Überlingen Biobauer bittet Bonde zu Tisch

Der Tisch war thematisch und faktisch reich gedeckt beim Besuch Bondes am Bodensee. Ein Frühstück im Haus der Hofgemeinschaft Heggelbach, mit den gastgebenden Biobauern und Vertretern der Ökolandbauverbände, das war schon ein ökologisch korrektes Arbeitsfrühstück.

„Die falsche Größe“ monierte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, als ihm Biolandwirt Thomas Schmid das „Trikot“ der Heggelbacher überreicht hatte.
„Die falsche Größe“ monierte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, als ihm Biolandwirt Thomas Schmid das „Trikot“ der Heggelbacher überreicht hatte. | Bild: Bild: Walter

Doch als der biologische Bergkäse aufgetischt wurde, musste Bonde passen. Es sollte ihm schließlich noch mehr serviert werden an diesem Tag. Bis hin zur Solidaritätserklärung für heimische Blattsalate, Gurken und Tomaten auf der Gemüseinsel Reichenau am frühen Abend. Und der grüne Minister musste schon die falsche Größe monieren, als ihm Landwirt Thomas Schmid ein Polohemd im kräftigen Lila als Präsent überreichte. „Das sähe sicher etwas lustig aus“, sagte Bonde voraus, als das Publikum „Anziehen! Anziehen!“ rief. So blieb es zunächst bei der traditionellen Trachtenjacke des Schwarzwälders und Schmid versprach ihm einen passenden Ersatz. Gut 30 Minuten ließ sich Bonde für den Hofrundgang und nannte das Miteinander der Gemeinschaft der Kunden, des Handels und der Investoren vorbildlich und ein Modell zur Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft. Doch dann drängte die Zeit, obwohl ihm der Abgeordnete Martin Hahn schon einen etwas heikleren Termin bei der Tagung des Fleischerhandwerks im Überlinger Parkhotel St. Leonhard abgenommen hatte. Der war mit der „biologisch-dynamischen Hobbylandwirtin Sabine Becker“ (Thomas Schmid) auch schon bei den Kollegen in Heggelbach gewesen. Hahns Drängeln, dann auch nach Überlingen zu kommen, habe er sich nicht widersetzen können, sagte Alexander Bonde, nachdem die Oberbürgermeisterin dem Gast und den anwesenden Gemeinderäten Erdbeerkuchen ausgegeben und die Landesgartenschau als Thema aufgetischt hatte. (hpw)

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Überlingen
Bodenseekreis
Überlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren