Mein
 

Meersburg Wehr zu 16 Bränden gerufen

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgebäude am Allmendweg zeigte, dass es für die Mitglieder viele Einsätze im vergangenen Jahr gegeben hat. 79-mal musste die Feuerwehr ausrücken, dabei wurde 16-mal ein Brand gelöscht.

Neuaufnahmen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg in der Hauptversammlung (von links): Markus Schmäh, Andreas Meichle, Benjamin Wurster, Leo Brugger, Matthias Wochner, Mario Baur, Johannes Schucker, Daniel Theurich, Bürgermeister Martin Brütsch, Kommandant Ralf Reutemann; vorne Johannes Brugger und Lukas Kopp.
Neuaufnahmen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg in der Hauptversammlung (von links): Markus Schmäh, Andreas Meichle, Benjamin Wurster, Leo Brugger, Matthias Wochner, Mario Baur, Johannes Schucker, Daniel Theurich, Bürgermeister Martin Brütsch, Kommandant Ralf Reutemann; vorne Johannes Brugger und Lukas Kopp. | Bild: Mühlbauer

Der größte Einsatz war der Brand des Betriebsgebäudes im Juni bei der Bäckerei Kränkel in der Torenstraße.

Auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ging Schriftführer Richard Beisch ein. Der dringend benötigte Gerätetransportwagen (GWT) wurde in Dienst gestellt und bei einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr vorgestellt und geweiht. Inzwischen ist auch der neue Mannschaftstransportwagen geliefert. Neu eingeführt wurde der Bereitschaftsdienst an Sonn- und Feiertagen ab 12. Juni 2011. Die Jahresschlussübung fand mitten in der Altstadt am Hotel „Löwen“ statt.

Feuerwehrkommandant Ralf Reutemann begrüßte vor allem die Indienststellung des neuen GWT, der flexibel eingesetzt werden könne. Durch Lieferprobleme hatte sich nach Reutemanns Darstellung die Lieferung des neuen Mannschaftstransportwagens verzögert. Er könne aber jetzt eingesetzt werden.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in Stetten und Daisendorf klappt bei Einsätzen nach Darstellung von Reutemann „sehr gut“. Auf die Frühjahrshauptübung mit der problematischen Wasserversorgung in Schiggendorf eingehend, erklärte Reutemann, inzwischen habe die Feuerwehr die Sache im Griff, da die Schiggendorfer Wasserversorgung an Meersburg angeschlossen sei. Der Bereitschaftsdienst und die Alarmierung seien neu organisiert, die technische Seite mit einer neuen Programmierung und einem Fernseher mit Einsatzdisplay ausgestattet.

Erleichtert zeigte sich Ralf Reutemann darüber, dass sich Daniel Schepelmann als Kassierer zur Verfügung stellte. Denn das Amt hatte der Kommandant bislang ebenfalls ausgeübt. Daniel Schepelmann wurde in geheimer Abstimmung mit 46 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt. Die Kasse selbst hat ein gutes Polster, wenn auch Kassenprüfer Herbert Obser bei der Kassenprüfung aufzeigte, dass die bisher privat geführte Kameradschaftskasse der Altersmannschaft, die nun in die Kassenführung der Feuerwehr eingebunden ist, in der Kürze der Zeit noch nicht geprüft werden konnte. Auch die Kasse der Jugendfeuerwehr soll in diese Prüfung eingebunden werden. Daher wurde nur Ralf Reutemann für die Führung der Aktivenkasse entlastet, die beiden anderen Kassen wurden ausgenommen und werden zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.

Kreisbrandmeister Henning Nöh dankte Bürgermeister Martin Brütsch und dem Gemeinderat für die schnelle Entscheidung zum Kauf des GWT und MTW. Zuschüsse für den Kauf seien vom Land Baden-Württemberg und Bodenseekreis gekommen. „Wir brauchen ordentliches Werkzeug für neue Leute“, spielte er auf den dringend benötigten Nachwuchs in der Feuerwehr an. Als nächstes sieht Nöh die Anschaffung einer neuen Drehleiter an. Eine Ersatzbeschaffung für die jetzige Leiter sei in den nächsten Jahren erforderlich.

Bürgermeister Brütsch nannte dann noch einige Zahlen zu den Anschaffungen: Für den Kauf des GWT waren rund 184 000 Euro erforderlich, der Meersburger Anteil umfasst 86 000 Euro; der Kaufpreis für den MTW betrug 40 400 Euro, davon muss die Stadt Meersburg 28 400 Euro Eigenanteil tragen.

Informationen zur Feuerwehr

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren