Nachrichten Eggingen

Mein
wax_st_eg_Raketenpfarrer
24.01.2015 | Eggingen

„Mondlandung war Nacht der Nächte“

Mit 80 Jahren war Hans Jürgen Allgaier der älteste hauptamtliche Pfarrer am Hochrhein. Zum 1. Januar ist der Egginger Seelsorger in den Ruhestand getreten. Mehr Zeit für sein Raumfahrt-Hobby hat er nach eigenem Bekenntnis vorerst nicht.  
wax_st_eg_Neujahr2015

20.01.2015 | Eggingen

Pfarrer Hans Jürgen Allgaier gibt seine Pensionierung bekannt

Beim Neujahrsempfang des Pfarrgemeinde Eggingen teilt Pfarrer Hans Jürgen Allgaier eine Überraschung mit: er hat im Dezember seine Pensionierung beantragt. Das Ordinariat hat dieser Bitte bereits entsprochen. Allgaier wird aber auch weiterhin seelsorgerisch in Eggingen tätig sein.
wax_st_eg_MV_Ehrungen

19.01.2015 | Eggingen

Urkunde für zwei besondere Mitglieder

Musikverein Eggingen ernennt Alexandra Altmeiter und Michaela Schmidle zu Ehrenmitgliedern. Ehrennadel vom Verband
wax_st_eg_HV_Musikverein

16.01.2015 | Eggingen

Neues Trio führt Musikverein Eggingen

Bisheriger Vorsitzender Martin Albrecht hört auf. Monika Eichin, Andreas Würtenberger und Christoph Waldvogel übernehmen. Einstand für Dirigent Christian Meija im vergangenen Vereinsjahr
wax_st_eg_Huettengaudi

14.01.2015 | Eggingen

Hüttengaudi des Sportvereins kommt an

Beste Stimmung gab es bei der ersten Party im neuen Jahr in der Gemeindehalle in Eggingen. Der Sportverein Eggingen hatte zur Hüttengaudi eingeladen und viele Partygäste feierten nach den von DJ Lek Tro aufgelegtem Sound.
wax_vereine_sonntagstreff

13.01.2015 | Eggingen

Sonntagstreff in der Tennishalle Tiengen

Mit den Tennisvereinen aus Eggingen, Küssaberg und Lauchringen veranstaltete die Tennisschule „Tennis and more“ einen „Sonntagstreff“ für Kinder und Jugendliche in der Tennishalle in Tiengen. Insgesamt 34 Teilnehmer nutzten den kostenlosen Event.
wax_st_eg_sternsinger_eggingen

08.01.2015 | Eggingen

Die Egginger Sternsinger ziehen los, um Segen zu bringen und Spenden zu sammeln

Die zwölf Sternsinger aus Eggingen gingen am Sonntag nach dem Gottesdienst mit dem Segen von Pfarrer Hans Jürgen Allgaier aus. In vier Gruppen zogen die Kinder im Alter zwischen neun und 15 Jahren für die 57. Aktion Dreikönigssingen durch das Dorf.
wax_st_eg_Jahresrueckblick_

02.01.2015 | Eggingen

Eggingen: Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Ein Rückblick auf 2014: Kulturelle Anlässe und gemeindepolitische Veränderungen bleiben in Erinnerung
wax_st_eg_seelsorge_st

02.01.2015 | Eggingen

Start für Heilig Kreuz Eggingen-Stühlingen

Die Kirchengemeinde Eggingen mit Filialgemeinden ist künftig unter dem Dach der neuen Seelsorgeeinheit. Leiter ist Pfarradministrator Olaf Winter aus Stühlingen
wax_st_eg_Rauchentwicklung

30.12.2014 | Eggingen

Feuerwehr mit 14 Mann im Einsatz

Wegen starker Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Mettinger Straße in Eggingen musste die Feuerwehr Eggingen am vergangenen Donnerstagnachmittag ausrücken. Eine Lüftungsklappe eines Schwedenofens war defekt und löste so die Verqualmung und den Feuerwehreinsatz aus.
wax_st_eg_Krippenfeier

27.12.2014 | Eggingen

Kinder präsentieren ein modernes Krippenspiel und traditionelle Weihnachtslieder zum Fest

