 19 Uhr, im Pfarrsaal in Eggingen. Interessierte könne ohne Anmeldung vorbeischauen.

21.02.2015 | Eggingen

Die VHS Eggingen bietet einen Linedance-Kurs für Kinder an

Linedance-Stunden für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren gibt es an der Volkshochschule Eggingen. Conny Pulito hatte im Sommer die Idee, diesen Cowboy-Tanz im Ferienprogramm für Kinder anzubieten.
Die Einzelfigur der Egginger Fasnacht wird künftig der Chruttbettjäger sein.

18.02.2015 | Eggingen

Das Narrenhäs der Egginger Füchse hält das Andenken an die Sagengestalt Krautbettjäger aufrecht

Der Krautbettjäger soll zu fleißigen Menschen freundlich, zu weniger fleißigen manchmal sehr hart und unfreundlich gewesen sein. An diese Sagengestalt des Heimatdichters Ferdinand Hasenfratz erinnert das Narrenhäs der Egginger Füchse.
Die Landfrauen gingen am Bunten Abend in Eggingen auf Wallfahrt, um sich einen Mann zu erbitten. Doch nach reichlicher Überlegung blieben sie lieber alleine.

16.02.2015 | Eggingen

Füchse in närrischer Feierlaune

Egginger Narren stellen neue Maske vor

13.02.2015 | Eggingen

Die Egginger Landfrauen übergeben Spenden aus der Dorfadventskalender-Aktion für Pfarrer Bernhard Wiederkehr in Afrika

Zwei Landfrauen aus Eggingen hatten wieder den Dorfadventskalender organisiert. Die Egginger spendeten 2600 Euro, ein neuer Rekord bei dieser Aktion.
Neben dem Rathaus wurde auch die Grundschule bis zum Aschermittwoch geschlossen. Lehrerin Lara Springer (Mitte) freute sich ebenso.

13.02.2015 | Eggingen

Schmutziger Dunschtig in Eggingen

Narren befreien Schüler und nehmen Bürgermeister Karlheinz Gantert den Rathausschlüssel ab

12.02.2015 | Eggingen

Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 314 bei Eggingen

Am Donnerstag wurde kurz nach 12 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der B 314 bei Eggingen gemeldet. Ein in Richtung Stühlingen fahrender Audi Q7 kam aus noch nicht geklärter Ursache auf die linke Straßenseite...
Ohne Polonaise geht es nicht bei der Seniorenfasnacht des Altenwerks.

12.02.2015 | Eggingen

Schunkelnd durch den Pfarrsaal

Senioren des Altenwerks feiern Fasnacht
Freuen sich über ihr Wirken beim Förderverein, (von links): Klaus Meyer, Ingmar Rudolph, Markus Lemme, Georg Riesterer, Kerstin Kostenbader, Birigt Malcha, Kathi Blum, Artur Beil und Holger Albicker.

06.02.2015 | Eggingen

Förderverein der Grundschule Eggingen zieht positive Bilanz

Engagement macht Theaterbesuche, Workshops und Fahrten möglich
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015