Nachrichten Überlingen

Mein
26.11.2014 | Überlingen

Lesermeinung: Grundlagen schaffen

SÜDKURIER-Leser Alexander Bruns zur Rechtslage rund um die Einbahnstraßenregelung am Aufkircher Tor. 
ubx_26_walter_froehlich1

26.11.2014 | Überlingen

Bei einer Lesung in Überlingen erinnert Fritz Krefeld an Walter Fröhlich

In der Weinstube Renker erlebt der beliebte Mundartdichter ein Comeback.
ubx_26_Gnielka1

26.11.2014 | Überlingen

„Das Schuldbewusstsein für die grauenhaften Verbrechen in Auschwitz war gar nicht da“

Interview mit Kerstin Gnielka, deren Vater Auschwitz öffentlich machte und dessen Einsatz in dem Film „Im Labyrinth des Schweigens“ dokumentiert ist. Der Spielfilm läuft in der Überlinger Kammer.

26.11.2014 | Überlingen

Überlinger Montessori-Altbau sehr begehrt

Vier Vereine beziehungsweise Institutionen würden gerne in das renovierungsbedürftige Gebäude einziehen.
ubx_26_sonntag2

26.11.2014 | Überlingen

Verkaufssonntage bleiben in Überlingen umstritten

Kirchen wenden sich gegen die wachsende Kommerzialisierung, während Oberbürgermeisterin Becker die Konkurrenz zu anderen Städten hervorhebt.

26.11.2014 | Überlingen

Etwas andere Weihnachtsgeschichten

Manfred Erdmann, deutscher Synchronsprecher, liest am Freitag, 5. Dezember, 20 Uhr, in der Stadtbücherei Überlingen satirische, heitere und nachdenklich stimmende Gedichte und Geschichten zu Weihnachten.
ulx_26_fri_brecht_2

26.11.2014 | Überlingen

Frickinger Theatergruppe „Mops“ erlebt ihre Premiere

Laien-Ensemble bringt das Stück „Wovon lebt der Mensch?“ auf die Bühne.
ubx_26_montenegro_6518

26.11.2014 | Überlingen

Der Umwelt-Aktivist Raúl Montenegro als Mutmacher für Überlinger Constantin-Vanotti-Schüler

Der Träger des alternativen Nobelpreises stellt sich den Fragen von Gymnasiasten.

26.11.2014 | Überlingen

Weihnachtsbasar der Realschule

Der Weihnachtsbasar der Realschule findet morgen, Donnerstag, 27. November, von 17 Uhr bis 20 Uhr, am Bildungszentrum Salem statt. Schon seit Wochen basteln und werkeln die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern, teilt die Schule mit.

25.11.2014 | Überlingen

Kleinlastwagen kommt von der Fahrbahn ab

Ein 26 Jahre alter Fahrer ist am frühen Dienstagmorgen mit seinem Kleintransporter von der Landesstraße 195 abgekommen.
ubx_25_lakebrass2

25.11.2014 | Überlingen

Hornbläser von Lake Brass überzeugen in der Überlinger Franziskanerkirche

Die Überlinger Franziskanerkirche war mit einem bunt gemischten Publikum komplett gefüllt. Lake Brass, das zwanzigköpfige Horn-Ensemble, lud zum Konzert, und trat mit einer Formation von vierzehn Bläsern sowie zwei Schlagzeugern auf. Werke der Klassik von Wagner, Bach, Grieg und Saint-Saens, aber auch große Filmmusiken, wie „Der Fluch der Karibik“, wurden gekonnt und in unnachahmlicher Weise dargeboten.
koll_ubx_kretzer_getraenke

25.11.2014 | Überlingen Anzeige

Größere Weinabteilung im Getränkemarkt Kretzer in Überlingen

Der Getränkevertrieb Kretzer hat seine Weinabteilung in seinem Abholmarkt, Obertorstraße 21 in Überlingen, erweitert
ubx_25_konzert2

25.11.2014 | Überlingen

Musikverein Nesselwangen spielt das Beste aus 25 Jahren

Zum Jahreskonzert lädt sich der Musikverein Nesselwangen ins Dorfgemeinschaftshaus das Blechbläserquintett „Linzgau Brass“ ein.
ubx_25_muensterchorUeB_004

25.11.2014 | Überlingen

Münsterchor Überlingen ehrt bei Cäcilienfeier langjährige Sänger

Brigitta Söll (25 Jahre), Marianne Krüger (15 Jahre), Ursula Gut (15 Jahre) und Antonie Lipp (zehn Jahre) werden von der Münsterchorvorsitzenden Monika Krautheimer ausgezeichnet.
ubx_25_ehrungen_5

25.11.2014 | Überlingen

Großer Ehrungsabend beim TuS Hödingen

Der TuS Hödingen hat mit einem großen Ehrungsabend verdiente Mitglieder geehrt. Engelbert Sigwarth erhielt unter anderem die Landesehrennadel, verliehen durch den Ministerpräsidenten Baden-Württembergs.
ubx_23_eisbahn

24.11.2014 | Überlingen

Ansturm auf das Eis: „ÜB on Ice“ ist eröffnet

Bis Dienstag, 6. Januar, kann auf dem Landungsplatz in Überlingen wieder Schlittschuh gelaufen werden. Die schönsten Bilder von der Eröffnung der Eisbahn „ÜB on Ice“ finden Sie hier.
ubx_22_podium_2_klein_links

24.11.2014 | Überlingen

Podiumsgespräch: Kommunalpolitiker und Geistliche diskutieren über Gott und die Welt

Beim Podium der Evangelischen Gemeinde zum „Beitrag der Kirchen zum Gemeinwesen“ kamen Kommunalpolitiker und Geistliche mit Dekanin Regine Klusmann und SÜDKURIER-Mitarbeiter Stefan Hilser ins Gespräch.
ubx_24_kruzifix2

24.11.2014 | Überlingen

Überlinger Museumsrunde: Doktor Hirthe und das Geheimnis des Kruzifixes

Ein geheimnisvolles Kruzifix war am Samstag Gegenstand der Überlinger Museumsrunde. Unter dem Motto „Einfach mal über Kunst reden“ referierten Initiator Thomas Hirthe und Museumsdirektor Peter Graubach zu dem Kreuz mit Christusfigur. Die Besucher nahmen dabei an einer spannenden Reise durch die religiöse Kunstgeschichte teil.
ubx_24_konzert

24.11.2014 | Überlingen

Städtische Musikschule: Michaela Janke begeistert bei erstem Konzert

Michaela Janke, seit Januar Leiterin aller Streichorchester an der Städtischen Musikschule Überlingen, hat am Samstag bei einem Konzert nun erstmals die Früchte der gemeinsamen Arbeit präsentiert.

24.11.2014 | Überlingen

Mystik im Städtischen Museum statt Triennale

Das Überlinger Kulturamt hat viele Ideen für das Ausstellungsprogramm im Städtischen Museum. Die zweite Ausgabe der Triennale wurde schon im Vorjahr auf 2015 und eine Gaudì-Schau auf unbestimmt verschoben. Gesichert ist dagegen eine Ausstellung „Mystik am Bodensee vom Mittelalter bis zur Moderne“.

24.11.2014 | Überlingen | (1)

Lesermeinung: Nebelschwaden

Ernst Obermaier aus Überlingen zur Diskussion um die Befahrung am Aufkircher Tor und um die Ausweisung von Gewerbeflächen in Überlingen:

24.11.2014 | Überlingen

Adventsmarkt im Agustinum

Im Foyer des Augustinums findet am Mittwoch, 26. November, wieder der traditionelle Adventsmarkt des Hauses statt. Besucher können von 10 bis 15.30 Uhr durch das festlich geschmückte Foyer schlendern und an allerlei Ständen stöbern, wie Olivia Schnepf vom Kulturreferat in einem Pressetext mitteilt.

24.11.2014 | Überlingen

Profi Axel Kottal gibt Tipps für Tierfotografie

Fotos einer Landschaft mit Lichtstimmungen, Tieren und Pflanzen: In über 300 Bilder kann das Publikum am morgigen Dienstag, 25. November, eintauchen, wenn Naturfotograf Axel Kottal beim Vortragsabend der Volkshochschule Bodenseekreis sein fotografisches Tagebuch öffnet. Wie die Volkshochschule in einem Pressetext mitteilt, zeigt Kottal beispielsweise das Licht der aufgehenden Sonne oder einen Fuchs beim Mäusefang – einfach die Schönheiten von Bodensee und Oberschwaben.
ulx_sal_kabarett_1

24.11.2014 | Überlingen

„Baden meets Schwaben“: Kulturforum präsentiert Dialektvergnügen

Dass das mit der Völkerverständigung zwischen Baden und Schwaben gar nicht so einfach ist, bewiesen Marlies Blume und Fidelius Waldvogel im Prinz-Max-Saal in Salem. Bei ihrem „Kabarett im Doppelpack“ stellten die schwäbische Prinzessin und der schweigsame Badener alle gängigen Klischees auf den Kopf.
Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014