Mein

Überlingen HIlfe kommt in "Olive"-Schule an

An der vom Verein „Green Olive“ gegründeten „Lakewood Green Olive High School“ in der Gemeinde Roka-Tezo im Distrikt Kilifi in Kenia waren für einen Tag der Zahnmediziner Markus Korte aus Überlingen und Professor Kilian Mehl aus Bodnegg zu Besuch. Markus Korte hatte den 20 000. Patienten in seiner Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit dem respektablen Betrag von 20 000 Euro zum Bau eines Labortraktes in dieser Schule „gefeiert“. Schulleiterin Mercy Rimba zeigte und erläuterte den Gästen zusammen mit Vorstandsmitglied Franz Seehuber (Überlingen) die einzelnen Bereiche von Schule und Internat.

„Das Projekt funktioniert in der kleinen Oase, die im Aufbau ist, wirklich gut“, urteilte Markus Korte, „weil es langsam, aber zielgerichtet wächst und einheimische Leute dabei sind. Unsere Erwartungen sind übertroffen.“ Ihren Besuchstag gestalteten die beiden Mediziner zusammen mit Seehubers Adoptivtochter Ruth als „Zahnarzthelferin“ mit einer schulzahnärztlichen und ärztlichen Untersuchung der Schüler, Lehrer und Angestellten. Sie kümmerten sich auch um die Weiterbehandlung, für deren Kosten Markus Korte in einem Brief seine Fachkollegen aus der Überlinger Region für Spenden mit ins Boot holen konnte. Doch „trotz all unserer Fortschritte haben wir noch einen langen Weg vor uns und sind auf Unterstützung angewiesen“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Franz Seehuber.Für dieses Jahr stehen an: eine neue Küche mit Lagerraum für Lebensmittel, der Speiseraum muss größer als beabsichtigt gebaut, die Solaranlage vergrößert, eine Lehrerwohnung muss gebaut werden, da nach gesetzlicher Vorgabe mindestens ein Lehrer rund um die Uhr auf dem Schulgelände anwesend sein muss. Franz Seehuber rechnet in zwei Jahren mit rund 200 Schülern – Mädchen und Jungen aus ärmeren Familien in jeweils getrennten Internatshäusern. Der Verein sucht weiterhin Spender und Fördermitglieder, damit auch Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien eine Sekundarschule besuchen können als Voraussetzung für handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren