Nachrichten Salem

Mein
22.11.2014 | Salem

Neues Konzept für Realschulen

Das Kultusministerium in Stuttgart will eine Umstrukturierung der Schulart vornehmen. Salems Bürgermeister Manfred Härle zeigt sich davon nicht überrascht. 
ulx_22_sal_vortrag_1sp

22.11.2014 | Salem

Solarstrom für die Abendstunden speichern

Benno Meyer, Gründer der im Gewerbepark Salem ansässigen Firma MSTE Solarstrom, ging in einem Vortrag der Frage auf den Grund, wie wir Strom- und Heizkosten sparen können.
ulx_22_haerle_neu

22.11.2014 | Salem

Manfred Härle: „Diese Zeit ist sehr gut angelegt“

Salems Bürgermeister Manfred Härle erklärt im SÜDKURIER-Interview, warum die Bürgerversammlungen in den Teilorten für ihn so wichtig sind.
ulx_21_sal_muensterchor

21.11.2014 | Salem

Langjährige Sänger werden geehrt

Der Cäcilientag bietet immer auch Gelegenheit, verdiente Sänger der „musica sacra“ zu ehren.
ulx_21_sal_briefmarken_1

21.11.2014 | Salem

Briefmarken- und Münzfreunde: Mit viel Liebe zum Detail

Die Briefmarken- und Münzfreunde eröffnen ihre Ausstellung zum 10-jährigen Bestehen.

21.11.2014 | Salem

Weihnachtsaktion: Schöne Bescherung für Kinder

Die Aktion „Ein Weihnachtsbaum für Kinderwünsche“ ermöglicht es, bedürftige Kinder zu beschenken. Insgesamt 280 Kinderwünsche wurden in diesem Jahr eingesammelt.
ulx_20_sal_klassentreffen_41

21.11.2014 | Salem

Stufentreffen 30 Jahre nach dem Abschluss: Eine Reise in die Schulvergangenheit

Die Abschlussklassen von 1984 treffen sich im Bildungszentrum Salem. Drei ehemalige Realschüler erzählen von ihrem Lebensweg.

20.11.2014 | Salem

Gemeinderat: Zustimmung für Bauvoranfrage

Positiv beschied der Ausschuss für Umwelt und Technik eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses in der Abt-Johann-Straße 1 in Mimmenhausen.
388 Unterschriften gegen die Schließung der Sparkassen-Zweigstelle in der Bahnhofstraße in Salem-Mimmenhausen: Von links Marktvorstand Wolfgang Müller, Vorstandsvorsitzender Ralf Bäuerle, Nadine Geiger (bisherige Filialleiterin in Mimmenhausen), Renate und Alfons Geiger, die Initiatoren der Unterschriftenaktion.

19.11.2014 | Salem

388 Unterschriften gegen Schließung der Sparkassen-Filiale in Mimmenhausen

Die Sparkassen-Zweigstelle in der Bahnhofstraße hat seit Montag geschlossen. Renate und Alfons Geiger wollen das nicht hinnehmen und haben eine Unterschriften-Aktion ins Leben gerufen. Die stößt auf große Resonanz.

19.11.2014 | Salem

Entscheidung über Baugesuch vertagt

Dem Ausschuss für Umwelt und Technik lag in der jüngsten Sitzung ein erstes Baugesuch für das Wohnquartier an der Ringstraße vor. Die Entscheidung wurde allerdings vertagt.
ulx_18_sal_mundart

19.11.2014 | Salem

Mundartkabarett im Prinz Max

Im Prinz Max in Neufrach trifft am Samstag, 22. November, um 20 Uhr die schwäbische Dialekt-Queen Marlies Blume den Schwarzwälder Cowboy Fidelius Waldvogel. „Baden meets Schwaben – Kabarett mit Doppelback“ heißt das Programm der unterschiedlichen Charaktere, die einen Brückenschlag zwischen Schwaben und Badenern versuchen, wie das veranstaltende Kulturforum Salem ankündigt.
ulx_19_sal_gemeinschaftsschule

19.11.2014 | Salem

Salemer Gemeinschaftsschule gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Die Gemeinschaftsschule Salem bietet gute Bedingungen für Schüler mit Schwächen in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen. Dafür gab es jetzt auch eine Auszeichnung.
ulx_18_sal_sammlerverein_1

18.11.2014 | Salem

Briefmarken- und Münzfreunde: Geschichte im Miniaturformat

Die Salemer Briefmarken- und Münzfreunde feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Die Ausstellung mit 30 Schaubildern findet im Rathaus in Salem-Neufrach statt.

