Nachrichten vom Hochrhein

Mein
Eine heftige Windbö hat den Anhänger eines Lastwagens auf der B 500 bei Waldshut-Tiengen gegen ein Brückengeländer geschleudert.
Waldshut-Tiengen Heftige Windbö schleudert LKW-Anhänger gegen Brückengeländer
Eine Sturmbö hat am Dienstagmorgen auf der B 500 einen spektakulären Unfall verursacht. Sie erfasste einen Lastwagen, dessen Anhänger dadurch außer Kontrolle geriet... 
Elvira und Alex Horn vor dem Giegelhof, der zum Dokumentationsort für das ZDF wurde und auf den heute Abend (Di. 31.03.2015) ganz Deutschland ein Auge wirft.

Rickenbach

ZDF-Reportage: Ehepaar tauscht Karriere gegen Bauernhof im Hotzenwald

Das Freiburger Ehepaar Elvira und Alexander Horn änderte ihr Leben radikal, als sie 2013 den Giegelhof in Hottingen erwarben. Das ZDF-Kamerateam begleitete das Paar im ersten Jahr auf einem für sie radikal neuen, eher unkonventionellen Weg. Die Reportage wird am Dienstagabed ausgestrahlt.
Symbolbild

Lörrach

Sechs Streifenbesatzungen müssen Streit schlichten

Am Dienstagmorgen wurde der Polizei gegen 2.30 Uhr eine Auseinandersetzung in einer Gaststätte in der Lörracher Teichstraße gemeldet. Die Situation drohte zu eskalieren...
Der SPD-Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar (von links) und Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall besuchten gestern die SÜDKURIER-Lokalredaktion Bad Säckingen und stellten sich den Fragen der Redakteure Andreas Gerber (Leiter der Lokalredaktion), Markus Vonberg und Justus Obermeyer.

Bad Säckingen

Innenminister Reinhold Gall im Kreuzverhör beim SÜDKURIER

Große Ehre für die Bad Säckinger SÜDKURIER-Redaktion: Vor seinem öffentlichen Auftritt am Montagabend in Rickenbach stellte sich der Landesminister Reinhold Gall den Fragen der Redakteure und diskutierte über Polizeireform, Asyl und Feuerwehren.
Spatenstich zum Neubau des Mehrfamilienhauses in der Kalvarienbergstraße. Von links: Bauunternehmer Martin Stoll, Baggerunternehmer Daniel Gehringer, Statiker Carlo Cataldi, Architekt Bruno Jehle, Bauverein-Vorstandsvorsitzender Andreas Kunzelmann, Bauverein-Aufsichtsratsvorsitzender Oskar Maier, Bernd Ringgeler als Vertreter der finanzierenden Sparkasse Hochrhein und Thomas Schüle, der Leiter des Bauhofs des Bauvereins.

Waldshut-Tiengen

Bauverein Waldshut lässt erstmals nach 40 Jahren wieder bauen

Der Bauverein Waldshut reagiert auf die Wohnungsknappheit in der Stadt. Nach mehr als 40 Jahren Beschränkung auf den Erhalt und die Modernisierung realisiert die Genossenschaft den Neubau eines Mehrfamilienhauses und investiert 2,6 Millionen Euro.
Das alte Fabrikgebäude im Mühlenweg in Oberlauchringen, ein mehr als 200 Jahre altes Anwesen mit wechselvoller Geschichte, wurde in den vergangenen Tagen abgebrochen.

Lauchringen

Altes Fabrikgebäude für Wohnblock abgebrochen

Am Mühlenweg in Oberlauchringen wird künftig gewohnt statt gearbeitet. Fabrikgebäude wurde in den vergangenen Tagen abgebrochen. Doch das einstige Kulturdenkmal mit einer wechselvollen Geschichte verschwindet nicht ganz.
Ein Freizeitpilot – im Bild ein Flugzeug über Rheinfelden – ist nach drei Gläsern Bier in Herten abgehoben.

Rheinfelden

Betrunken über den Wolken: Polizei stoppt Freizeitflieger mit einem Promille

Dieser Pilot hat wohl versehentlich Bier statt Kerosin getankt. Am Samstagabend wurde ein Freizeitflieger am Flugplatz Herten, wegen Trunkenheit im Flugverkehr von der Polizei gestoppt. Nach drei Bierchen und mit einem Promille hatte der 50-Jährige in der Flughafengaststätte Anwesenden Rundflüge angeboten.
Kann er die Hand nicht bei sich lassen, sollte sie ihn vor versammelter Mannschaft bloßstellen. Foto: Jens Kalaene

Rheinfelden

Mann belästigt Mädchen in Straßencafé: Polizei ermittelt wegen Nötigung

Eine unerfreuliche Begegnung hatten zwei Mädchen am Sonntagnachmittag in der Rheinfelder Innenstadt. Die beiden Jugendlichen saßen in einem Straßencafé und wurden von einem Mann belästigt, der sich ungefragt zu ihnen an den Tisch setzte.
Tagung des Runden Tisches «Lebenswerter öffentlicher Raum». Foto: U.Deck/Archiv

Steinen-Höllstein

Frau durch Flaschenwurf auf Party schwer verletzt

Ein gravierender Zwischenfall hat sich in der Nacht zum Sonntag in Steinen-Höllstein ereignet. Bei einer Party in der Wiesentalhalle kam es im Raucherbereich zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitspersonal und Gästen.
Topmodel-Finalist Mahran Isso bei seinem Walk über den Laufsteg.Bild: Freudig

Waldshut-Tiengen

Waldshuts Topmodel: Sabrina Gaßner und Patrick Weißenberger sind Miss und Mister Waldshut

Bei der Shoppingnacht in der Kaiserstraße wählt das Publikum Sabrina Gaßner aus Gurtweil und Patrick Weißenberger Erzingen bei der Shoppingnacht zu Miss und Mister Waldshut. Kandidaten setzen sich gegen zwölf Bewerber durch.

Leserbild-Aktion

Das ist das schönste Babybild am Hochrhein

Die Entscheidung ist gefallen: Das Foto des kleinen Devon Neo aus Wutach wurde zum schönsten Babybild am Hochrhein gewählt.

Küssaberg

Gemeinderat besucht Unternehmen

Die Firma Normpack, im Bereich Endverpackung tätig, ist schon länger in Küssabergs Gewerbegebiet angesiedelt, arbeitet seit 2012 jedoch unter dem neuen Inhaber und Geschäftsführer Joachim Bourk. Küssabergs Gemeinderat stattete der international operierenden Firma einen Besuch ab.
Freude über die Firmenübernahme herrscht bei der Belegschaft, den Nachkommen des Firmengründers und bei den Gästen von Stadt und Gewerbeverein.

Rheinfelden

Langjähriger Mitarbeiter Zekerlya Kelesoglu übernimmt Metallbaubetrieb Horstmann

Neuer Chef übernimmt auch sämtliche Angestellten. Freude bei Stadt und Gewerbeverein
Schweizer Franken und Euro.

Kanton Zürich

Erste Auswirkungen des starken Frankens in der Schweiz: Siemens verlängert Arbeitszeit

Die ersten negativen Auswirkungen der Entkopplung des Frankenkurses vom Euro machen sich bemerkbar: Siemens Building Technologies verlängert seinen Mitarbeitern wegen der Frankenstärke die Arbeitszeit und kürzt den Managern die Boni und den Urlaub.
Happy End: Radames und Aida.

Bad Säckingen

Nur noch wenige Plätze bei Aida

Mit dem Musical im Gloria-Theater ist am 19. April endgültig Schluss
Bezirkskantor Markus Mackowiak (Mitte) nimmt nach der glanzvollen Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach im Fridolinsmünster Bad Säckingen zusammen mit dem Orchester L'arpa festante München und dem Konzertchor Vocalconsort Bad Säckingen (beide im Hintergrund) den Beifall des Publikums entgegen.

Bad Säckingen

Johannespassion von J.S. Bach begeistert rund 400 Zuhörer im Fridolinsmünster

Gemeinsamer Auftritt von Solisten, Konzertchor Vokalconsort Bad Säckingen und Barockorchester L'arpa festante
Hanspeter Müller-Drossaart und der Journalist Urs Heinz Aerni kommen nach Laufenburg.

Laufenburg

Plaudereien über Bücher

Hanspeter Müller-Drossaart und der Journalist Urs Heinz Aerni treten in der Laufenburger Kultschüür auf
Schnelle Fahrt: Tobias Baur von der SZ Bernau wurde bei den Deutschen Meisterschaften in Seefeld 13. der Altersklasse U 18 im Riesenslalom.

Regionalsport Hochrhein

Freude bei SZ Bernau und SZ Rheinfelden

Tobias Baur von der SZ Bernau wird bei den Deutschen Meisterschaften der alpinen Skisportler in Seefeld 13. im Riesenslalom. Tim Siegmund von der SZ Rheinfelden Achter im Slalom
Zweite: Lena Söhnle vom SC Bad Säckingen schrammte beim Slalom auf dem Seebuck knapp am Sieg vorbei.

Regionalsport Hochrhein

Erfolg für SC Bad Säckingen

Ski, alpin: Lena Söhnle wird Zweite bei Abschlussrennen des Verbands auf dem Seebuck
 
Werden auch Sie unser Leserreporter! Berichten Sie vom aktuellen Geschehen aus Ihrem Heimatort oder von anderen spannenden Dingen! Klicken Sie jetzt hier und melden sich an!
Murg

Unsere Leserreporterin Giuseppa Dai' Scaduto fotografiert den Gabenaltar zum Josefstag

Bunte Feiertagsfreuden: Zu San Giuseppe, dem Josefstag, hatten im Murger Magnushaus der Gruppo Liturgico wieder mit viel Liebe und Arbeit den Gabenaltar geschmückt. Seit 21 Jahren schon führen Frauen der italienischen Gemeinde in Murg diese Tradition fort.
Schöne Fernsicht...
Hochrhein

Atomkraftwerk aus der Ferne so klein...

Schöner Blick beim Gassi gehen auf dem Berg ins Tal. Viktoria Scholl –Allemeier schickte uns dieses Bild.
Doppelter Regenbogen am 29.05.14 über Niederhof
Murg/Niederhof

Leserreporter: Doppelter Regenbogen

Leserreporter Lars Sengstake aus Murg hat uns diese Bilder gesendet.
Auch das noch...
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015