Mein
 

Bad Säckingen Grundschule Wallbach unterstützt Nachsorgeklinik in Tannheim

Grundschule Wallbach unterstützt mit besonderem Projekt die Nachsorgeklinik in Tannheim und spendet 500 Euro

Die Kinder der Grundschule Wallbach lesen für einen guten Zweck. Die gesammelten Beiträge gehen an die Nachsorgeklinik in Tannheim. Rund um das Lesen drehte sich deshalb der Alltag der Grundschüler in den vergangenen Monaten, beschreibt Rektor Josef Geng die Aktion. Unter dem diesjährigen Leitthema der Schule „Lesen für ein soziales Projekt“ beschäftigten sich die Kinder im Unterricht und auch in ihrer Freizeit mit zahlreichen Büchern. Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, so Geng, über einen gewissen Zeitraum Bücher zu Hause zu lesen und diese danach in die Schule mitzubringen. Die gelesenen Bücher wurden zu einem Bücherturm gestapelt. Für jeden gelesenen Zentimeter erhielten die jungen Leser einen gewissen Betrag von einem Sponsor. So kamen 500 Euro zusammen, die jetzt an die Kinderklinik in Tannheim gespendet wurden, teilte der Rektor mit.

Um die Lesemotivation der Schüler zu unterstützen, wurde die Aktion von weiteren Aktivitäten begleitet. Zum Beispiel mit einer Autorenlesung in Kooperation mit der Grundschule Obersäckingen und einigen Promi-Lesungen. So gaben Bürgermeister Alexander Guhl, Ortsvorsteher Fred Thelen sowie die Stadtpfarrer Peter Berg und Winfried Oelschlegel Zeilen aus Kinderbüchern zum Besten. Das Schulprojekt endete vergangenen Donnerstag mit einer Fahrt nach Tannheim. Hier besuchte Schulleiter Josef Geng mit Lehrern und 42 Schülern die Räumlichkeiten der Kinderklinik und überreichte den Scheck. Eine Überraschung bot sich den Kindern dann bei ihrer abschließenden Rückfahrt nach Wallbach, denn die Grundschule wurde selbst Teil eines Projektes. Dort sorgte an diesem schülerfreien Tag ein Arbeitsteam von Novartismitarbeitern unter der Leitung von Thomas Schindler für neue Farben in den Fluren der Schule. Das Team, das jedes Jahr ein soziales Arbeitsprojekt durchführt, suchte sich dieses Mal die Grundschule Wallbach für ihr Engagement aus. So konnten Kinder und Lehrer nach ihrer Ankunft ein frisch gestrichenes Treppenhaus und Flure bewundern und bedankten sich mit einem Geschenk.

Exklusive Lieblinge aus unserer limitierten SEEStück-Kollektion für echte See-Liebhaber jetzt auf SÜDKURIER Inspirationen entdecken!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren