Nachrichten Weingarten

Mein
15.12.2014 | Weingarten

Spatenstich für IHK-Erweiterung

In Weingarten erfolgte der Spatenstich für den Weiterbildungsanbau der IHK Bodensee-Oberschwaben. Ab Frühjahr 2016 sollen die Räumlichkeiten den jährlich rund 7000 IHK-Weiterbildungsteilnehmern zur Verfügung stehen. 

15.12.2014 | Weingarten

Modernisierung der Radiologie

Neue Technik für das Krankenhaus 14 Nothelfer: Der neue Computertomograf ist da.

13.12.2014 | Weingarten

2015 keine Klosterfestspiele in Weingarten

Im kommenden Jahr werden in Weingarten die Klosterfestspiele ausgesetzt. Gr Kostengründe und die Notwendigkeit, einen neuen Spielort zu suchen, zwingen die Festivalleitung zu diesem Schritt. Für das Jahr 20126 wird die Wiederaufnahme des Festspielbetriebs angestrebt.

10.12.2014 | Weingarten

14 Nothelfer: Rechtsgutachten verzögert sich

Das Rechtsgutachten zur juristischen Aufarbeitung um die Entwicklung des Krankenhauses 14 Nothelfer in Weingarten verzögert sich. Es soll jetzt im ersten Quartal 2015 im Gemeinderat öffentlich vorgestellt werden.
Symbolbild Polizei

07.12.2014 | Weingarten

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Weingarten

Ein Mann hat am Samstagabend in der Schussenstraße mit Waffengewalt mehrere hundert Euro erbeutet. Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung konnte der Täter flüchten – nun sucht die Polizei Zeugen.
bkx_06_einzelhandel_1

06.12.2014 | Weingarten

Regionalverband beauftragt neues Einzelhandelskonzept

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben bringt die Fortschreibung des Regionalen Einzelhandelskonzepts auf den Weg. Damit beauftragt wird das Büro Acocella in Lörrach. Vorausgegangen ist eine Ausschreibung.
fox_03_bischofkocht

03.12.2014 | Friedrichshafen

Bischof Gebhard Fürst kocht mit Flüchtlingen

Der Geistliche feierte am Dienstag seinen 66. Geburtstag und beging diesen beim gemeinsamen Kochen und Essen mit Flüchtlingen in Weingarten.
Symbolbild

12.11.2014 | Weingarten

Eine Tote, zwei Schwerverletzte: Geisterfahrerin (85) prallt auf der B 30 mit zwei Autos zusammen

Eine 85-jährige Autofahrerin ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall auf der B 30 zwischen Baindt und Weingarten ums Leben gekommen. Laut Polizei war die Frau als Geisterfahrerin in Richtung Weingarten unterwegs, sie prallte frontal mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
kir_bauckholt6

11.11.2014 | Weingarten

Schlittenhunde und Gore-Tex-Jacken

Bei den Weingartener Tagen für Neue Musik drehte sich alles um Carola Bauckholt. Die Komponistin entwickelt ihre Stücke aus Situationen des Alltags

07.11.2014 | Weingarten

48-Jähriger geht mit Axt auf städtischen Mitarbeiter los

Massiv bedroht wurde ein 41 Jahre alter Beschäftigter der Bußgeldstelle der Stadt Weingarten. Dieser hatte am Donnerstag einen 48-Jährigen gebeten, sein Auto wegzufahren.

25.10.2014 | Weingarten

654 neue Studenten an PH

Mit einer Orientierungs-, Einführungs- und Beratungswoche hat die Vorlesungszeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten in diesem Wintersemester wieder begonnen. Die Erstsemester wurden nach Angaben der PH auf einem Empfang der Stadt Weingarten und der PH im Kultur- und Kongresszentrum begrüßt. Rektor Werner Knapp betonte, dass die PH Weingarten auch in der Evaluation der Lehre seit Jahren „durchweg nur sehr gute und gute Ergebnisse“ hat.
fox_22_hochschule

22.10.2014 | Weingarten

Neuer Studiengang dank Wettbewerb

Im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ werden innovative Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote ausgezeichnet und gefördert. Das von der Hochschule Ravensburg-Weingarten eingereichte Konzept „Berufsbegleitendes Modulstudium Elektrotechnik/Technischer Vertrieb“ mit Bachelorabschluss im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik wurde von einer Jury in einem zweistufigen Verfahren begutachtet und zur Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung empfohlen. Die Entwicklung und der Aufbau des neuen berufsbegleitenden Studienmodells werden nach einer Mitteilung der Hochschule nun zunächst in den kommenden dreieinhalb Jahren gefördert.
bkx_20_wirtschaftsjunioren_

19.10.2014 | Weingarten | (1)

Reiner Calmund plädiert bei Salemer Gesprächen für Kompetenz und Leidenschaft

Rund 700 Gäste waren am Freitagabend bei der 35. Auflage der Salemer Gespräche mit dabei. Diese Jahr ging die Veranstaltung auf Tour und fand im Kongresszentrum Weingarten statt. Gastredner Reiner Calmund fand klare Worte und zog humorvolle Vergleiche.

17.10.2014 | Weingarten

Boettcher moderiert Jungfilmer-Ehrung

Im Kulturzentrum „Linse“ in Weingarten findet heute um 19.30 Uhr die Prämierung des 10. Nachwuchsfilmfestivals „Abgedreht“ statt. Prämiert werden sechs von insgesamt 18 Einsendungen, die zur Themenvorgabe „Freunde-Freundschaft“ eingereicht wurden.

08.10.2014 | Weingarten

Schnupperstudium an der PH

Die Pädagogische Hochschule Weingarten stellt sich in den Herbstferien erstmals im Rahmen eines dreitägigen Schnupperstudiums interessierten Schülern vor.

20.09.2014 | Weingarten

Spielerisch mathematische Kompetenzen stärken

Frühe mathematische Förderung führt nachweislich zu einem besseren mathematischen Können in der Schule, heißt es in einer Pressemitteilung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Wenn dabei das vergnügliche, absichtslose Spiel mit zielgerichtetem Lernen verbunden werde, könnten mathematische Kompetenzen spielerisch und nachhaltig gefördert werden, sagte Werner Knapp, Rektor der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH) in Lindau.

27.08.2014 | Weingarten

Junge Unternehmer sammeln für kranke Kinder

Der „Förderverein für die Gesellschaft für Mukopolysaccaridosen“ darf sich über 2400 Euro freuen. Das Geld war bei einer Benefiz-Ausfahrt der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben zusammengekommen

17.08.2014 | Weingarten

Auf Ladendiebstahl folgt Durchsuchung der Wohnung

Nachdem ein Mann in Weingarten beim Diebstahl von Parfüm erwischt worden ist, entdeckte die Polizei beim Dieb auch noch etwas Marihuana. Laut Polizei ist bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes Beute gefunden worden, die wohl aus Straftaten stammen.

12.08.2014 | Weingarten

„Tannhäuser“ live aus Bayreuth

Linse in Weingarten überträgt heute die Festspiele

11.08.2014 | Weingarten

Mozart-Spektakel unter freiem Himmel

Noch bis 23. August steht bei den Klosterfestspielen in Weingarten das Theaterstück „Amadeus“ von Peter Shaffer auf dem Spielplan. Mit der Basilika als Kulisse im Blickfeld und einem klassischen Wunschkonzert fühlt man sich in die Zeit Mozarts versetzt. Ein überdimensionierter Konzertflügel wird zur bespielbaren Bühne.

11.08.2014 | Weingarten

Weiterfeiern bei Umsonst & Draußen

Das Kulturufer ist nun vorbei, doch die Festivalsaison läuft gleichwohl weiter. Wer von den kostenlosen Kulturuferkonzerten in der Musikmuschel angefixt worden ist, kann demnächst in Weingarten weiterfeiern, beim „Umsonst und draußen“-Festival in Nessenreben (in der Nähe des Freibands). Am Freitag, 19. und Samstag, 20. August treten hier insgesamt 14 Bands auf – und alle für lau.

05.08.2014 | Weingarten

PH Weingarten: Lehramtsabsolventen feiern Examen

Mit einem bunten Festprogramm im Kultur- und Kongresszentrum haben 252 Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten ihr Erstes Staatsexamen gefeiert

26.07.2014 | Weingarten

Lions-Club: Heinrich Grieshaber erhält Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung

Der Lions-Club International verlieh dem Unternehmer Heinrich Grieshaber die Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung für sein Engagement für das Spenden von Stammzellen.

10.07.2014 | Weingarten

Lichtbilder aus 90 Jahren

Das Fotoforum Weingarten feiert einen runden Geburtstag
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014