Mein


Schwarzwälder sind vielleicht doch die Gallier Baden Württembergs. Nicht nur halten sie sich selbst zuweilen für sonderlich, feiern überaus gerne und lange, sondern sie haben auch ein Händchen für den rechten Zaubertrank zur rechten Zeit. Hat das Tannenzäpfle der Rothausbrauerei einst in der Branche Kopfschütteln und Hohngelächter hervorgerufen, sind die Zweifler inzwischen in ehrfürchtiges Schweigen verfallen, zittern gar vor den schier unschlagbaren Gewinnmargen.

Der Rothauser Miraculix, sprich Braumeister Max Sachs, hat erneut gezaubert. Einen Whisky wollte er im hiesigen Hochland ansiedeln. Der Erfolg muss selbst Asterix und Obelix aus den Latschen hauen: 1442 Flaschen Black Forest Single Malt Whisky hat die erste Destille ergeben. Nach nur zwei Tagen war sie bereits restlos ausverkauft. „Bei uns hat keiner gefragt, ‚was kostet der?'“, sagt Sachs. 50 Euro waren das im Rothaus Shop und wegen der überwältigenden Nachfrage durfte jeder nur eine Flasche erstehen. In Ebay wurde der Single Malt gestern Nachmittag mit 141 Euro gehandelt, – noch zwei Tage ist er drin. Ebayer wissen: Das wird noch sehr viel teurer.

Die Farbe des Rothauser Edelzaubertrankes ist jung, wie heller Wein, das Bouquet bringt viel Getreide– und feine Vanilletöne, der Körper ist sanft und abgerundet, der Geschmack erst pfeffrig, dann weich und mild. Feine Eichenaromen führen ausgewogen zu einem trockenen, langen Abgang, urteilt der Hartheimer Whiskyclub.

Nach dem Run auf die erste Auflage werden um Ostern 2010 weitere 1900 Flaschen auf den Markt kommen. 2011 sind dann um die 6000 zu erwarten.

Gudrun Deinzer

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln