Mein
 

Überlingen Volksbank vertraut goldener Kunst

Dodo Wartmann stellt in Volksbank-Galerie unter dem Titel„In Gold we trust“ aus

Die vielen Besucher bei der Vernissage zur neuesten Ausstellung in der Galerie der Volksbank bestätigten, was Hermann-Josef Schwarz sagt: „Dodo Wartmann ist in der Bodenseeregion angekommen.“ Das Thema ihrer Ausstellung „In Gold we trust“ könnte zu einer Bank nicht besser passen, meinte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank weiter. Auch die japanische Pianistin Chiaki Nagata fixiert ihr Klavierspiel aufs Ausstellungsthema etwas mit der „Goldfinger“-Melodie oder Bachs Arie aus den „Goldberg-Variationen.“ Schwarz erinnert an Werte wie Sicherheit, Beständigkeit und Vertrauen, für die Gold stehe, spricht aber auch von der Ambivalenz des „begehrten und knappen Gutes“ Gold, das Glück und Macht ebenso bewirke wie Neid, Unglück, Raub, Zerstörung und Krieg. Augenzwinkernd rät er den Besuchern: „Passen sie auf sich auf, sie wissen ja, Gold kann berauschen.“ Gold, so Dodo Wartmann selbst, verkörpere „das Sein und das Haben“, analog Erich Fromms Buchtitel „Sein oder Haben.“ Jan-Christoph Wartmann interpretiert als Kunsthistoriker und Sohn die Kunst seiner Mutter und erinnert daran, welche Bedeutungen Farben zugeordnet würden: Dem Blau der Himmel, dem Rot die Liebe. Gold werde von der Sonne abgeleitet, stehe für das Göttliche. Bis ins 19. Jahrhundert blieb Gold dem Religiösen vorbehalten. Gustav Klimt habe es auch ins Weltliche geholt. Mit „In Gold we trust“ seien in den USA auch materielle Werte verbunden, verwies er auf das Motto „In God We Trust“ auf der Ein-Dollar-Note.

Seine Mutter verbinde Materielles mit dem Innerlichen, sagte er und zeigte es beispielhaft an „Goldenes Kalb/El Toro“, das die Frage aufwerfe, Wem dienen wir: Dem Götzen Mammon oder Gott?. Und in „Credo“, in dem Wartmann neben Pigment und Ölfarbe auch 24 karätiges Gold auf die Leinwand bringt, kombiniere sie Materien, die einzeln sich selber vorstellen. um Wahrheit zu erschaffen: Vertrauen wir heute mehr dem goldenen Schein, dem Blendwerk und weniger dem „Echt-Gold?“

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren