Mein

Nachrichten aus Owingen

23.04.2016 | Owingen

Gewinner erleben den „Schwing“

Der Jazzchor Freiburg bringt am morgigen Sonntag, 24. April, 19 Uhr, den „Schwing“ nach Owingen ins neue Bürgerhaus „Kultur|O“. Nach der Einweihung des Konzertflügels im März ist es die erste große Veranstaltung eines Ensembles von außen. Der SÜDKURIER hat für das Konzert drei mal zwei Eintrittskarten verlost. Die Gewinner sind Herbert Stengele aus Bermatingen sowie Renate Gruber und Doris Specker, beide aus Owingen.

20.04.2016 | Owingen

Gewerbeverein zieht Bilanz und wählt neu

Die Hauptversammlung des Gewerbevereins Owingen findet am Donnerstag, 28. April, 19 bis 22 Uhr im Rathaussaal in Owingen statt. Auf der Tagesordnung stehen Berichte zu Mitgliederstand, Aktivitäten, Gewerbetagen, zehnjährigem Bestehen und Sonderaktionen.

14.04.2016 | Owingen

Der Nachwuchs

Die Entwicklung der Geburten schwankte in den vergangenen Jahren, scheint sich nun allerdings auf etwas niedrigerem Niveau zu stabilisieren. 40 kleine Owinger wurden noch 2008 standesamtlich registriert, der zwischenzeitliche Höchststand lag 2012 mit 41 nur geringfügig höher.

07.04.2016 | Owingen

Kinder besuchen jetzt die Auentalschule

(urr/rex) Die Flüchtlingskinder aus Billafingen, über die der SÜDKURIER in seiner gestrigen Ausgabe berichtete, besuchen seit vergangenem Montag die Auentalschule. Sie hatten die Wiestorschule besucht, solange sie auf der Lindenwiese ansässig waren und waren dort auch nach dem Umzug nach Billafingen bis zu den Osterferien weiter zur Schule gegangen.

06.04.2016 | Owingen

Gasthof Bräuhaus

Die Vorgeschichte: Der alte Gasthof Bräuhaus in der Kirchstraße 24 war vergangenen Sommer von der Eigentümerin dem Bodenseekreis als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge zur Miete angeboten worden. Der relativ kurzfristig erstellte Bauantrag des Landkreises zur Umnutzung des Gebäudes und Errichtung einer Fluchttreppenanlage hatte zu massiven Bedenken bei den Billafingern geführt. .

05.04.2016 | Owingen

Motorradfahrer fliegt aus der Kurve

Schwere Verletzungen erlitt ein 43-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall, der sich laut Polizeibericht am Sonntag gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße 7738 bei Owingen ereignete. Als letzter Fahrer einer Dreiergruppe, die von Taisersdorf in Richtung Owingen fuhr, kam der Motorradfahrer auf der kurvenreichen Gefällstrecke vor Owingen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und stürzte.

02.04.2016 | Owingen

Verpuffung in Hackschnitzelheizwerk

Eine Verpuffung im Bereich der Hackschnitzelheizungsanlage beim Sägewerk an der Überlinger Straße hat am Donnerstagabend gegen 19Uhr die Abdeckungen an der Anlage, Türen und ein Tor herausgerissen oder beschädigt. Die Polizei berichtet, dass ein Schaden in Höhe von rund 6000 Euro entstanden ist. Die Ursache für die Verpuffung ist derzeit noch unklar.
Regiostars

Ihre Regiostars in Owingen

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt