Nachrichten Eggingen

Mein

23.02.2015 | Eggingen

Line-Dance-Kurs für Kinder

Line-Dance-Stunden für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren bietet die Volkshochschule Eggingen ab Dienstag, 24. Februar, 18 bis 19 Uhr, im Pfarrsaal in Eggingen. Interessierte könne ohne Anmeldung vorbeischauen.

21.02.2015 | Eggingen

Die VHS Eggingen bietet einen Linedance-Kurs für Kinder an

Linedance-Stunden für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren gibt es an der Volkshochschule Eggingen. Conny Pulito hatte im Sommer die Idee, diesen Cowboy-Tanz im Ferienprogramm für Kinder anzubieten.
Die Einzelfigur der Egginger Fasnacht wird künftig der Chruttbettjäger sein.

18.02.2015 | Eggingen

Das Narrenhäs der Egginger Füchse hält das Andenken an die Sagengestalt Krautbettjäger aufrecht

Der Krautbettjäger soll zu fleißigen Menschen freundlich, zu weniger fleißigen manchmal sehr hart und unfreundlich gewesen sein. An diese Sagengestalt des Heimatdichters Ferdinand Hasenfratz erinnert das Narrenhäs der Egginger Füchse.
Die Mühlbach-Bazis spielten am Bunten Abend der Fuchszunft in der Gemeindehalle Eggingen im Afrika-Kostüm. Mit fetzigen Rhythmen mischten sie die Stimmung kräftig auf.

16.02.2015 | Eggingen

Füchse in närrischer Feierlaune

Egginger Narren stellen neue Maske vor

13.02.2015 | Eggingen

Die Egginger Landfrauen übergeben Spenden aus der Dorfadventskalender-Aktion für Pfarrer Bernhard Wiederkehr in Afrika

Zwei Landfrauen aus Eggingen hatten wieder den Dorfadventskalender organisiert. Die Egginger spendeten 2600 Euro, ein neuer Rekord bei dieser Aktion.
Für den zehn Wochen alten Labradorwelpen „Bubbles“ ist es die erste Fasnet.

13.02.2015 | Eggingen

Schmutziger Dunschtig in Eggingen

Narren befreien Schüler und nehmen Bürgermeister Karlheinz Gantert den Rathausschlüssel ab

12.02.2015 | Eggingen

Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 314 bei Eggingen

Am Donnerstag wurde kurz nach 12 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der B 314 bei Eggingen gemeldet. Ein in Richtung Stühlingen fahrender Audi Q7 kam aus noch nicht geklärter Ursache auf die linke Straßenseite...
Ohne Polonaise geht es nicht bei der Seniorenfasnacht des Altenwerks.

12.02.2015 | Eggingen

Schunkelnd durch den Pfarrsaal

Senioren des Altenwerks feiern Fasnacht
Freuen sich über ihr Wirken beim Förderverein, (von links): Klaus Meyer, Ingmar Rudolph, Markus Lemme, Georg Riesterer, Kerstin Kostenbader, Birigt Malcha, Kathi Blum, Artur Beil und Holger Albicker.

06.02.2015 | Eggingen

Förderverein der Grundschule Eggingen zieht positive Bilanz

Engagement macht Theaterbesuche, Workshops und Fahrten möglich

05.02.2015 | Eggingen

Narrenverein nimmt Grundschülern die Angst vor dem Häs

Sabine Schreiter, Silvia Ebi und Petra Rudolph bringen den Chruutbettjäger näher
Hochkonzentriert versuchen die Schüler der Egginger Grundschule Fragen zum Thema Energie und Umwelt zu beantworten.

04.02.2015 | Eggingen

Klimaschutz zum Anfassen: Schüler lernen spielerisch Umgang mit Thema Energie

Projekt der Badenova und des Vereins Fesa in der Grundschule in Eggingen stößt auf große Begeisterung
Ein außergewöhnlicher Seelsorger: Die Begeisterung für die Raumfahrt treibt den Egginger Seelsorger Hans Jürgen Allgaier seit seiner Jugend um und hat ihm im Volksmund den Spitznamen Raketen-Pfarrer eingebracht.

04.02.2015 | Eggingen

Ein Pfarrer als Himmelstürmer

Hans Jürgen Allgaier tritt als ältester Pfarrer des Erzbistums Freiburg in den Ruhestand. Der 80-Jährige begeistert sich für die Raumfahrt

02.02.2015 | Eggingen

Auf die Landfrauen ist Verlass

Rückblick von Barbara Bauknecht auf ihr erstes Jahr an der Vereinsspitze fällt gut aus
Der neue Vorstand des TC Eggingen. (Von links): 2. Vorsitzender Uwe Heinecke, Schriftführer Tobias Albicker, Vorsitzende Sandra Bercher, Jugendwart Robin Matt, Kassier Marcus Fehrenbacher und Sportwart Markus Kohler.

