Nachrichten Weingarten

Mein

19.04.2015 | Weingarten

Streit an Tankstelle endet im Krankenhaus

Einen handfesten Streit gab es am Freitagnachmittag an einer Tankstelle in Weingarten (Kreis Ravensburg). Ein 58-Jähriger schlug eine 48-Jährige, die anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste.
Peter Sterk.

11.04.2015 | Weingarten

Patientenvortrag mit Peter Sterk

Die minimal-invasive Chirurgie bei Darmkrebs ist Thema des Patientenvortrags am 16. April im Krankenhaus 14 Nothelfer.
Zusammen mit dem Landeskommandanten Oberst Harald Neu (links) schreitet Oberbürgermeister Markus Ewald an den Bürgerwehren und Stadtgarden vorbei.

28.03.2015 | Weingarten

Markante Weichenstellung bei Bürgerwehren

Bei der Tagung aller Kommandanten im Landesverband historischer Bürgerwehren und Stadtgarden in Württemberg-Hohenzollern in Weingarten wurde Major Jürgen Rosenäcker, Kommandant der Crailsheimer Wehr, zum Landeskommandanten gewählt.
Direkt an der abgerutschten Böschung befindet sich der Parkplatz zweier angrenzender Mehrfamilienhäuser. Ein Motorrad war zwei Meter tief abgerutscht, ein Auto konnte vor dem Abkippen bewahrt werden.

24.03.2015 | Weingarten

Entwarnung nach Erdrutsch in Weingarten

Am Samstag war an einer Baustelle im Bereich Wolfegger-/Wildeneggstraße eine Kante in eine Baugrube abgerutscht. Stadt und Bauträger suchen derzeit noch nach der Ursache für den Erdrutsch, die Messungen zeigen bislang keine Bewegungen im Boden.
Plastikplanen schützen in Weingarten eine eingezäunte Baugrube, damit es dort nicht zu weiteren Erdrutschen kommen kann.

23.03.2015 | Weingarten

Nach Erdrutsch in Weingarten beginnen die Aufräumarbeiten

Nach dem Erdrutsch in Weingarten haben Stadt und Feuerwehr Entwarnung gegeben. Die genaue Ursache ist weiter unklar.
Mit einer Feuerwehrleiter schaut sich  die Feuerwehr die von einem Erdrutsch betroffene Baugrube neben zwei Häusern an.

22.03.2015 | Weingarten

Regenfälle verursachen Erdrutsch in Weingarten

Regenfälle verursachten in der Wolfegger Straße in Weingarten einen Erdrutsch zwischen zwei Wohngebäuden und einer ausgehobenen Baugrube. Die beiden betroffenen Häuser mussten evakuiert werden.
Ein Projekt für mehr Toleranz und Mitmenschlichkeit: Insgesamt zehn Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten beteiligen sich am Projekt „P2P: Challenging Extremism“ der US-Regierung.

18.03.2015 | Weingarten

Für Toleranz und Mitmenschlichkeit

Beim Projekt der US-Regierung gegen Extremismus sind auch Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten mit dabei.

18.03.2015 | Weingarten

Ein Film über junge Deutsche in Bangladesch

Grimme-Preisträger Shaheen Dill-Riaz zeigt seine neuste Produktion „Fernglück“ in der Linse in Weingarten.

16.03.2015 | Weingarten

Neue Anlaufstelle für Studierende in Weingarten

Es gibt eine neue Anlaufstelle für Studierende in Weingarten: Die Seezeit eröffnet ein Service Center.

03.03.2015 | Weingarten

Hilfe für Analphabeten

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg (VHS-Verband) und die Pädagogische Hochschule Weingarten (PH) starten gemeinsam eine Alphabetisierungsoffensive. Das Ziel ist, Analphabeten den Weg zu einer besseren Grundbildung und daraus folgend einer stärkeren gesellschaftlichen Teilhabe zu ebnen.
Dank hervorragender Leistungen auch auf Landes- und Bundesebene gab es für insgesamt fünf Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen den Ehrenpreis der Kreissparkasse in Höhe von je 500 Euro (v.l.): Franz Moosherr (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft), Patrick Maier, Jonas Heymann, Petra Kesenheimer, Allesandro Perino, Andreas Middelberg (Kreissparkasse Ravensburg) sowie Kreishandwerksmeister Michael Bucher.

02.03.2015 | Weingarten

Handwerksnachwuchs räumt Preise ab

Die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ehrte 48 Preisträger überregionaler Wettbewerbe. Fünf Junggesellinnen und Junggesellen erhielten sogar Bundespreise.

24.02.2015 | Weingarten

Großer Frühjahrsputz im 14 Nothelfer

Ein Nachmittag der offenen Tür findet am 7. März im Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten statt.
Sandra Wagner hat die 100. Promotion an der PH Weingarten absolviert.

24.02.2015 | Weingarten

Promotion mit der Nummer 100

Sandra Wagner schließt ihre Doktorarbeit an der Pädagogischen Hochschule erfolgreich ab. Sie sorgt damit für die 100. Promotion an der Hochschule.

19.02.2015 | Weingarten

Frühkindliches Lernen anregen

300 Pädagogen beim ersten Elementarbildungstag der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Die IWO-BBB-Absolventen Michael Kohler (links) und Hendrik Wüstner haben aus den Händen von Sozialministerin Katrin Altpeter (Mitte) ihre Abschlusszertifikate erhalten.

18.02.2015 | Weingarten

Absolventen des Berufsbildungsbereichs bekommen Zertifikate überreicht

Erstmals sind in Baden-Württemberg landeseinheitliche Abschlusszertifikate für die Absolventen des Berufsbildungsbereichs (BBB) verliehen worden, wie es in einer Pressemitteilung der Stiftung Körperbehindertenzentrum Oberschwaben heißt. Zur Feier mit Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) im Bürgerzentrum Waiblingen wurden stellvertretend für die mehr als 1500 BBB-Absolventen des Jahres 2014 jeweils zwei Personen pro WfbM-Träger eingeladen.

17.02.2015 | Weingarten

Infoabend für Viertklässler

Die staatlich anerkannte Realschul-, die Werkrealschul- und die Förderschulabteilung der Geschwister-Scholl-Schule der Stiftung KBZO laden am Donnerstag, 26. Februar, von 16 bis 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Einladung richtet sich an Schüler der vierten Klassen sowie deren Eltern, wie es in einer Mitteilung der Schulen heißt. Die integrativ arbeitende Realschule nimmt für das kommende Schuljahr sowohl Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf als auch nicht behinderte Kinder als Privatschüler auf.

12.02.2015 | Weingarten

Raubüberfall auf Tankstelle aufgeklärt

Ein Raubüberfall, der am 1. Februar auf eine Weingartener Aral-Tankstelle verübt wurde, ist aufgeklärt. Dies geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Konstanz hervor.

04.02.2015 | Weingarten

Tankstellen-Räuber noch nicht gefasst

Nach einem bewaffneten Raubüberfall, der auf eine Tankstelle in Weingarten verübt worden ist, hat die Polizei offenbar noch keine heiße Spur, die zum Täter führt.
Annette Jäger ist Heilpraktikerin./ak

04.02.2015 | Weingarten

Therapeutin zeigt Wege auf, wie die Wechseljahre zur Chance werden

Klimakterium oder auch Wechseljahre sind nichts Negatives. Jede dritte Frau leidet darunter.
Wolf Maahn

04.02.2015 | Weingarten

Lieder vom Rand der Galaxis

Ein Jahr nach seinem Solokonzert in der Zehntscheuer in Ravensburg, das einen wieder an den Rock 'n' Roll glauben ließ, ist Rolf Maahn erneut in der Region: Am Freitag, 27. Februar, 20 Uhr, spielt er seine „Lieder vom Rand der Galaxis“ solo im Hoftheater in Baienfurt. Wolf Maahn schrieb Hits wie „Irgendwo in Deutschland“, „Rosen im Asphalt“, „Ich wart auf Dich“ und „Kind der Sterne“. Er war einer der ersten und seinerzeit auch einer der erfolgreichsten Musiker, die zu groovigem R'n'B angloamerikanischer Prägung deutsch sangen.
Die sehen doch gar nicht gruselig aus – aber wie sie wohl klingen?

04.02.2015 | Weingarten

„Nosferatu“ mit Live-Quartett

Der gruselige Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922 wird am Freitag, 6. Februar, um 20 Uhr in der „Linse“ in Weingarten gezeigt – live begleitet mit Gitarre, Kontrabass, Klavier und Percussion von Peter Zoufal, Ralf Franz, Rolf Richi Golz und Mathias Kappa. Das verspricht ein „Filmkonzert“, das oft weit weg sein wird von der gewohnten Klaviermusik, die traditionell Stummfilme begleitet.

03.02.2015 | Weingarten

Polizei schnappt mutmaßlichen Einbrecher

Ein 30-jähriger Mann ist in Weingarten in der Nacht zum Dienstag vorläufig festgenommen worden. Ihm wird ein Einbruch in eine Firma vorgeworfen, teilt die Polizei mit.

02.02.2015 | Weingarten

Unbekannter überfällt Tankstelle

Ein mit einem Revolver bewaffneter Räuber hat am Sonntagabend eine Tankstelle in Weingarten überfallen und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Dies geht aus dem Polizeibericht hervor.
Hochkonzentriert präsentierte der Markdorfer Hänseler Berthold Haller seinen 30-Sekunden-Auftritt.

25.01.2015 | Weingarten

Schneller-WM: Sportlicher Wettkampf der Zünfte

Im Rahmen des VSAN-Landschaftstreffens in Weingarten treffen sich 260 Zünfte, Vereine und Gruppen zur Schneller-WM
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Weingarten ist eine Mittelstadt im Südosten Baden-Württembergs. Sie ist die drittgrößte Stadt im Landkreis Ravensburg. Die Stadt Weingarten ist außerdem Sitz einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Weingarten.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Standesamt
  • Ravensburger Spieleland Magazin
  • Rote Zuckerhasen stellt der Bäcker Benny Gut am Ostermontag im Museum her.
    Buntes für die ganze Familie
  • Reise buchen bei einem Testsieger
Servicelinks
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015