Mein

Ravensburg Informativ und gut zu bedienen

Zwanzig Computer Fans der Lebenshilfe Ravensburg drängten sich im Tagungsraum der Firma Adlon für Datenverarbeitung in Ravensburg-Oberzell, 13 davon behinderte Mitglieder der Lebenshilfe. Grund für das Treffen war der Start der neuen Homepage der Lebenshilfe Ravensburg. Das besondere daran ist, dass diese Homepage von Daniel Würstl, Chef des Unternehmens KATZENBERGDESIGN, so entwickelt wurde, dass sie behinderte Menschen ohne größere Probleme bedienen können. Mehr noch: Während der fast einjährigen Entwicklungsphase haben die behinderten Mitglieder der Lebenshilfe immer wieder auch ihre Vorschläge zur Gestaltung eingebracht – beispielsweise eigene Clublinks, verschiedene Fotoalben von Lebenshilfe-Aktivitäten mit einfacher Bedienung, einen Ordner der Clubnachrichten, verschiedene Schriftgrößen, Links mit Schrift und Symbolen oder auch Spiele. Aufgrund der tabellenlosen Programmierung können sogar blinde Menschen mittels Screenreader die Seiten lesen. Das alles benötigte natürlich viel Zeit. „Das Ergebnis kann sich nun aber wirklich sehen lassen“, so die Initiatoren.

Wegen des großen Andranges zur Eröffnung stellte die Firma Adlon in Oberzell uneigennützig einen Seminarraum mit vielen Notebooks und Beamer zur Verfügung. Von nun an haben viele Clubteilnehmer der Lebenshilfe Ravensburg einen guten Grund, den häuslichen Rechner in Beschlag zu nehmen – zusammen mit Eltern, Geschwistern oder Freunden oder nur für sich allein. Aber auch für alle anderen neugierigen Computer-Fans lohnt sich ein Blick auf die neue Lebenshilfe-Homepage: www.lebenshilfe-ravensburg.de

Die neue Homepage der Lebenshilfe Ravensburg ist jetzt online.
Die neue Homepage der Lebenshilfe Ravensburg ist jetzt online.
Gemeinsam wurde das Projekt erarbeitet.
Gemeinsam wurde das Projekt erarbeitet.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Ravensburg
Ravensburg -
Ravenburg/Stuttgart
Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren