Nachrichten Bonndorf

Mein
Riesenapplaus erhielten die Musiker mit ihrem neuen Dirigenten Patrick Egge beim Jahreskonzert Anfang Januar.

02.03.2015 | Bonndorf

Stadtmusik stolz auf gelungenen Stabwechsel

Verein verabschiedet Klaus Steckeler und gewinnt Patrick Egge als neuen Dirigenten. Bei 46 Proben haben sich die Musiker auf 23 Auftritte vorbereitet
Kommandant Christian Utz (links) nimmt Jonas Saddedine offiziell in die Boller Wehr auf.

02.03.2015 | Bonndorf

Neuzugang bei der Feuerwehr

Zu einer zügig verlaufenen Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Boll begrüßte Kommandant Christian Utz besonders Gesamtwehrkommandant Hansjörg Ketterer, die Aktiven sowie die Mitglieder der Altersmannschaft. Seine Freude war groß, dass er Jonas Saddedine nach einem Jahr Probezeit offiziell in die Boller Wehr aufnehmen konnte.
Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurde Hansjörg Wissler geehrt. Seit 40 Jahren hält Roswitha Zeller (vorne, von links) dem DRK die Treue. Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines, Bernhard Amann, und Dieter Brodmann (hinten, von links) vor.

02.03.2015 | Bonndorf

DRK-Ortsbereitschaft in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig

Rückblick auf 2115 Einsatzstunden. Lob für neuen Leiter Axel Zorn. Immer weniger Altkleider
Die Baufirma Kromer (Mitte Benjamin und rechts Vater Norbert), hier beim Berufsinfotag, kann künftig ihr Berufsspektrum, da wo es hingehört, nämlich draußen, vorstellen.

28.02.2015 | Bonndorf

Berufsorientierung beginnt noch früher

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft holt Kindergärten ins Boot. Alle Arbeitgeber ziehen an einem Strang

27.02.2015 | Bonndorf

Kulturbus fährt zur Vorstellung von Martin Wangler nach Birkendorf

Martin Wangler live gibt es am Samstag, 14. März, um 20 Uhr im Haus des Gastes in Birkendorf zu sehen. Und der Kulturbus bringt seine Fans oder solche, die es werden wollen, direkt dorthin und bringt sie auch wieder an den Abfahrtsort zurück.
Nils Burri wird das Publikum mit erdigem Vintage-Rock begeistern.

27.02.2015 | Bonndorf

Mini-Kleinkunst-Festival beim Folktreff Bonndorf

Kabarett und Musik bei Abbruchparty im Foyer. Bernd Regenauer und Nils Burri im Doppelpack

27.02.2015 | Bonndorf

Bonndorfer Rotarier stärken Lesekompetenz

„Lesen, der Schlüssel zur Welt“, heißt das neue Projekt des Rotary Club Bonndorf im Jahr 2014/15. Die Idee dahinter: Lesemotivation der Zweitklässler fördern durch Besuch eines Mitgliedes des Rotary Clubs Bonndorf, der in die Klasse jeweils eine Bücherkiste mitbringt, über die Wichtigkeit des Lesens spricht und vorliest. Der Rotarier fordert die Kinder auf, so viele Bücher wie möglich aus der Kiste zu lesen und dies auf einem Zettel zu dokumentieren, der in jedem Buch klebt. Bei einem zweiten Besuch im Mai/Juni wird geschaut, wie viele Bücher die Klasse gelesen hat.
Schnelles Internet in ganz Bonndorf ist einen Schritt weiter, von links: Bürgermeister Michael Scharf will mit dem ersten Bauabschnitt in diesem Jahr fertig werden. Die Planungsgrundlage schaffte Thomas Kehl in den vergangenen Monaten. Werner Steiert vom Bauamt ist Internetgenehmigunsexperte in einem kaum durchdringbaren Dschungel (von links).

26.02.2015 | Bonndorf

Neuer Anlauf für schnelles Internet

Stadt bereitet nichtkommerzielle Eigenlösung vor. Erster Bauabschnitt soll bis Jahresende fertig sein. Antrag auf Förderung gemeinsam mit Stühlingen
Stärkste Spielerin beim SKV Bonndorf war Bettina Helmle, die am Ende 536 Kegel auf ihrem Wurfzettel stehen hatte.

25.02.2015 | Bonndorf

Die Männer des SKV Bonndorf stellen neue Vereinsrekorde auf

3556 Kegel fallen bei einem 4:4-Remis in Önsbach. Die Bundesliga-Frauen des SKV Bonndorf halten mit einem 6:2-Sieg in Liedolsheim Kontakt zur Spitze.

25.02.2015 | Bonndorf

Bauprojekte in den Startlöchern

Der Winter bremst derzeit Fortgang der Arbeiten in Gündelwangen. Bauzeitenplan für Stadthalle steht.
Corina und Friedrich Bündert hier mit Kuh Cara im Offenstall. Fünf Jahre lang waren die beiden ein Paar, bis sie nun Ende Januar heirateten. Weil der Vater seiner Frau auch im Gemeinderat sitzt, musste Friedrich Bündert, der seit 2009 für die Bürgerliste im Gemeinderat war, ausscheiden.

