Mein

Owingen Regionale Feinkost als kulturelles Menü

Mehrmals im Jahr steht die kleine „Galerie am Waldeck“ in Leustetten inzwischen im Fokus einer ganz besonderen Art der „Kultur am Lande“. Bildende Kunst, Musik und Literaturlesungen gehen hier am Schnittpunkt zwischen privatem Engagement und Öffentlichkeit eine facettenreiche Verbindung ein. Das scheint sich allmählich herumgesprochen zu haben.

„So viele Gäste hatten wir noch nie“, sagte Gastgeber Jürgen Wartmann und dachte schon daran, bei Bürgermeister Joachim Böttinger eine Erweiterung des Baufensters beantragen zu müssen. Doris Wartmann schart regelmäßig die Frauen der Künstlerinnen-Vereinigung „GamY“ um sich und Sohn Jan-Christoph Wartmann betreibt als Kunsthistoriker die Galerie mit dem angegliederten Kunsthandel.

Er hielt auch die Laudatio zur Vernissage der aktuellen Ausstellung von Cornelia Asal, spürte den künstlerischen Wurzeln und dem kreativen Impetus nach, der in den intensiven Arbeiten zum Ausdruck kommt. Die Acrylbilder der Lindauer Malerin seien Ausdruck einer positiven Kraft, die sich in explodierenden Farben widerspiegle und meist von sich auflösenden Formen geprägt sei. In ihren Werken spiegele sich auch „die Seele des Betrachters“, erklärte Asal selbst: „Man muss sich mit ganzem Herzen auf die Bilder einlassen. Jeder sieht, was er selbst drin sehen kann.“

Schon zum festen Bestandteil des Programms im Hause Wartmann gehört die Pianistin Chiaki Nagata, die stets mit solistischen Beiträgen, aber auch mit verschiedenen Partnern glänzt. Ausdrucksvoll spielte sie beim ersten Mephisto-Walzer von Franz Liszt ihre Virtuosität aus. Dann begleitete sie Bariton Mathias Schwarz, der das Auditorium mit Ausschnitten aus Schuberts „Winterreise“ in einem warmen, klaren Timbre beeindruckte und schon mal auf die bevorstehende Jahreszeit einstimmte.

Den Schlussakzent setzte schließlich die Sipplinger Künstlerin und Autorin Christa Bodammer, die eine von Melancholie geprägte Erzählung aus eigener Feder vortrug. Insgesamt war es ein kulturelles Menü, das die hohen regionalen Qualitäten unter Beweis stellte. Schon die positive Resonanz des Publikums legt die Fortsetzung des Projekts nahe.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Owingen
Owingen
Owingen
Owingen
Owingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren