Mein

Salem Realschüler zeigen Solidarität

Spendenaktion und Getränkeverkauf für den an Leukämie erkrankten Lucas Tylla

Salem (as) Das Schicksal des an Leukämie erkrankten zweijährigen Lucas Tylla aus Salem-Mimmenhausen hat auch die Schüler der Realschule Salem nicht unberührt gelassen. Sie haben sich was von ihrem Taschengeld abgezwackt und haben stolze 800 Euro zusammengebracht. 200 Euro kamen noch aus dem Getränkeverkauf beim Elternsprechtag und beim Info-Abend für die Eltern der Viertklässler zusammen.

Schülersprecherin Ann-Kristin Hummel überbrachte nun zusammen mit Verbindungslehrerin Andrea Seczer und Elke Kaufmann vom Elternbeirat Bürgermeister Manfred Härle, der für die so erfolgreich verlaufene Typisierungsaktion am vergangenen Sonntag zusammen mit Markus Baur, dem ehemaligen Kapitän der Handball-Nationalmannschaft die Schirmherrschaft übernommen hatte, einen Spendenscheck über 1000 Euro. Das Geld kann gut gebraucht werden. Denn noch fehlen, wie berichtet, rund 170 000 Euro, um die Kosten für die Laboruntersuchung der 7327 Blutproben, die am vergangenen Sonntag abgegeben wurden, zu decken. Dass Kinder und Jugendliche für so etwas von ihrem Taschengeld etwas abzwacken, fand Bürgermeister Härle sehr anerkenneswert. In diesem Alter habe man schließlich meist andere Dinge im Kopf. Und außerdem sei auch Fastnacht, an der Jugendliche froh um jeden Euro in der Tasche seien.

„Die Schüler haben tatsächlich ihr Taschengeld angeknabbert und sind nicht zu ihren Eltern gelaufen, um etwas für ihre Spendenaktion zu betteln“, weiß Elke Kaufmann von vielen Eltern. Auch Verbindungslehrerin Seczer betont, dass manche ihre letzten Cents zusammengekratzt haben.

Ganz toll findet sie auch die Idee der Fünftklässler. Sie haben phantasievolle Grußkarten an den kleinen Lucas und an seine Eltern gestaltet. Was darauf zu lesen ist, ist rührend. „Lieber Lucas, ich hoffe, dass es dir bald wieder so geht wie uns“, schreibt die elfjährige Leonie an den kleinen Patienten. Die über 50 Grußkarten wird Bürgermeister Härle an Lucas' Eltern weitergeben. Lesen kann der kleine Lucas zwar noch nicht, aber die vielen schönen Bilder werden ihn bestimmt aufmuntern.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Salem, Uhldingen-Mühlhofen
Salem
Salem
Salem
Salem
Salem
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren