Eine Stadt voller Musik: Rund vier Stunden Live-Musik erfüllten am Samstag bei der vierten Kneipennacht wieder ganz Bad Säckingen. In elf Gastwirtschaften war für jeden Musikwunsch etwas geboten. Rock'n' Roll, Blues, Jazz, Rock und Pop oder Kubanische Klänge: Wer von allem etwas mitbekommen wollte, der war gut gefordert. „Es war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung hat sich zu einer festen Einrichtung etabliert“, freut sich Frank Ockert, Koordinator der Großveranstaltung von X-Events, unterstützt von Medienpartner SÜDKURIER. „Rund 2000 Eintrittsbänder wurden verkauft und waren schon im Vorfeld bei fast allen Gastronomen vergriffen.“ Dabei seien die Kneipen gut über die Musikauswahl charakterisiert worden und haben eine bunte Mischung Einheimische, vieler Schweizer Gäste aber auch Touristen, bei einer Altersspanne von 16 bis Mitte 70 anzogen, unterstreicht Ockert.
Gestopft eng ging es in der Osteria Eden und in der Alten Zunft zu, wo „Two a.m.“ und „Nativ Wild Strings“ mit ihrem Publikum durch die Rockgeschichte der 70 bis 90 Jahre zogen. Ähnliches Bild bot sich im Walfisch mit „Big Balou“. Kaum ein Durchkommen war im Warteck bei Hardrock mit „Rocktrix“ Aber das Publikum schaffte sich überall Raum auf engstem Platz. Da wurde auf Treppen bis hin auf Bänken getanzt. Mit Charme und Stimmgewalt beeindruckte Frontfrau Annie Leopardo von Booze Bombs im Goldenen Knopf. Musikalische Leidenschaft gab's im Hiddigeigei mit „X-Bluesive“.
Sanfte Klänge bei Kerzenschein erfüllten die Genussapotheke mit Jazzeel. Kontraprogramm bot sich im Schützengarten, in dem „Electrified Soul“ ihrem Publikum einheizten, genauso wie „Speed of Sounds S.O.S.“ in der Lounge Galeria oder „Double Gum“ im All In. Nochmals ganz andere Töne waren im Flora mit den „Cubano Vibes“, die spontan krankheitsbedingt für die „Karibik Tropical Band“ eingesprungen waren. „Es ist super gelaufen. Bei solch guter Resonanz auf die Kneipennacht freuen wir uns schon auf die fünfte Veranstaltung“, betonte Frank Ockert.