18.11.2014 | Salem

Klavierkonzert der besonderen Art

„Pianomania“ nennt sich das Konzert mit Lesung, das am kommenden Samstag, 22. November, 19 Uhr in der Aula der Lichtenbergschule Oberuhldingen stattfindet. Ausführende am Klavier sind Elena Orlova, Alexander Burdenko und Julian Burdenko, der „Klavierflüsterer“ Arno Stocker hält die Lesung zu dieser Veranstaltung der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen.

18.11.2014 | Salem

Straßen sollen Stück für Stück saniert werden

Im Teilort Weildorf soll kommendes Jahr die Straße Vorderhalden saniert werden. Die Kosten werden auf 370.000 Euro beziffert. Insgesamt sollen Ortsstraßen und Gehwege sukzessive saniert werden.
ulx_18_sal_benefiz

17.11.2014 | Salem

Benefizkonzert der Gemeinschaftsschule Salem sehr gut besucht

Salemer Schüler zeigen ihr Können bei Benefizveranstaltung
Notarztwagen

16.11.2014 | Salem

Salem: Vierjähriges Kind von Traktor überfahren

In Salem ist am Samstag gegen 12.15 Uhr ein vier Jahre altes Kind von einem Traktor erfasst worden. Es wurde dabei so schwer verletzt, dass es noch an der Unfallstelle verstarb.

16.11.2014 | Salem

Deisendorf: 27-Jähriger prallt mit seinem Audi gegen Baum

Bei einem Verkehrsunfall auf der L200a zwischen Deisendorf und Tüfingen ist am Freitagnachmittag ein 27-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

15.11.2014 | Salem

Heute Skibasar im Prinz Max

Der Skibasar des Skiclubs Salem am heutigen Samstag im Prinz Max in Neufrach geht von 14 bis 16 Uhr. Die Wintersportartikel werden von 9 bis 10.30 Uhr angenommen.
ulx_15_sal_weildorf_strom

15.11.2014 | Salem

Bürgerversammlung: Drei große Themen in Weildorf

Drei wichtige Themen standen im Mittelpunkt der Bürgerversammlung in Weildorf: die starke bauliche Innenverdichtung im Ort, der von der Gemeinde angestrebte Erwerb des Stromnetzes und die Wahl des Ortsreferenten.
ulx_15_sal_ehrung

15.11.2014 | Salem

Alfred Gruber für 25 Jahre als Ortsreferent gewürdigt

Ende dieses Jahres zieht sich Alfred Gruber aus Altersgründen von seinem Amt als Ortsreferent im Teilort Rickenbach zurück. Bei der Bürgerversammlung am Mittwochabend wurde mit Walter Waggershauser bereits sein Nachfolger nominiert.
ulx_sal_buergerbefragung_4c

14.11.2014 | Salem

Rickenbacher wählen Waggershauser

67-Jähriger Ruheständler Walter Waggershauser tritt als neuer Ortsreferent die Nachfolge von Alfred Gruber an. Bürgermeister Manfred Härle erläutert bei Bürgerversammlung Pläne für die Neue Mitte am Schlosssee.

14.11.2014 | Salem

Zahnklinik will nach Salem

Salem bekommt möglicherweise eine Zahnklinik. Das verkündete Bürgermeister Manfred Härle am Mittwochabend auf der Bürgerversammlung in Rickenbach.
ulx_13_sal_hardtwieble

13.11.2014 | Salem

Hardtwieble-Zunft startet in Saison

Nach einer ereignisreichen und anstrengenden Fastnachtssaison folgt für die Hardtwieble-Zunft Neufrach erneut ein besonderes Narrenjahr. Denn am 18. Januar wird das 50. Hardtwieble-Jubiläum gefeiert.
ulx_13_sal_narrenverein

13.11.2014 | Salem

Narrenverein Buggensegel läutet fünfte Jahreszeit ein

Ist es erst mal 11.11., ist die Fasnet nicht mehr fern. Die Buggensegler Fasnachter freuen sich schon auf die neue Saison.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014