Nachrichten Überlingen

Mein
ubx_31_wohnungssuche_1
31.10.2014 | Überlingen

91-Jährige kämpft um ihre Mietwohnung

Die 91-jährige Hedwig Steiger kämpft um ihre Mietwohnung, dort kann sie altersgerecht wohnen. Die Eigentümer möchten aber selbst in die Wohnung einziehen. 
senner2

31.10.2014 | Überlingen/Berchtesgaden

Überlinger „Planstatt Senner“ gewinnt gemeinsam mit Dornbirner Büro Architekturwettbewerb für „Dokumentation Obersalzberg“

Büros vom Bodensee haben den Architekturwettbewerb für das Dokumentationszentrum Obersalzberg gewonnen. Der sensible Umgang mit dem geschichtsträchtigen Ort überzeugte das Preisgericht. Das Gebäude verschwindet im Berg und unterstützt die „Entmystifizierung“ des jährlich von über 150 000 Menschen besuchten Ortes.
ubx_veganerstammtisch2

31.10.2014 | Überlingen | (1)

Veganer Stammtisch in Überlingen

Die Zahl der Vegetarier, die auf Fleisch und oft auch auf Fisch verzichten, und der Veganer, die darüber hinaus tierische Produkte meiden, steigt. Unter dem Motto „frisch – bio – vegan“ trifft sich in Überlingen ein monatlicher Stammtisch.
ubx_31_fanfarenzug

31.10.2014 | Überlingen

Musiker freuen sich über Jugendausflug

Fünf Mädchen sind erstmals beim Spielmanns- und Fanfarenzug aktiv. Anika Walser wird zur ersten Jugendleisterin gewählt

31.10.2014 | Überlingen

Ein Haus zur Freude aller

Stadtgärtner Johannes Veit zieht seit vielen Jahren die Kakteen im Stadtgarten um und freut sich auf ein Kakteen- und Sukkulentenhaus auch Leserin Birgit Liesching votiert dafür
ubx_30_ethik

30.10.2014 | Überlingen

Zweites Überlinger Ethikforum befasst sich mit Palliativmedizin

Das Forum am 13. November widmet sich neben medizinischen auch psychologischen und spirituellen Aspekten der Sterbebegleitung. Das Thema einer „menschenwürdigen Medizin am Lebensende“ beschäftige den Arbeitskreis seit dem letztjährigen Forum zur Organspende.
ubx_30_faehnle_3592_bearbei

30.10.2014 | Überlingen

Wüstenrot-Geschäftsführer Kurz besucht Galerie Fähnle

3000 Euro für die Sanierung dreier lädierter Gemälde von Hans Fähnle hat die Wüstenrot-Stiftung recht schnell zugesagt, als Restauratorin Barbara Lorenzer sich an den potenziellen Sponsor gewandt hatte. Wüstenrot-Geschäftsführer Philip Kurz besuchte jetzt die Galerie in der Goldbacher Straße.

30.10.2014 | Überlingen

600 Euro Strafe für Volksverhetzung

Das Amtsgericht Überlingen hat einen 50-jährigen gelernten Fernsehtechniker zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann hatte auf seiner Homepage ein Gedicht mit dem Titel „Der Asylbetrüger“ veröffentlicht.
ubx_30_fotoausstellung

30.10.2014 | Überlingen

Fotoausstellung „Nah.II" beginnt am Donnerstag

Am Donnerstag ist die Vernissage. „Nah.II“ wird bis zum 12. April 2015 in der Überlinger Stadtbücherei zu sehen sein. Die Ausstellung der Fotografin Lena Reiner zeigt rund 40 Portraits. Unter den portraitierten Menschen findet sich auch das eine oder andere Gesicht aus der Region.
ubx_03_jubbuchinger

30.10.2014 | Überlingen

Buchinger-Klinik ehrt Mitarbeiterin mit riesigem Fanclub

Renate Becker arbeitet seit 40 Jahren als Krankenschwester in der Buchinger-Klinik. Dafür wurde sie jetzt geehrt.

30.10.2014 | Überlingen

Probleme einzeln angehen

Zu den verschiedenen Berichten im SÜDKURIER über die Planungen zur Landesgartenschau, zum Parkhaus und zum Kakteenhaus äußert sich SÜDKURIER-Leserin Isabel Syrbius aus Überlingen
ubx_29_deisendorf_161349

29.10.2014 | Überlingen

Deisendorf kann wieder wachsen

Das Baugebiet „Sandbühl“ wurde seiner Bestimmung übergeben. Der Überlinger Teilort kann hier mit weiteren 200 Bewohnern rechnen. Von 29 Grundstücken sind bereits 18 vergeben. Die Bagger werden allerdings nicht vor dem Frühjahr anrücken.
ubx_29_streuobst_1737_bearb

29.10.2014 | Überlingen

Ökologischer Ausgleich liefert Apfelsaft

Die Spetzgarter Streuobstwiese der Schule Schloss Salem hat für Fachmann Thomas Hepperle Vorbildcharakter.
ubx_28_barde_1

29.10.2014 | Überlingen

Minnesang mit harmonischen Klängen

60 Zuhörer sind beim Konzert mit dem Überlinger Barden Jens Lachenmayr im Museumssaal dabei. Das nächste Konzert findet im Rathaus Sipplingen statt.
ulx_29_meld2_land3

29.10.2014 | Überlingen

Winfried Günther stellt Skizzen aus

Der Neufracher Aquarell-Maler Winfried Günther bereitet sich auf seine erste Ausstellung vor. Unter dem Titel „Bodenseeimpressionen: Ansichten, Einsichten, Aussichten“ zeigt die Klinik Weissenau ab 11. November bis Ende Januar 2015 in ihrem Zentralgebäude Aquarellskizzen von Günther.

29.10.2014 | Überlingen

Freie Plätze beim Strickkurs

Bei einem fortlaufenden Strickkurs mit Susanne Urnauer können Teilnehmer Grundtechniken einüben oder ausbauen. Der Kurs findet jeden Mittwoch im Pfarrheim Hagnau von 18 bis 21 Uhr statt.
ubx_29_vereinsding1

29.10.2014 | Überlingen

Überlinger Vereine erhalten großzügige Unterstützung

Circus Faustino gewinnt mit drei weiteren gemeinnützigen Organisationen aus Überlingen zusammen 10 000 Euro bei Wettbewerb
Rund 20 Jugendliche sollen einen 17-Jährigen in Überlingen verprügelt haben.

28.10.2014 | Überlingen

20 Jugendliche gegen einen: Brutaler Angriff auf 17-Jährigen im Stadtgarten

Rund 20 Jugendliche sollen im Überlinger Stadtgarten einen 17-Jährigen verprügelt haben. Das Opfer erlitt unter anderem eine Sprunggelenksfraktur und Prellungen am Kopf. Ein erster Tatverdächtiger (16) ist bereits ermittelt.
ubx_28_gesundheitsmesse2

28.10.2014 | Überlingen

Gesundheitsmesse lockt etliche Besucher in den Überlinger Kursaal

Neunte Gesundheitsmesse im Kursaal Überlingen stößt auf gute Resonanz: Veranstalter Kur- und Touristik GmbH Überlingen spricht von bis zu 3500 Besuchern.
Ein Taxischild

27.10.2014 | Überlingen

Gras statt Geld? Was den klammen Taxikunden jetzt erwartet

Gras statt Geld? Der Mann, der in der Nacht zum Sonntag in Überlingen seine Taxifahrt nicht bezahlen konnte, wollte die Rechnung nicht nur mit Marihuana begleichen. Er bot die vier Gramm obendrein im Beisein von Polizisten an.
ubx_28_buergerbeteiligung

28.10.2014 | Überlingen

Bürgerbeteiligung dient allen

Der Heidelberger Bürgermeister Wolfgang Erichson informiert in Überlingen über die Erfahrungen seiner Stadt mit dem Thema Bürgerbeteiligung.
ubx_28_maschke_4035_bearbei

28.10.2014 | Überlingen

Thomas Maschke: Mit Passion für die Inklusion

Schulleiter Thomas Maschke wurde als Leiter der Kaspar-Hauser-Schule offiziell verabschiedet. Zahlreiche Wegbegleiter würdigten seine Arbeit. Seine Nachfolge tritt Yvonne Möhrle an.
ubx_28_liederabend

28.10.2014 | Überlingen

Einfühlsame Begleitung einer schönen Stimme

Ein Liederabend mit Sopranistin Nina Schulze und Pianistin Elena Orlowa fand im Überlinger Museumssaal statt.
ubx_28_sprachkurs_3982

28.10.2014 | Überlingen

Neues Material für Sprachkurse

Die evangelische Kirchengemeinde Owingen unterstützt das Diakonische Werk mit 900 Euro aus der Erntedank-Versteigerung.
Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014