Mein
 

Ravensburg Zehn Jahre Partnerschaft mit Vara~din

Bereits seit zehn Jahren ist Ravensburg mit der kroatischen Partnerstadt Vara~din verschwistert. Im November 2002 besiegelten die damaligen Oberbürgermeister Vogler und Èehok die neue Städtepartnerschaft mit ihren Unterschriften.

Heute, ein Jahrzehnt später blicken zwei neue Oberbürgermeister auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Jahre, die nicht immer geradlinig verliefen, weil der Austausch nicht von oben verordnet werden kann, sondern von den Menschen mit Leben gefüllt werden muss. Die Bilanz: Die Menschen der beiden Städte haben dies mit Engagement, Begeisterung und Elan gemacht. Einen großen Beitrag leisten hierzu die Schulen, Vereine sowie die ehrenamtlichen Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins „Die Brückenbauer e.V.“ und die „Deutsch-Kroatische Gesellschaft“ auf beiden Seiten. Bürgerreisen, Konzerte und der Jugendaustausch stehen damals wie heute im Vordergrund.

Zum vorgezogenen Jubiläum erwartet die Stadt Ravensburg vom 12. bis 14. April den neuen Vara~diner Oberbürgermeister Goran Habuš mit eine kleinen Delegation. Anlass ist das große Abschlusskonzert des Classic Camps am Freitag, 13. April, um 20 Uhr in der Oberschwabenhalle, über das wir bereits berichteten. Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erhältlich.

Eine besondere Ehrerweisung wird den Gästen aber zuvor schon zuteil: ebenfalls am Freitag, 13. April, wird um 16.30 Uhr der „Vara~diner Garten“ hinter dem Gänsbühl-Center eingeweiht, wozu sich schon über 100 geladene Gäste angekündigt haben. Allein schon hieraus wird deutlich, die Städtepartnerschaft ist lebendig und hat für die Bürgerinnen und Bürgern beider Städte eine wichtige Bedeutung. Wer zur Einweihung des Vara~diner Gartens hinzukommen möchte, ist herzlich von Seiten der Stadt dazu eingeladen.

Werden Sie jetzt SK Plus-Mitglied - für nur 99 Cent im 1. Monat. Übrigens: Abonnenten des SÜDKURIER beziehen SK Plus dauerhaft für nur 99 Cent / Monat.
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2015