Uhldingen-Mühlhofen (hk) Rhythmusbetonte Melodien, jazzige Harmonien, dazu ein starker Chor und eine außergewöhnliche Solistin – die Gospelchöre Markdorf und Uhldingen-Mühlhofen präsentieren in zwei Konzerten die Gospelmesse „Missa Parvulorum Die“.
Das Werk des Komponisten Ralf Grössler wird am Sonntag, 17. Oktober, 17 Uhr, in der Kirche Seefelden zu sehen und zu hören sein. Als Solistin hat Dirigent Hans Jörg Walter die junge Gospelsängerin Buki Domingos aus Nigeria verpflichten können, die in Deutschland schon nach kurzer Zeit einen beachtenswerten Erfolg aufweisen kann.
Die „Missa Parvulorum Dei“-Messe (für die kleinen Kinder Gottes) wurde für Solo, Gospelchor und großes Orchester komponiert. Gospels leben von Melodien und von der Reichhaltigkeit jazziger Harmonie. Grössler gelang es, dieses Musikgefühl in die klassische Form einer Messe zu gießen. Die strenge Form eines Kyrie verbindet er etwa mit den Klängen aus Saxophon, Trompeten, Posaunen, Vibraphon, Pauke, Schlagzeug, Streichorchester und Klavier auf sehr homogene Weise. Im Mittelpunkt stehen immer ein starker Chor und die samtene, dunkle Stimme der Solistin, sei es in der vorsichtigen Bitte „Lord, have mercy“ oder im darauf folgenden, jubelnden „Gloria“.
Dass Walter eine Solistin aus Nigeria gewinnen konnte, ist ein besonderer Glücksfall. Ihre warme Stimme ergänzt den Chor und die Instrumente in vielen solistischen Passagen. Für Domingos ist Gospelmusik eine Bestimmung. Eingebettet in eine starke christliche Gemeinde wuchs sie in Nigeria mit Singen und Tanzen auf. Nach Studien in Nigeria und Deutschland startete sie eine steile Karriere als Chorsängerin und Solistin, sang in Köln, Bonn, Frankfurt, in Rundfunk und Fernsehen. Der Kontakt zum Gospelchor Markdorf wurde im Frühsommer 2010 geknüpft, als Buki Domingos auf Stippvisite in die Gehrenbergstadt kam.
Die instrumentale Begleitung der Messe erfolgt sehr aufwändig mit Alt-Saxophon, je zwei Trompeten und Posaunen, Vibraphon, Klavier, Pauken und Schlagzeug. Dazu gesellt sich noch das klassisch geschulte Orchester der Musikfreunde Markdorf, dessen Leiter Hans Jörg Walter – zugleich Chorleiter des Gospelchores – auch dirigiert.
Wer am Sonntag keine Zeit hat, kann das Konzert bereits am Samstag, 16. Oktober, 20 Uhr, in der Markdorfer St.-Nikolaus-Kirche erleben. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Schüler/Studenten.