Nachrichten Bad Säckingen

Mein
sax_sa_studenten
22.11.2014 | Bad Säckingen

Kooperation zwischen Stadtbücherei und Kinderuni

Bildungseinrichtungen vernetzen sich. Kinder, die die Kinderuni Hochrhein besuchen, haben die Möglichkeit durch Vorlage ihres Studierendenausweises in der Stadtbücherei Bad Säckingen ein Jahr lang kostenlos Medien auszuleihen. 
sax_sa_traubeneiche

22.11.2014 | Bad Säckingen

Traubeneiche steht auf dem Waldfriedhof

Schwarzwaldverein pflanzt Baum zum 150-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins

22.11.2014 | Bad Säckingen

Holzhauerei im Bildkalender

Der Förderkreis Heimatmuseum und Geschichte Todtmoos stellte vor kurzem seinen neuen ausdrucksstarken Bildkalender für das kommende Jahr 2015 vor. Dabei thematisiert der Verein, eine für den Schwarzwald einst typische Erwerbsquelle: Nämlich die Holzhauerei, die zum Mittelpunkt des Kalenders geworden ist. Die historischen Fotos belegen in eindrucksvoller Weise, welch mühevolle Arbeit in früheren Jahren die Waldarbeiter im Todtmooser Forst zu verrichten hatten.
sax_sa_fachkraefte

22.11.2014 | Bad Säckingen

Fachkräftemangel: Viele Faktoren erschweren für Firmen die Suche nach Mitarbeitern

Fachkräfte sind bei Unternehmen heiß begehrt, doch sie sind immer schwerer zu finden. Unternehmen müssen reagieren und Anreize schaffen – doch nicht jede Forderung wird toleriert.
sax_sa_wallbach02

22.11.2014 | Bad Säckingen

Rheinuferpflege des Kraftwerks Ryburg-Schwörstadt Thema im Ortschaftsrat

17 Maßnahmen entlang einer Strecke von rund elfeinhalb Kilometern. Leiter für Ökologie, Jochen Ulrich, berichtet
sax_sa_verkehrskonzept

22.11.2014 | Bad Säckingen

Brennet-Areal: Grüne fordern bei Verkehrskonzept stärkere Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs

Die Bad Säckinger Gemeinderatsfraktion der Grünen fordert in offenem Brief an Bürgermeister Alexander Guhl Nachbesserungen am Verkehrskonzept für das Brennet-Areal. Vor allem zwei Zielgruppen seien bislang nicht berücksichtigt worden.

21.11.2014 | Bad Säckingen

Auf frischer Tat ertappt und dennoch entwischt: Verdächtiger kann nach Einbruch in Wallbacher Wohnhaus fliehen

Bei einem Einbruch in Wallbach konnte der Täter zwar auf frischer Tat nachts gegen 2.40 Uhr ertappt werden, konnte aber dennoch die Flucht ergreifen. Wenngleich ein 22-jähriger Bewohner des Hauses, der auf den Einbrecher aufmerksam geworden war ihn verfolgte, konnte er den Verdächtigen nicht mehr erreichen.
sax_sa_dorfbach_1

21.11.2014 | Bad Säckingen

Nostalgie und Naturschutz liegen in einem Bett

Obersäckinger Bäche im Wandel (1): Seit 50 Jahren gibt es den Dorfbach nicht mehr. Der Bau des Rheinkraftwerks führt zu seiner Umleitung
fli_koll_asag2

21.11.2014 | Bad Säckingen Anzeige

Menschen, Mode und Motoren

Die ASAG GmbH am Buchrain 4 in Bad Säckingen, lädt am kommenden Wochenende zur großen ASAG Weihnachtsschau mit Vorstellung der neuen Modelle von VW Passat, Skoda Fabia und Audi TT, ein.
sax_sa_kinderschloesschen

21.11.2014 | Bad Säckingen

Stadt bereitet neue Attraktion im Schlosspark vor

Mit Errichtung des neuen Spielplatzes geht zweijährige Diskussion zu Ende, was mit dem früheren Minigolfplatz passieren soll. Angebot soll für alle Generationen sein und Anfang Dezember eröffnet werden
sax_sa_uebungsfirma

21.11.2014 | Bad Säckingen

Die Schüler-Übungsfirma Joy of Sink besucht den Partnerbetrieb Franke

Schüler der Klasse des Berufskollegs BKIIa der Rudolf-Eberle-Schule Bad Säckingen besichtigen Franke. Mitarbeiter geben den Gästen eine Übersicht über neuste Produkte.
sax_sa_malteser

21.11.2014 | Bad Säckingen

Malteser Bad Säckingen erhalten eine Ehrung für ihre Nikolausaktion

Eine Jury zeichnet unter 141 Nikolausaktionen von Maltesern die Bad Säckinger für ihre Wunschpäcken-Aktion aus. Die Ortsgruppe Bad Säckingen belegt dritten Platz mit ihrer Nikolausaktion.
sax_sa_cinevox

21.11.2014 | Bad Säckingen

Cinevox Junior Company gastiert im Gloria

Cinevox Junior Company am 8. Mai 2015 mit neuem Programm im Gloria. Der Vorverkauf hat begonnen

21.11.2014 | Bad Säckingen

Gemeinderat und Infoveranstaltung

Der Gemeinderat tagt am Montag, 24. November, um 18.30 Uhr im Pfarrsaal St. Fridolin. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Einrichtung einer weiteren zeitgemischten Ü3-Gruppe im Kinderhaus „Rhein-Au“ ab dem Kindergartenjahr 2015/16 sowie die Umschuldung eines Schweizer Franken-Darlehens in ein Euro-Darlehen.

21.11.2014 | Bad Säckingen

Prozess gegen mutmaßlichen Tierquäler endet mit Geldauflage

Das Verfahren gegen einen Landwirtschaftshelfer wurde unter Auflagen eingestellt. Darauf einigten sich Staatsanwältin Sarah Fröhlich, Verteidigerin Evelyn Kulla und Richterin Susanne Schröder. Der Mann soll nun 250 Euro an den Tierschutzverein zahlen. Ihm wurde zur Last gelegt, dass eines seiner Schafe qualvoll verendet ist und er zu spät einen Tierarzt zu Hilfe gerufen habe.

21.11.2014 | Bad Säckingen

Nikoläuse können gebucht werden

Der Nikolaus kann auch in diesem Jahr wieder für einen Hausbesuch gebucht werden. Die Nikoläuse sind am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr in Wallbach, Rippolingen, Harpolingen, Obersäckingen und Bad Säckingen unterwegs.

20.11.2014 | Bad Säckingen

15-Jähriger kassiert Anzeige in Bad Säckingen: Mit getuntem Roller und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Dumm gelaufen ist ein Überholmanöver eines 15-jährigen Fahres eines Motorrollers. Nachdem er innerorts mit hoher Geschwindigkeit an einem Dienstfahrzeug des Gemeindevollzugsdienstes vorbei gezogen ist, wurde er angehalten und überprüft. Dabei wurde nicht nur festgestellt, das der Roller mächtig getunt war, sondern dass der Jugendliche zudem auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

20.11.2014 | Bad Säckingen

Zeuge entlastet den Angeklagten

26-jähriger Dachdecker kommt wegen Drogenhandels mit Bewährungsstrafe davon
sax_sa_wallbach

20.11.2014 | Bad Säckingen

Infoveranstaltung zum Schutz vor Einbrechern

Neu gegründeter Verein zur Kriminalprävention stellt Technik zur Sicherung von Haus und Wohnung vor. Polizeibeamter Albert Zeh warnt vor Hysterie

20.11.2014 | Bad Säckingen

Maddin Schneider im Gloria-Theater Bad Säckingen

Comedy mit Maddin Schneider am Samstag, 22. November, im Gloria-Theater.
sax_sa_mau

20.11.2014 | Bad Säckingen

SPD ehrt Heinz Mau

Mit einem speziellen „Tag des Ehrenamts“ wird die SPD Bad Säckingen am Samstag, 6. Dezember, um 17 Uhr im Hotel St. Fridolin ihr langjähriges Mitglied Heinz Mau ehren, der kürzlich 90 Jahre alt geworden ist. Der langjährige Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter ist vor allem durch sein Wirken in zahlreichen Vereinen bekannt, in denen er oft auch in wichtigen Ämtern tätig war. Die Bedeutung des Ehrenamtes wird nicht nur dadurch untermauert, dass auch Vertreter der Vereine anwesend sein werden, in denen Heinz Mau besonders engagiert war.

20.11.2014 | Bad Säckingen

Verein will sich Flüchtlingen annehmen

Verein Refugees Integrated am Mittwoch gegründet. Frank van Veen zum Vorsitzenden gewählt
sax_bauen_20_wasmer

20.11.2014 | Bad Säckingen Anzeige

Von der Idee zum Traumhaus

Report Bauen (7): Mit Eigenleistung lässt sich beim Hausbau viel Geld sparen. Doch eine gute Vorbereitung ist wichtig und notwendig
Der Graf, Sänger der Band Unheilig.

20.11.2014 | Bad Säckingen

Zeit für Tränen und Abschied: Unheilig beim Schupfart Festival 2015

Mit Unheilig steht der Star des Schupfart Festivals am Freitag, 25. September 2015, bereits fest. Die Band wird sich im Jahr 2015 mit einer umfangreichen Tournee von der Bühne verabschieden. Die Fans am Hochrhein können sich bereits freuen.
Der Bad Säckinger Bürgermeister Alexander Guhl

20.11.2014 | Bad Säckingen

Bürgermeister Guhl könnte neuer Chef der Tourismus GmbH Bad Säckingen werden

Bürgermeister Alexander Guhl könnte Nachfolger des scheidenden Tourismusdirektors Bernhard Mosandl werden – zusätzlich zu seinen Amtsgeschäften im Rathaus. Eine entsprechende Idee präsentierte Guhl am Wochenende dem Gemeinderat bei einer Klausurtagung, wie er auf Nachfrage erklärte.
Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014