Mein

Uhldingen-Mühlhofen Den Zeigefinger in der Wunde

In seinem zehnten Kabarettsolo „Stresstest Deutschland“ reist Projektleiter Rating gemeinsam mit Schwester Hedwig und Dr. Mabuse durch die Republik, um den aktuellen Stressfaktor fürs Vaterland zu ermitteln.

Getestet wird am lebenden Menschen. „Tierversuche kann sich keiner mehr leisten.“

Arnulf Rating machte mit dem Stresstest-Mobil auch Station in der Kultureinrichtung „Alte Fabrik“ in Mühlhofen. In rasantem Tempo sezierte „Deutschlands älteste Rating-Agentur“ leeres Politgeschwätz und die aktuellen Schlagzeilen der Bild-Zeitung. Das Medienphänomen Papst, Wulffs Rücktritt oder der MS-Mumienschlepper Costa Concordia – keine Katastrophe blieb unkommentiert. Der Blick des Wahlberliners schweift dabei von der Aufmacherzeile ins Marginale. Dorthin, wo die Bildzeitung die Werbung passend zur Schlagzeile platziert. Neben der Frage „Kann Peer Kanzler“ wird am rechten Rand ein Reifenwechsel empfohlen, und das „Doktorspielen“ von Annette Schavan findet sich auf einer Höhe mit der Werbung für Halstabletten.

Rating ist sich bewusst, dass Deutschland mit Laien in der Politik arbeitet – Politiker ist kein Ausbildungsberuf. Bei Rentenproblemen empfiehlt Arnulf Rating zu wulffen anstatt zu riestern, und als Dr. Mabuse freut er sich über Hähnchenbrustfilets vom Discounter für 99 Cent: „Da weiß ich, da ist für mich die eine oder andere Salmonelle dabei.“ Dem verschrobenen Arzt ist bewusst: „Ich kann nur überleben, wenn ich Abstriche mache.“ Das Trio ist im Auftrag des Bertelsmann-Konzerns unterwegs und wird während der Vorstellung vom Auftraggeber abberufen. Stattdessen wird ein Wutbürger von der Protestbewegung „Deutschland 21“ angeheuert, der glaubt, er habe mit seiner Verweigerungshaltung einen politischen Befreiungsschlag initiiert: „In Stuttgart haben wir angefangen, und dann ging das überall los: in Ägypten und Libyen.“

Ein überaus bissiges Pointenfeuerwerk ergießt sich über das Publikum. Kaum ein Zuschauer kommt mit dem Lachen hinterher. Am Schluss stellt Arnulf Rating seine Mitstreiter auf der Bühne anhand der Kleidung vor. Jedem ist donnernder Applaus sicher.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen
Klosterkirche Birnau
Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren