Nachrichten Sipplingen

Mein
ulx_22_sip_wanderer
22.10.2014 | Sipplingen

Leben diesseits und jenseits der Mauer: Wandervereinigung besichtigt Grenzort

Gemeinsam mit Wanderfreunden aus Sachsen hat die Wandervereinigung Sipplingen den Grenzort Mödlareuth besucht. Seit 21. Jahren treffen sich die Gruppen abwechselnd in den alten und den neuen Bundesländern. 
ulx_21_sip_tanzspende

21.10.2014 | Sipplingen

Gottfried Feiß spendet 500 Euro

Sipplinger Tanzsportgruppen freuen sich über Erlös aus Altmaterialsammlung

07.10.2014 | Sipplingen

Bebauungsplan mit Änderungen: Erscheinungsbild in Sipplingen soll erhalten bleiben

Mit dem künftigen Bebauungsplan „Bützenrain“ in Sipplingen soll der Charakter des Gebietes „Bützenrain“ bewahrt werden
Symbolbild

06.10.2014 | Sipplingen

87-jähriger Autofahrer hinterlässt Spur der Verwüstung

Drei Tische, drei Autos, einen Parkscheinautomaten, einen Motorroller, einen Mülleimer, einen Baum und eine Straßenlaterne hat ein 87-jähriger Autofahrer am Sonntagabend bei dem Versuch beschädigt, sein Auto an der Seestraße einzuparken. Bei eingelegtem Rückwärtsgang war er versehentlich auf das Gaspedal getreten und anschließend in Panik geraten.

01.10.2014 | Sipplingen

Diskussion über Bauanträge

Mit mehreren Bauanträgen hat sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung befasst. Zunächst stimmte das Ratsgremium der Errichtung einer erdüberdeckten Garage auf einem Grundstück „Im Hirschacker“ zu, da keine Abweichungen zu den Festsetzungen des Bebauungsplans „Oberer Schallenberg“ festzustellen war. „Wir sind froh über jede Garage“, urteilte Bürgermeister Anselm Neher.

01.10.2014 | Sipplingen

Planänderung passiert Rat

Ohne Probleme hat der Gemeinderat der neunten Teiländerung des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft Überlingen-Owingen-Sipplingen für einen Teilbereich in Überlingen zugestimmt. Hier soll nördlich der Kurt-Hahn-Straße ein Nahversorgungsstandort und ein Wohnmobilhafen geplant werden.

30.09.2014 | Sipplingen

Restaurierte Feldkreuze stehen wieder

Die beiden Sipplinger Feldkreuze „Am Häslerain“ und „Im Gehren“ sind nach aufwändiger, über 14 000 Euro teuren Restaurierung in feierlichem Rahmen wieder eingeweiht worden. Bürgerinnen Bürger spendeten für die Instandsetzung bislang 16 187 Euro

25.09.2014 | Sipplingen

Rohrbrüche minimieren den Gewinn der Gemeindewerke

Der Gemeinderat stellt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Gemeindewerke Sipplingen fest

22.09.2014 | Sipplingen

Sipplingen: Unbekannte reißen Scheibenwischer ab

Unangenehme Überraschung für acht Autobesitzer in Sipplinger: Wohl in der Nacht auf Sonntag haben Unbekannte mehrere Scheibenwischer abgerissen oder verbogen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einer Gruppe Jugendlicher, die am Samstagabend lärmend durch die Straßen zog.

20.09.2014 | Sipplingen

Karl Hepp war mit Freude Gemeinderat

Karl Hepp ist aus dem Gemeinderat der Gemeinde Sipplingen ausgeschieden. Der ehemalige Realschul-Rektor gehörte dem Gremium 34 Jahre lang an.

19.09.2014 | Sipplingen

Rimmele beim Ehrenamtfest

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich jetzt im Schloss Bellevue beim Bürgerfest für die Arbeit von 4000 Ehrenämtlern bedankt. Unter den Gästen war auch der Sipplinger Karl-Heinz Rimmele mit seiner Frau Birgit.

19.09.2014 | Sipplingen

Sechs neue Gesichter im Sipplinger Gemeinderat

Mit sechs neuen Räten hat der Sipplinger Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen: Bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause hat Bürgermeister Anselm Neher die im Mai gewählten zwölf Ratsmitglieder im fast vollbesetzten Bürgersaal des Rathauses vereidigt. Die offizielle Verabschiedung der ausgeschiedenen Bürgervertreter hatte bereits im Juli stattgefunden.

13.09.2014 | Sipplingen

Der Kirchturm von Sipplingen ist schief

Stolze 48 Zentimeter Auslenkung weist der Turm der Pfarrkirche St. Martin in der 2000-Seelen-Gemeinde auf. Es gibt keine Unterlagen oder Erkenntnisse über die Gründe für die Neigung.

05.09.2014 | Sipplingen | Exklusiv

Präsentiermarsch für Kaiser Wilhelm

Gedächtnis der Region: Die Bürgermiliz in Sipplingen ist seit über 160 Jahren ein Aushängeschild der Gemeinde

03.09.2014 | Sipplingen

Sipplingen: Fahrer verhindern Brand von Bushaltestelle

Ein SÜDKURIER-Ausfahrer hat gemeinsam mit einem unbekannten Lkw-Fahrer einen brennenen Mülleimer von der Holzhalterung gerissen und so einen Haltestellenbrand an der Seestraße verhindert.

01.09.2014 | Sipplingen

Sipplinger Hörspielkirche endet seealemannisch mit Mundartdichter Wolfgang Lechler

Überlinger Narrenmutter erhält viel Beifall für seine zehn mal vergnüglichen mal nachdenklichen Geschichten.

29.08.2014 | Sipplingen

Internationales SCI-Workcamp in Sipplingen: Zelten und arbeiten für den Frieden

Am internationalen Workcamp des Service Civil International in Sipplingen nehmen derzeit 13 junge Menschen aus sieben Nationen teil

26.08.2014 | Sipplingen

Ausflug zum Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck und die Erzabtei zu Beuron sind die Ziele eines Seniorenausflugs.

26.08.2014 | Sipplingen

Sipplinger Hörspielkirche spielt „Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer“ von Arno Geiger

Eine leise Geschichte über das Scheitern einer Frau ist dem Schriftsteller Arno Geiger gelungen. Zusammen mit dem Regisseur Leonhard Koppelmann stellt er sich den Fragen der zahlreichen Zuhörer

20.08.2014 | Sipplingen

Junge Christen auf Wallfahrt

Mit vielen Eindrücken sind die Ministranten der Seelsorgeeinheiten Sipplingen und Frickingen-Altheim-Heiligenberg von ihrer Wallfahrt nach Rom zurückgekehrt. Höhepunkt des Aufenthalts war eine Papstaudienz.

19.08.2014 | Sipplingen

Kinder sind begeistert von Bodenseewasserversorung

Spezielle Kinderführung befriedigt Neugier der Mädchen und Jungen beim Gang durchs Wasserwerk.

18.08.2014 | Sipplingen

Dorffest in Sipplingen: Wetter verdirbt Stimmung nicht

Zwei Tage Dorffest auf dem historischen Rathausplatz in Sipplingen: Regen ließ am Samstagabend die Gäste näher zusammenrücken, während am Sonntag bei sommerlicher Witterung Hochbetrieb herrschte

16.08.2014 | Sipplingen Anzeige

Viel Spaß rund um den Rathausplatz

Die Gemeinde Sipplingen feiert ihr Dorffest am Samstag und Sonntag, 16. Und 17. August, auf dem Rathausplatz

15.08.2014 | Sipplingen

Letzte Worte in der Kirche

In der Hörspielkirche läuft heute das Stück „Letzte Worte eines Schweizers mit Kreuz“. Der Autor stellt sich den Fragen der Zuhörer

14.08.2014 | Sipplingen

Grünes Licht für neue Wohnflächen im Bereich „Mehnewang“

Die Gemeinde hat einer Teiländerung des Flächennutzungsplans zugestimmt. 2 Hektar bisheriger landwirtschaftlicher Flächen sollen Wohnbauflächen werden
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014