Nachrichten Weingarten

Mein
25.10.2014 | Weingarten

654 neue Studenten an PH

Mit einer Orientierungs-, Einführungs- und Beratungswoche hat die Vorlesungszeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten in diesem Wintersemester wieder begonnen. Die Erstsemester wurden nach Angaben der PH auf einem Empfang der Stadt Weingarten und der PH im Kultur- und Kongresszentrum begrüßt. Rektor Werner Knapp betonte, dass die PH Weingarten auch in der Evaluation der Lehre seit Jahren „durchweg nur sehr gute und gute Ergebnisse“ hat. 
fox_22_hochschule

22.10.2014 | Weingarten

Neuer Studiengang dank Wettbewerb

Im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ werden innovative Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote ausgezeichnet und gefördert. Das von der Hochschule Ravensburg-Weingarten eingereichte Konzept „Berufsbegleitendes Modulstudium Elektrotechnik/Technischer Vertrieb“ mit Bachelorabschluss im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik wurde von einer Jury in einem zweistufigen Verfahren begutachtet und zur Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung empfohlen. Die Entwicklung und der Aufbau des neuen berufsbegleitenden Studienmodells werden nach einer Mitteilung der Hochschule nun zunächst in den kommenden dreieinhalb Jahren gefördert.
bkx_20_wirtschaftsjunioren_

19.10.2014 | Weingarten | (1)

Reiner Calmund plädiert bei Salemer Gesprächen für Kompetenz und Leidenschaft

Rund 700 Gäste waren am Freitagabend bei der 35. Auflage der Salemer Gespräche mit dabei. Diese Jahr ging die Veranstaltung auf Tour und fand im Kongresszentrum Weingarten statt. Gastredner Reiner Calmund fand klare Worte und zog humorvolle Vergleiche.

17.10.2014 | Weingarten

Boettcher moderiert Jungfilmer-Ehrung

Im Kulturzentrum „Linse“ in Weingarten findet heute um 19.30 Uhr die Prämierung des 10. Nachwuchsfilmfestivals „Abgedreht“ statt. Prämiert werden sechs von insgesamt 18 Einsendungen, die zur Themenvorgabe „Freunde-Freundschaft“ eingereicht wurden.

08.10.2014 | Weingarten

Schnupperstudium an der PH

Die Pädagogische Hochschule Weingarten stellt sich in den Herbstferien erstmals im Rahmen eines dreitägigen Schnupperstudiums interessierten Schülern vor.

20.09.2014 | Weingarten

Spielerisch mathematische Kompetenzen stärken

Frühe mathematische Förderung führt nachweislich zu einem besseren mathematischen Können in der Schule, heißt es in einer Pressemitteilung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Wenn dabei das vergnügliche, absichtslose Spiel mit zielgerichtetem Lernen verbunden werde, könnten mathematische Kompetenzen spielerisch und nachhaltig gefördert werden, sagte Werner Knapp, Rektor der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH) in Lindau.

27.08.2014 | Weingarten

Junge Unternehmer sammeln für kranke Kinder

Der „Förderverein für die Gesellschaft für Mukopolysaccaridosen“ darf sich über 2400 Euro freuen. Das Geld war bei einer Benefiz-Ausfahrt der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben zusammengekommen

17.08.2014 | Weingarten

Auf Ladendiebstahl folgt Durchsuchung der Wohnung

Nachdem ein Mann in Weingarten beim Diebstahl von Parfüm erwischt worden ist, entdeckte die Polizei beim Dieb auch noch etwas Marihuana. Laut Polizei ist bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes Beute gefunden worden, die wohl aus Straftaten stammen.

12.08.2014 | Weingarten

„Tannhäuser“ live aus Bayreuth

Linse in Weingarten überträgt heute die Festspiele

11.08.2014 | Weingarten

Mozart-Spektakel unter freiem Himmel

Noch bis 23. August steht bei den Klosterfestspielen in Weingarten das Theaterstück „Amadeus“ von Peter Shaffer auf dem Spielplan. Mit der Basilika als Kulisse im Blickfeld und einem klassischen Wunschkonzert fühlt man sich in die Zeit Mozarts versetzt. Ein überdimensionierter Konzertflügel wird zur bespielbaren Bühne.

11.08.2014 | Weingarten

Weiterfeiern bei Umsonst & Draußen

Das Kulturufer ist nun vorbei, doch die Festivalsaison läuft gleichwohl weiter. Wer von den kostenlosen Kulturuferkonzerten in der Musikmuschel angefixt worden ist, kann demnächst in Weingarten weiterfeiern, beim „Umsonst und draußen“-Festival in Nessenreben (in der Nähe des Freibands). Am Freitag, 19. und Samstag, 20. August treten hier insgesamt 14 Bands auf – und alle für lau.

05.08.2014 | Weingarten

PH Weingarten: Lehramtsabsolventen feiern Examen

Mit einem bunten Festprogramm im Kultur- und Kongresszentrum haben 252 Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten ihr Erstes Staatsexamen gefeiert

26.07.2014 | Weingarten

Lions-Club: Heinrich Grieshaber erhält Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung

Der Lions-Club International verlieh dem Unternehmer Heinrich Grieshaber die Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung für sein Engagement für das Spenden von Stammzellen.

10.07.2014 | Weingarten

Lichtbilder aus 90 Jahren

Das Fotoforum Weingarten feiert einen runden Geburtstag

09.07.2014 | Weingarten

Jugendliche planen Facebook-Party – Stadt Weingarten verhindert sie

2000 Facebook-User hatten sich bereits zu einer Geburtstagsparty am Grillplatz Nessenreben angemeldet – doch die Stadt Weingarten bekam Wind von den Plänen. Die Party fand nicht statt.

05.07.2014 | Weingarten

Kornhausgalerie zeigt Neuankäufe

In der Kornhausgalerie in Weingarten (Karlstraße 28) werden noch bis 27. Juli in einer Ausstellung die Neuerwerbungen der Galerie gezeigt. Es sind Arbeiten von Künstlern, die in der Kornhausgalerie schon eine Ausstellung hatten.

04.07.2014 | Weingarten

Freundeskreis der PH feiert 50. Geburtstag

Vor 52 Jahren wurde die Pädagogische Hochschule Weingarten gegründet, zwei Jahre später ihr Förderverein „Freunde der PH“. Dieser feierte jetzt seinen Geburtstag.

02.07.2014 | Weingarten

Wozniak spielt Klarinettenkonzert

Alain Wozniak ist Solist bei der Sommerserenade des Oberschwäbischen Kammerorchesters, die am Sonntag, 6. Juli, um 19.30 Uhr im Innenhof der Pädagogischen Hochschule Weingarten stattfindet (bei schlechtem Wetter in der Aula). Das Programm umfasst Werke der Klassik und Romantik. Im Zentrum steht Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622, mit Wozniak als Solist. Darum ranken sich zwei selten gespielte, aber sehr reizvolle Werke, die Ouverture zur Oper „Il maestro di capella“ von Domenico Cimarosa und die Sinfonie Nr.

01.07.2014 | Weingarten

50 Jahre Hochschule Ravensburg-Weingarten: Technik total beim Sommerfest

Vor 50 Jahren wurde die Hochschule Ravensburg-Weingarten gegründet. Beim großen Geburtstagsfest zeigten Professoren und Studenten, wie vielfältig es an der Hochschule zugeht.

20.06.2014 | Weingarten

Salieris fiktiver Krieg gegen Mozart

Klosterfestspiele Weingarten rücken „Amadeus“ von Peter Shaffer ins Zentrum

16.06.2014 | Weingarten

Liebeslyrik in mehreren Gängen

„Liebeslyrik – Facetten einer Faszination“ präsentieren Studierende des Faches Deutsch der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten am Dienstag, 17. Juni.

04.06.2014 | Weingarten

Test für neue Spiele zur mathematischen Frühförderung

Pädagogen verschiedener Hochschulen und Ämter aus dem Bodenseeraum haben über mehrere Jahre 16 Spiele zur frühen mathematischen Förderung entwickelt. Diese sollen nun an einem Tag der Spiele am Samstag, 13. September, von 9.15 bis 16.15 Uhr in der Inselhalle Lindau vorgestellt werden. Die systematische Erprobung dieser Spiele war Ziel des Projekts „Spielorientierte mathematische Frühförderung“ (Spimaf), welches von der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) finanziert wurde, wie es in einer Mitteilung der Pädagogischen Hochschule Weingarten heißt.

31.05.2014 | Weingarten

2500 Reiter nehmen an Blutritt teil

Insgesamt 100 Gruppen nahmen an der in ihrer Größe in Europa einmaligen Reiterprozession teil. Sie begleiten den Heilig-Blut-Reiter mit der Heilig-Blut-Reliquie auf seinem zehn Kilometer langen und drei Stunden dauernden Weg. Die Reliquie wird seit über 900 Jahren in Weingarten verehrt. Der Legende nach birgt sie einen Blutstropfen von Jesus Christus.

16.05.2014 | Weingarten

Pädagogik-Kurs nach Montessori

Eine Informationsveranstaltung „Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse)“ gibt es am Samstag, 24. Mai, im Festsaal der Pädagogischen Hochschule (PH) in Weingarten. Zusammen mit dem Montessori-Landesverband Baden-Württemberg und der Deutschen Montessori-Gesellschaft startet im Oktober an der PH der erste Zertifikatskurs zur Montessori-Pädagogik, der sich mit Heterogenität und individueller Arbeit von Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I befasst, wie es in einer Mitteilung der PH heißt.

14.05.2014 | Weingarten

Angebot an Pädagogischer Hochschule Weingarten weiterentwickelt

Jetzt wurden die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt. Der Start des neuen Angebots ist im Wintersemester geplant.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014