Nachrichten Überlingen

Mein
Sigurd Heimann leistete am Morgen nach dem Sturm Nachbarschaftshilfe und räumte den mit Ästen übersäten Hausgarten auf. Besonders zu schaffen machte ihm der Wurzelstock der umgestürzten Birke.
22.10.2014 | Überlingen

Großes Aufräumen nach erstem Herbstturm des Jahres

Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen und Stromausfall: Der erste Herbststurm verlief am Dienstag ohne Personenschaden, hinterließ aber dennoch seine Spuren. Für die Heiligenberger Wehr gab es einen riskanten Einsatz an der L 201. 
ubx_23_buechernacht

23.10.2014 | Überlingen

Büchernacht: Überraschungen für Lesehungrige

Die zwölfte Ausgabe der Überlinger Büchernacht bietet wieder Literatur, Musik und Kunst an 19 Orten.

23.10.2014 | Überlingen Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag Überlingen

Das Motto am 26. Oktober, 12 bis 17 Uhr, lautet "Überlinger Herbst"
ubx_23_advent_2999_bearbeit

23.10.2014 | Überlingen

Lions fördern Caritas mit 3000 Euro

Mit dem Verkauf seines Adventskalenders unterstützt der Serviceclub ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch

22.10.2014 | Überlingen

Nächtlicher Sturm hält Feuerwehr auf Trab

Bei dem Sturm, der in der Nacht auf Mittwoch über den Bodenseekreis fegte, ist nach ersten Erkenntnissen nur Sachschaden entstanden. Wegen umgestürzter Bäume mussten einige Straßen gesperrt werden. In manchen Ortschaften fiel der Strom mehrere Stunden aus.

22.10.2014 | Überlingen

Noch keine Einigung zum Überlinger Stadtjubiläum

Wie alt ist Überlingen nun genau? Eine Ersterwähnung 773 gilt als wahrscheinlicher als 770. Bislang ist die 1250-Jahr-Feier jedoch auf 2020 terminiert. Ob das auch so bleibt? Die Stadt hat dazu noch keine Entscheidung getroffen.
ubx_22_jugendarbeit_fc11

22.10.2014 | Überlingen

Jugendarbeit des FC Überlingen: Eine Geschichte über Trainer aus Leidenschaft

Aktuell kicken 390 Mädchen und Jungen in der Jugenabteilung des FC Überlingen. Wir waren beim Training dabei und beeindruckt von der Arbeit der engagierten Trainer
ubx_22_seelsorge_2914_bearb

22.10.2014 | Überlingen

Kathleen Morrison-Schilffarth wirkt als Klinikseelsorgerin

Tröstende Worte für Kranke hat Diakonin Kathleen Morrison-Schilffarth. Sie ist Krankenhausseelsorgerin am Helios-Spital.

22.10.2014 | Überlingen

Schreibersbildstraße: Planung einen Schritt weiter

Einen Schritt weiter ist die Stadt Überlingen beim Bebauungsplan Seehaldenstraße/Schreibersbildstraße, nachdem der Gemeinderat die 3. Offenlage des Entwurfs beschlossen hat. Die Anfänge der Planung reichen hier schon 17 Jahre zurück, wie Stadtplaner Axel Philipp im Gemeinderat deutlich machte.

22.10.2014 | Überlingen

Jens Loewe referiert über den „Ausverkauf des Wassers“

Als Kämpfer für eine Rekommunalisierung der Stuttgarter Wasserversorgung hat sich Aktivist und Globalisierungskritiker Jens Loewe einen Namen erworben. Sehr früh hatte er vor mehr als zehn Jahren gegen die Cross-Border-Leasing-Geschäfte Front gemacht – auch im Überlinger Kursaal – und sollte mit seinen Warnungen Recht behalten.

22.10.2014 | Überlingen

Impulse für die Bürgerbeteiligung

Die Stadt Heidelberg hat sich „Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung“ gegeben. Seit 2012 setzt sie diese um.
ubx_22_Danton_neu

22.10.2014 | Überlingen

Revolution erlebt eine Zeitreise

Postdramatische Inszenierung der Badischen Landesbühne wühlt Zuschauer auf
Bawue_Salem_2

22.10.2014 | Überlingen

Adonis heißt sein Lieblings-Affe

Roland Hilgartner leitet den Affenberg Salem. Er kennt seine Tiere wie die eigene Westentasche. Adonis ist sein Lieblings-Berberaffe. Warum, erfahren Sie hier…
ubx_21_Gewerbe_ganz_neu

21.10.2014 | Überlingen

Keine Aussicht auf neue Gewerbeflächen im Bereich Andelshofen

Oberbürgermeisterin Sabine Becker beansprucht noch „zwei bis drei Jahre“ für Vorarbeiten zu einem Antrag auf die Änderung des Regionalplans. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat kontert: Andere Kommunen benötigten dafür nur „mehrere Monate“.
ubx_21_Muensterkonzert_2

21.10.2014 | Überlingen

Höchstleistung im Münster

Münster- und Kammerchor brilliert mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ im Überlinger Münster

21.10.2014 | Überlingen

Stadtbus fährt stündlich über Goldbach

Die Linie 1 wird teilweise erweitert. Ihr Streckenverlauf führt über die Kurt-Hahn-Straße zum Park-and-Ride-Platz und zum Helios-Spital

21.10.2014 | Überlingen

Drei Stunden nur für Mädchen

Das offene Angebot nur für Mädchen im Jugendcafé geht in eine neue Runde: Seit Freitag stehen die Türen des Jugendcafés in der Bahnhofstraße 3 am Gondelehafen in Überlingen jeden Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr exklusiv für Mädchen offen. Das Angebot richtet sich schulübergreifend an alle Mädchen ab 12 Jahren. Damit wird das Konzept eines Mädchen-Treffs in Überlingen wieder in die regulären Öffnungszeiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Jugendreferats aufgenommen, teilt die Stadtverwaltung in einem Pressetext mit.

21.10.2014 | Überlingen

Lesezeichen sucht Verstärkung

„Wir brauchen Verstärkung.“ Diesen Aufruf startet der Überlinger Verein Lesezeichen. Konkret werden Mentoren gesucht, die ehrenamtlich helfen, bei Kindern die Liebe zur deutschen Sprache zu entwickeln und ihnen beim Lesen lernen helfen. Der Lesezeichen fragt: „Sie zeichnen sich durch Liebe zur deutschen Sprache und zu Geschichten aus, durch Geduld im Umgang mit 6 bis 10-Jährigen sowie durch gesunden Menschenverstand?

21.10.2014 | Überlingen

Drei Vereine feiern gemeinsam

Zusammen mit den Überlinger Seglervereinen BYCÜ und SGÜ veranstaltet der Segel- und Motorbootclub den Überlinger Seglerball. Und zwar am Samstag, 15. November, ab 19 Uhr, im Kursaal Überlingen.

20.10.2014 | Überlingen

Kneipennacht in Überlingen: Nachtschwärmer machen Innenstadt zur Partymeile

Die Kneipennacht in Überlingen hat am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Nachtschwärmer in die Innenstadt gelockt. Alt und Jung genossen in zwölf Kneipen die verschiedensten Musikgenres. Der SÜDKURIER heftete sich an die Fersen von Regine Schmälzle. Sie hatte bei der SÜDKURIER-Verlosung zehn Freikarten gewonnen.
ubx_20_buergerpark_gross_33

20.10.2014 | Überlingen

Campingplatz-Gelände: Bürger begeben sich auf Spurensuche

Bei einem Spaziergang auf dem künftigen Campingplatz-Gelände konnten sich Bürger am Wochenende über die aktuelle Planung auf dem Areal zwischen Bahnübergang und Goldbacher Kapelle informieren.
ubx_20_kinderkonzert1

20.10.2014 | Überlingen

Der Klang des Himmels: Kinder hören Haydns Oratorium „Die Schöpfung“

Im Überlinger Münster kam am Samstag Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ in einer Fassung für Kinder zur Uraufführung.
Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014