Nachrichten Ravensburg

Mein
fkx_20_vortrag
20.11.2014 | Ravensburg

Otto Mueller und die „Zigeuner“

War Otto Mueller ein „Zigeunermaler“? Stammte er von „Zigeunern“ ab? Welche Beziehungen pflegte er zu dieser Volksgruppe und warum hat er sie zum Gegenstand seiner Bilderwelt erhoben? 
fkx_20_ravensbuch

20.11.2014 | Ravensburg

Erster „Indie“ geht an „RavensBuch“

Im Berliner Admiralspalast wurde am Dienstag der erste „Indie“ verliehen, der Preis unabhängiger Buchhandlungen in Deutschland. Die Buchhandlung „RavensBuch“ belegte den zweiten Platz. Margarete und Michael Riethmüller, die Inhaber von „RavensBuch“, hätten an ihren beiden Standorten Ravensburg und Friedrichshafen zum Erhalt einer vielfältigen Literaturszene beigetragen und die Gründung der ‚Buy local'-Initiative vorangetrieben“, heißt es in der Begründung.

19.11.2014 | Ravensburg

24-Jährigem wird das Smartphone geraubt

In Ravensburg ist ein 24-jähriger Mann überfallen worden. Ihm wurde sein Smartphone im Wert von rund 400 Euro gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

17.11.2014 | Ravensburg

Räuber droht Opfer mit Messer

Ein Räuber hat einen Mann in einem Wohnheim mit einem Messer bedroht und mit einer Flasche geschlagen. Der 36-jährige Täter hat dem Opfer ein Handy sowie 20 Euro Bargeld abgenommen.
fkx_15_motette1

15.11.2014 | Ravensburg

Motettenchor feiert sein 25-Jähriges

Mit Bachs Ratswahl-Kantate hat alles im Herbst 1989 angefangen. Und am kommenden Sonntag, 17 Uhr, feiert der Ravensburger Motettenchor in der Ravensburger Evangelischen Stadtkirche sein 25jähriges Jubiläum – logisch, mit Johann Sebastian Bach.
Symbolbild

13.11.2014 | Ravensburg

Falscher Amok-Alarm an zwei Ravensburger Schulen

Wohl durch einen technischen Defekt, so die Polizei, wurde am Donnerstag Amokalarm sowohl für das Spohn- wie für das Albert-Einstein-Gymnasium in Ravensburg ausgelöst. Zwei Schüler mussten aufgrund von Kreislaufschwäche vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.
frx_13_chefarztprozess4

13.11.2014 | Ravensburg

Chefarzt soll Privatkassen um Millionen betrogen haben

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg wirft einem Mediziner aus Oberschwaben Betrug in über 500 Fällen vor. Der Klinik-Chef soll Anwendungen, die nicht im schulmedizinischen Spektrum liegen – wie Klangschalen-Therapie oder Thai-Massage – umdeklariert und Privatkassen in Rechnung gestellt haben.
fox_12_werkstattfruehstueck1

12.11.2014 | Ravensburg

Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Sozialem

Der ZF-Vorstandsvorsitzende Stefan Sommer übernimmt die Schirmherrschaft für den Bereich Berufliche Bildung der Stiftung Liebenau

11.11.2014 | Ravensburg

Geringere Strafe für Kindstötung

In Folge eines Urteils des Bundesgerichtshofs hat eine Kammer des Landgerichts Ravensburg am Dienstag das Strafmaß für eine 28-jährige Kinderpflegerin verringert.

10.11.2014 | Ravensburg

Betrunken und zugedröhnt

Alles andere als fahrtüchtig war ein 26-jähriger Autofahrer, den die Polizei am Samstag eine Stunde nach Mitternacht in der Schmalegger Straße in Ravensburg anhielt, weil er mit auffallend hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten nicht nur deutlichen Alkoholgeruch fest, teilte die Polizei mit.

10.11.2014 | Ravensburg

Heimspiel für Peter Pux

Die Band aus Ravensburg tritt in der Zehntscheuer auf

10.11.2014 | Ravensburg

Bluesrock in der Räuberhöhle

Die Band Molly‘ s Chamber aus Ravensburg und Amtzell tritt am Samstag, 15. November, 21 Uhr, in der Ravensburger Räuberhöhle auf. Das Quartett verspricht soulige Bluesrock-Cover, die man nicht an jeder Straßenecke zu hören bekommt.

