Mein

Überlingen Warum es trotz Schonzeit frische Bodensee-Felchen gibt

Vom 15. Oktober bis 10. Januar herrscht Schonzeit für Felchen. Trotzdem werden fangfrische Fische in Restaurants angeboten. Wie passt das zusammen?

Zwischen Lachsmaultaschen, Hecht und Edelfischterrinen lagen in der Vitrine eines Überlinger Restaurants vor dem Weihnachtsfest auch fangfrische Felchen. Dies irritierte SÜDKURIER-Leser Kai Geierhaas und motivierte ihn zur Nachfrage. „Wie kann das sein? Bodenseefelchen haben doch in der Zeit vom 15. Oktober bis 10. Januar Schonzeit“, fragt er. Der Fischfreund stellt sogar eine Vermutung an: „Entweder sind die Felchen aus in der Regel osteuropäischen Zuchtanstalten oder die ‚frischen Fische' sind vor dem 15. Oktober gefangen worden. Die Argumentation, dass es sich um so genannte Laichfelchen handelt, kann grundsätzlich sein, aber nicht in so großer Zahl und schon gar nicht seit Wochen.“ Der Unteruhldinger Fischer Andreas Knoblauch, der die betreffenden Fische gefangen und das Restaurant beliefert hat, erklärt gegenüber dem SÜDKURIER: „Am Sonntag war die Laichzeit vorbei und ging nahtlos in die Weihnachtsfischerei über. Das ist eine Ausnahmeregelung für vier Netze. Diese Weihnachtsfischerei darf bis zum 23. Dezember um 12 Uhr mittags betrieben werden.“ Dieser Fang von zwei bis drei Kisten täglich sei im Vergleich zu den Sommermonaten erfreulich gut ausgefallen sei. „Das kam vielleicht bei diesem Kunden unglaubwürdig an“, vermutet er und versichert, dass es sich dabei von ihm selbst völlig legal im Bodensee gefangene Felchen handle.

„Die Laichzeit der Felchen war dieses Jahr extrem spät – ich habe in 34 Jahren noch nicht erlebt, dass man so lange in den Laich fährt!“ Ansonsten beteuert er, dass jeder Kunde mit seinen Fragen und Sorgen im Geschäft willkommen sei und gerne auch mit auf den See hinaus dürfe.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren