Bad Säckingen Stadt hat Herkulesaufgabe
Wackelt: Das Jugendhaus steht auf der Streichliste ganz weit oben. Grund: Die Jugendarbeit der Stadt soll künftig anders aussehen. Jugendreferent Knorre arbeitet an einem neuen Konzept mit dem Schwerpunkt „Streetworking“. Das heißt: Jugendarbeit geht hinaus zu den Jugendlichen und an Brennpunkte. Einsparpotenzial: noch unklar.
Überflüssig? Auch über den Sinn der Ortsverwaltungen Wallbach (Bild), Rippolingen und Harpolingen macht man sich Gedanken. Es fanden bereits Gespräche unter Ortsvorstehern statt. In der Kommission gibt es auch die Meinung, dass Ortsverwaltungen 35 Jahre nach der Verwaltungsreform überflüssig seien. Einsparpotenzial: maximal 160 000.
Gekürzt: Städtepartnerschaften genießen sowohl bei Bürgermeister Weissbrodt wie bei der Sparkommission nicht mehr den früheren Stellenwert. Es seien zunehmend Honoratioren-Treffen. Die jährlichen Ausgaben wurden von 17 000 auf 10 000 gekürzt. Die Städtepartnerschaften sollen künftig hauptsächlich auf Jugendebene gefördert werden.
Neue Strukturen: Die Feuerwehr kostet jährlich fast eine halbe Million Euro. Sie ist aber eine Pflichtaufgabe und muss erledigt werden. Deshalb soll durch strukturelle Änderung gespart werden. Stadt und Feuerwehr führen bereits Gespräche. Ob es um die Existenz der Ortsteilwehren geht, wurde nicht gesagt. Einsparpotenzial: noch unklar.