24.02.2015 | Bonndorf

Ja zur Liebe, Nein zum Gemeinderat

Friedrich Bündert scheidet aus Kommunalparlament aus. Verwandtschaftsverhältnis macht Verzicht notwendig. Landwirt schließt neue Kandidatur nicht aus 
Zahlreiche Schaulustige kamen auf den Lindenbuck, um endgültig Abschied von der Fasnacht 2015 zu nehmen.

24.02.2015 | Bonndorf

Fasnachtsfeuer lodert auf dem Lindenbuck

Brauchtumsevent auf dem Bonndorfer Hausberg zieht wieder zahlreiche Schaulustige an. Narrenzunft Pflumeschlucker sammelt zehn große Wagenladungen Brennmaterial

23.02.2015 | Bonndorf

Volkshochschule Bonndorf: Ein Programm für junge Leute und Senioren

Volkshochschule präsentiert zum Frühjahrssemester unfassende Kurse und Veranstaltungen. Neue Angebote kommen gut an

23.02.2015 | Bonndorf

Familienzentrum und Flohkiste: Diese Angebote stecken in den Einrichtungen

Beim Tag der offenen Tür blicken die Besucher in die beiden Kinder-Einrichtungen am Meisenweg. Mit ihrem Angebot ergänzen sich Familienzentrum und Flohkiste ideal. Somit ist das Haus am Meisenweg ein ganzes Haus für die Kinder und ihre Eltern.
Realschulrektor Paul Gihr ist seit 18 Jahren in Bonndorf an der Realschule. Am Schulzentrum hat sich seit der Zeit viel verändert und mit neuer Schulpolitik ändert sich auch die Realschule. Viel zu tun also, – die Zeit für einen Kaffee mit unserer Mitarbeiterin Gudrun Deinzer, nahm er sich trotzdem.

21.02.2015 | Bonndorf

Realschulrektor Paul Gihr über seinen Ruhestand: „Ich bin bereit, loszulassen“

Im Interview spricht Paul Gihr, Rektor der Realschule Bonndorf, über seine Arbeit, die rasante Entwicklung der Schullandschaft und seinen Ruhestand, den er 2016 antritt.
Felix Schüle (links) von der VHS Bonndorf und Kursleiter Gregor Brill erwarten viele Anmeldungen für den Kurs Wirtschaftspass, der im April beginnt.

21.02.2015 | Bonndorf

Ein VHS-Kurs vermittelt praxisorientierte Berufskompetenzen für angehende Kaufleute

Der Wirtschaftspass der VHS soll kaufmännische Kompetenz bieten. Ein neuer VHS-Lehrgang startet am 23. März in Bonndorf.

21.02.2015 | Bonndorf

Fasnetfeuer auf dem Lindenbuck

Eigentlich ist die Pflumeschlucker-Fasnet 2015 pünktlich um Mitternacht am Dienstag zu Ende gegangen. Wäre da nicht die Tradition der Fasnachtsfeuer am „alte Fasnetsunndig“. Die Pflumeschlucker gehen heute unter der Regie von Narrenrat Lothar Ketterer zum Holzsammeln.
Kinder des Familienzentrums Bonndorf freuen sich, wenn Stadtförster Steffen Wolf Holztiere im Wald versteckt. Waldtage gehören auch zum Konzept des Kindergartens Flohkiste.

20.02.2015 | Bonndorf

Flohkiste und Familienzentrum Bonndorf öffnen Türen

Flohkiste und Familienzentrum öffnen ihre Türen. Bewegungsbaustelle für Kinder, Märchenstunde und Infos für Eltern.

20.02.2015 | Bonndorf

VHS-Kurs Office Manager: Zehn Teilnehmer in Bonndorf mit Bestnoten

Zehn Teilnehmer haben beim VHS-Kurs Office-Manager Bestnoten erreicht. Ein neuer Kurs, Wirtschaftspass, beginnt am 13. April.

19.02.2015 | Bonndorf

VHS-Kurs: Deutsch lernen macht Flüchtlingen Freude

Der Bedarf an Sprachkursen für Ausländer steigt stetig. Die VHS Bonndorf reagiert auf die Nachfrage und bietet zahlreiche Kurse für verschiedene Sprachkenntnisse an. Vor allem Asylbewerber nutzen das Angebot, aber auch EU-Bürger aus Spanien lernen Deutsch.

18.02.2015 | Bonndorf

Kinder freuen sich über Wurst und Wecken beim Auswerfen der Plumeschlucker

Erwartungsvoll harrte der Narrensamen vor dem Gasthaus Schnitzer aus, bis die vier Hansele herauskamen und mit dem traditionellen Auswerfen begannen.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015