Rockmusik, reale Geschichten und junge Gemeindemitglieder, die durch die Kirche tanzen, prägen den Weihnachtsgottesdienst in Eggingen. Aber auch traditionelle Lieder werden von Kindern gesungen.
wax_st_eg_musical-2_jpg

27.12.2014 | Eggingen

Das Weihnachtsmusical Freude Freude erzählt die Weihnachtsgeschichte zeitgemäß und kindgerecht

Die Akteure der evangelischen Kirchengemeinde präsentieren die Weihnachtsgeschichte in modernem Gewand und mit humorvollen Ideen als Musical. Zum Beispiel tanzen die Wirte zum Sommerhit „Happy“.
wax_st_eg_Neuburger

23.12.2014 | Eggingen

Hauptamtsleiter Bernhard Neuburger verabschiedet sich in den Ruhestand

Bürgermeister Karlheinz Gantert lobt den scheidenden Hauptamtsleiter Bernhard Neuburger für seine vorausschauende Art. Altbürgermeister Paul Hauser und Pfarrer Hans Jürgen Allgaier danken ihm für die gute Zusammenarbeit, Kollegialität, Teamfähigkeit und Kompetenz.
wax_st_eg_Schuelerzug_theresa

20.12.2014 | Eggingen

Freude in Eggingen: Schülerzug fährt eine Station weiter

Einmal an Schultagen fährt eine Regionalbahn von Waldshut über Lauchringen hinaus weiter ins Wutachtal, bisher bis Wutöschingen. Jetzt hat die Gemeinde Eggingen erreicht, dass der Zug eine Station weiter fährt
wax_st_eg_Spende

20.12.2014 | Eggingen

Kirchenkonzert bringt 1600 Euro ein

Erlös der Veranstaltung geht an die Kinderkrebsklinik in Freiburg und das
wax_hh_eggingen_4c

19.12.2014 | Eggingen

Gemeinderat berät über Haushaltsplan-Entwurf

Im kommenden Jahr sollen 250 000 Euro in die Sanierung der Gemeindehalle fließen. Freude über Nachzahlungen bei Gewerbesteuer
wax_st_eg_Ankunft_Friedensl

18.12.2014 | Eggingen

Friedenslicht brennt im Sinne von Karl Walcher

Der verstorbene Österreicher hatte die Aktion in den Kreis Waldshut getragen. Ankunft in der Kirche in Eggingen
wax_st_eg_Seniorenadvent

13.12.2014 | Eggingen

Das Altenwerk Eggingen feiert Advent

Einen besinnlichen Nachmittag erlebten die Senioren des Altenwerks Eggingen im Pfarrsaal. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten die Sänger des Chores der Grundschule Eggingen mit ihren Adventsliedern und besonders erfreut waren die Senioren, als die Kinder das bekannte komödiantische Weihnachtslied „Merry Christmas“ von Udo Jürgens darboten.
wax_st_eg_Konzert_III

10.12.2014 | Eggingen

Besinnlich und fröhlich zugleich

Singkreis Eggingen und Gastchöre beeindrucken Publikum beim Adventskonzert in Gemeindehalle

08.12.2014 | Eggingen

Fahranfänger mit Promille

Einen alkoholisierten Fahranfänger hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag aus dem Verkehr gezogen.
wax_st_eg_Streifzug

08.12.2014 | Eggingen

Blick in die Geheimnisse von Höhlen

Einen Abstecher in Höhlen und Schächte verschiedener Gegenden machten die Senioren des Altenwerks St. Gallus Eggingen, der Club der Weisen, bei einem Bildervortrag von Martin Junginger.
wax_st_eg_Adventsfenster

05.12.2014 | Eggingen

Anstoßen auf festliche Zeit

Adventsfenster öffnen sich auch in der Gemeinde Eggingen. Heute ist Treffpunkt bei der Familie Silke Pohl am Sportplatz
wax_st_eg_Lichterfest

04.12.2014 | Eggingen

Das Lichterfest der Grundschule Eggingen mausert sich zum Adventsmarkt

Das Lichterfest der Grundschule Eggingen auf dem Gelände des Badesees mauserte sich zum erfolgreichen Treffpunkt. Weihnachtsplätzchen, Kinderpunsch und Waffeln waren der Renner.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014