08.11.2014 | Ravensburg

Empfehlungen von Lesern für Leser

„RavensBuch“ stellt am Montag „Kanon der Literatur“ vor
fkx_07_doro

07.11.2014 | Ravensburg

Doro Pesch im Oberschwabenklub

Doro Pesch, „Queen of Rock & Metal“, tritt am 21. April im Oberschwabenklub in Ravensburg auf. Doro kann auf eine einzigartige Laufbahn im Musikbusiness blicken, heißt es in der Ankündigung.
fox_06_zfp

06.11.2014 | Ravensburg

Richter aus China informieren sich im Weissenauer Zentrum für Psychiatrie

Ravensburg ist Schlusspunkt des zwölftägigen Programms zum Richteraustausch China-Deutschland. Die Richter aus der Provinz Henan besuchen die Klinik Weissenau und stellen Fragen zur Begutachtung und zum Betreuungsrecht
fox_05_glasmaler_Andelfinger4_

05.11.2014 | Ravensburg

Guido Andelfinger ist einer der letzten seiner Zunft

Guido Andelfinger aus Ravensburg ist Kunstglaser und Glasmaler aus Leidenschaft. Der 56-Jährige führt eine der renommiertesten Werkstätten der Region
fox_04_marienplatz

03.11.2014 | Ravensburg

Marienplatz-Tiefgarage nach Brand wieder geöffnet

Erster Sanierungsabschnitt nach Brand früher als geplant abgeschlossen

04.11.2014 | Ravensburg

„Ersten Schritt gemacht“

Mit einem leistungsgerechten 1:1 trennte sich der TSV Berg am vergangenen Wochenende vom FC 07 Albstadt. Trotz einer klaren Leistungssteigerung hinkt die vor der Saison als Meisterschaftsfavorit beschriebene Elf von Cheftrainer Adrian Philipp den Erwartungen weit hinterher. Abwehrspieler Tim Rainbow stand Rede und Antwort. 

03.11.2014 | Ravensburg

Rabenschwarze Weihnachtsgeschichten

Peter Frey gastiert mit seinen traditionellen vorweihnachtlichen Katastrophengeschichten am 14. Dezember auf dem „Kultur-Gut Ittenbeuren“ bei Ravensburg.
fkx_05_ravensbuch

03.11.2014 | Ravensburg

Das Ende des geordneten Lebens

Judith Hermann liest aus ihrem Roman „Aller Liebe Anfang“ – am Mittwoch, 5. November, um 20 Uhr in der Buchhandlung „Ravensbuch“ in Ravensburg. Hermann erzählt die Geschichte von Stella und Jason.
fkx_30_rv_cajun_zehntscheuer

25.10.2014 | Ravensburg

Partymusik aus den Sümpfen Louisianas

Cajun, Blues und Zydeco in der Zehntscheuer in Ravensburg: Drei Bands sorgen für beste Laune
frx_25_zoepf__2_

25.10.2014 | Ravensburg

Klage gegen BOB und DB ZugBus: Kläger erhält Abfindung

Vor dem Arbeitsgericht Ravensburg wurde gestern die Klage von Werner Zöpf gegen die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) und die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) verhandelt. Der Prozess endete mit der fristgerechten Aufhebung des Arbeitsverhältnisses, einer Freistellung für ein halbes Jahr bei vollem Lohnausgleich und 40 000 Euro Abfindung.

24.10.2014 | Ravensburg

Wettbewerb um 4,3 Millionen Euro

Die Regionen Württembergisches Allgäu und Mittleres Oberschwaben bewerben sich um Fördermittel aus dem Leader-Programm 2014 bis 2020 des europäischen Landwirtschaftsfonds. Für die Regionen stehen jeweils rund 4,3 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung, wie es in einer Mitteilung des Ravensburger Landratsamtes heißt.
fkx_24_hildegard

24.10.2014 | Ravensburg

Musik schält sich aus der Zwangsjacke

Die sind verrückt. Aber wer nicht irgendwie anders tickt als die Mehrheit, bringt selten wirklich Kunst hervor.

23.10.2014 | Ravensburg

50-Jähriger sticht mit Küchenmessern auf 33-Jährigen ein

In Untersuchungshaft sitzt ein 50-Jähriger, der in Ravensburg mit zwei Küchenmessern auf einen 33 Jahre alten Mann eingestochen hatte.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014