Mein

Bad Säckingen Siebenjährige stirbt: Heilpraktiker verurteilt

Weil ein siebenjähriges Mädchen an Diabetes starb und er es versäumt hatte, sie zur Behandlung ins Krankenhaus zu schicken, ist ein Heilpraktiker vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen zu 7.500 Euro Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Kinder mit Diabetes haben es schwer
Ein solches Diabetes-Set bekam die Siebenjährige nicht. | Bild: dpa

Das Mädchen aus dem westlichen Kreis Waldshut war ursprünglich wegen Sprachschwierigkeiten bei dem Angeklagten in Behandlung gewesen. Im Oktober 2006 wurde klar, dass das Mädchen an Diabetes erkrankt war. Der angeklagte Heilpraktiker sagte den Eltern, dass das Mädchen auch ohne Insulin heilbar sei. Die Mutter des Mädchens, ebenfalls Diabetikerin, glaubte dies, auch unter dem Gedanken, ihrer Tochter ein Leben ohne Spritzen möglich zu machen.

Im November 2006 stiegen die Krankheitswerte des Mädchens stark an. Am 4. Dezember 2006 starb das Mädchen in der Intensivstation in der Uniklinik Freiburg. Auch große Mengen Insulin hatten der Siebenjährigen nicht mehr helfen können. Noch am Morgen am 3. Dezember 2006 hatte der angeklagte Heilpraktiker das Mädchen zu Hause besucht, es aber nicht ins Krankenhaus einliefern lassen. Die Mutter, wie auch der Vater des Mädchens sind bereits wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt worden.

Vom Amtsgericht Bad Säckingen war der 56-Jährige, der früher lange Jahre als Ingenieur tätig war und den Heilpraktiker als Zweitausbildung erst später gemacht hatte, zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Gegen dieses Urteil hatte der Angeklagte Berufung eingelegt. Während der Verhandlung vor dem Landgericht Waldshut-Tiengen zog er aber seine Berufung zurück. Deshalb ging es in der Verhandlung vor dem Landgericht nur noch um die Strafhöhe. „Der Tod des Mädchens ist nicht durch Gleichgültigkeit gekommen“, sagte Richter Michael Berger. „Es war eine kapitale Fehlhandlung“, so Berger. (mae)

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren