Mein

Bad Säckingen Landrat sorgt sich ums Spital

Bad Säckingen (age) Die Zukunft des Bad Säckinger Krankenhauses treibt auch den Waldshuter Landrat Tilman Bollacher um. Das macht Bollacher in seinem Antwortschreiben an Thorsten Brotz, den Vorsitzenden des Krankenhaus-Fördervereins, deutlich.

Brotz hatte Bollacher letzte Woche in einem offenen Brief gebeten, alles zu tun, um das Krankenhaus Bad Säckingen wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen (wir berichteten).

„Ihre Sorge um das Krankenhaus in Bad Säckingen teile ich“, schreibt Bollacher nun in seiner Antwort an Thorsten Brotz. Gleichzeitig räumt der Landrat ein, dass sich die Erwartungen, die an die damalige Fusion mit dem Hegau-Klinikum geknüpft waren, nicht erfüllt haben. Dies betreffe vor allem die wirtschaftliche Entwicklung des Gesamtverbundes und damit auch die des Krankenhauses in Bad Säckingen, bedauert der Landrat. Bekanntlich ist der gesamte Hegau-Bodensee-Hochrhein-Verbund seit langem in finanzieller Schieflage und konnte Ende des vergangenen Jahres die Insolvenz nur mit Mühe abwenden.

Somit schreibt auch Bollacher an Brotz, dass er keinen einfachen Ausweg aus der derzeitigen Situation sieht. Investitionsmaßnahmen wie auch strukturelle und wirtschaftliche Überlegungen zur Zukunftssicherung des Krankenhauses müssen laut Landrat Bollacher jetzt Schritt für Schritt angegangen werden.

Die Zukunftssicherung des Hauses formuliert Bollacher als klares Ziel und gibt damit gewissermaßen ein Bekenntnis ab: Die hochwertige medizinische Versorgung in der Region durch das Krankenhaus Bad Säckingen müsse erhalten werden, so der Landrat. In diesem Ziel sehe er sich einig mit dem Förderverein.

Bollacher ist zudem überzeugt, dass die Qualität des Krankenhauses Bad Säckingen durch die aktuelle Krise des HBH-Verbundes nicht gelitten hat. Ganz im Gegenteil, so Bollacher, genieße die Bad Säckinger Einrichtung weit über die Kreisgrenzen hinaus einen „ausgezeichneten Ruf“ – dies gelte sowohl für die medizinische wie pflegerische Betreuung der Patienten.

Gleichzeitig würdigt Bollacher auch das mittlerweile jahrelange ideelle und finanzielle Engagement des Krankenhaus-Fördervereins Bad Säckingen.

Erleben Sie den Komfort von SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2 ab 19,90 € monatlich.
Frühling bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017