02.02.2015 | Eggingen

Mitgliederwerbung weiterhin das A und O

Tennisclub setzt auf Schnuppergruppen. Uwe Heinecke wird bei Hauptversammlung zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt

30.01.2015 | Eggingen

Gemeinderat sagt Ja zu Spenden

Über zwei Spendenannahmen entschieden die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung. Die Mitglieder des Oldi-Traktorenclubs Küssaberg hatten für den Kindergarten Regenbogen Eggingen einen Betrag von 300 Euro und Klaus Isele für die Freiwillige Feuerwehr Eggingen einen Betrag von 50 Euro gespendet.

30.01.2015 | Eggingen

Hartplatz erneut Thema

SV Eggingen präsentiert Fotos im Gemeinderat, die den Zustand des Belags zeigen. Roter Sand scheint sich verfestigt zu haben und kein Wasser mehr durchzulassen.
Gemeindehalle: Die Innensanierung des Treppenhauses der Gemeindehalle (orangefarbener Teil) sowie die Sanierung der Duschen und Umkleideräume stehen im Haushalt der Gemeinde Eggingen. 250 000 Euro sind dafür eingestellt.

29.01.2015 | Eggingen

Im Haushalt Eggingen stehen drei maßgebliche Projekte für 2015 an: Gemeindehalle, Traktor und Straßenbeleuchtung

Der Gemeinderat Eggingen verabschiedet in seiner ersten Sitzung 2015 den Haushalt der Gemeinde. Dabei stellen die Sanierung der Gemeindehalle mit einem Volumen von 250000 Euro, die Anschaffung eines neuen Traktors für den Bauhof zum Preis von 147 500 Euro und die Straßenbeleuchtung für den Sportplatz die größten Posten dar. Für die Beleuchtung wird der Haushaltsansatz von 45000 Euro auf 10000 Euro reduziert, die genaue Ausführung diskutiert der Gemeinderat in einer späteren Sitzung.
Ein Geschenkkorb als Dankeschön überreichte die stellvertretende Vorsitzende des Singkreises Eggingen an den Vorsitzenden Josef Brogle.

28.01.2015 | Eggingen

Der Singkreis Eggingen richtet am 31. Mai das Internationale Chortreffen aus

Die Auftritte des Singkreises Eggingen werden bereichert durch die Unterstützung des Schulchors. Leiterin ist bei beiden Gruppen Karin Brogle. Vorsitzender Josef Brogle blickt auf ein Jahr mit erfolgreichen Veranstaltungen zurück.

27.01.2015 | Eggingen

Altenwerk St. Gallus: Viel Abwechslung für Senioren

Schriftführerin Helga Ebi blickt in der Hauptversammlung beim Altenwerk St. Gallus zurück. Terminübersicht für 2014
Ein außergewöhnlicher Seelsorger: Die Begeisterung für die Raumfahrt treibt den Egginger Seelsorger Hans Jürgen Allgaier seit seiner Jugend um und hat ihm im Volkmund den Spitznamen „Raketen-Pfarrer“ eingebracht.

24.01.2015 | Eggingen

„Mondlandung war Nacht der Nächte“

Mit 80 Jahren war Hans Jürgen Allgaier der älteste hauptamtliche Pfarrer am Hochrhein. Zum 1. Januar ist der Egginger Seelsorger in den Ruhestand getreten. Mehr Zeit für sein Raumfahrt-Hobby hat er nach eigenem Bekenntnis vorerst nicht. 
Einen Rückblick gab Pfarrer Hans Jürgen Allgaier (von links), daneben Pfarrer Olaf Winter und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Heinz Gantert.

20.01.2015 | Eggingen

Pfarrer Hans Jürgen Allgaier gibt seine Pensionierung bekannt

Beim Neujahrsempfang des Pfarrgemeinde Eggingen teilt Pfarrer Hans Jürgen Allgaier eine Überraschung mit: er hat im Dezember seine Pensionierung beantragt. Das Ordinariat hat dieser Bitte bereits entsprochen. Allgaier wird aber auch weiterhin seelsorgerisch in Eggingen tätig sein.
Vorsitzender Martin Albrecht (Mitte) ernannte Alexandra Altmeier (links) und Michaela Schmidle zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Eggingen.

19.01.2015 | Eggingen

Urkunde für zwei besondere Mitglieder

Musikverein Eggingen ernennt Alexandra Altmeiter und Michaela Schmidle zu Ehrenmitgliedern. Ehrennadel vom Verband
Mit einem Geschenk verabschiedete Andreas Würtenberger (rechts) den bisherigen Vorsitzenden des Musikverein Eggingen, Martin Albrecht, aus seinem Amt.

16.01.2015 | Eggingen

Neues Trio führt Musikverein Eggingen

Bisheriger Vorsitzender Martin Albrecht hört auf. Monika Eichin, Andreas Würtenberger und Christoph Waldvogel übernehmen. Einstand für Dirigent Christian Meija im vergangenen Vereinsjahr

14.01.2015 | Eggingen

Hüttengaudi des Sportvereins kommt an

Beste Stimmung gab es bei der ersten Party im neuen Jahr in der Gemeindehalle in Eggingen. Der Sportverein Eggingen hatte zur Hüttengaudi eingeladen und viele Partygäste feierten nach den von DJ Lek Tro aufgelegtem Sound.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015