Mein

Meersburg Den Messeauftritt erfolgreich planen

Erster Meersburger Unternehmertag richtet sich an Mittelständler und Freiberufler - Abendprogramm mit Fotos von Ballonfotograf Achim Mende

ubx_12_unternehmertag_kohlenbe.jpg
Ralf Kohlenberger

Meersburg (mba) Auch für mittelständische Unternehmen kann ein Messeauftritt ein wichtiges Marketinginstrument sein. Dennoch garantiert ein Stand keine vollen Auftragsbücher und der finanzielle Einsatz ist gerade für kleine Firmen oder Freiberufler oft ein Risiko - vor allem, wenn die nötige Erfahrung fehlt. Der erste Meersburger Unternehmertag am kommenden Freitag, 15. Juni, 13 bis 18.30 Uhr, im Neuen Schloss will genau hier ansetzen: Einen Nachmittag lang geben vier Referenten aus sich ergänzenden Perspektiven Anregungen, wie man sich auf Messen, Gewerbeschauen oder Hausmessen erfolgreich präsentiert.

ubx_12_unternehmertag_schnell.jpg
Reinhard Schnell

So ist der erste Meersburger Unternehmertag übertitelt "Effektiver und budgetschonender Messe-Auftritt für kleine und mittlere Unternehmen". Veranstaltet wird er von Marianne Kaindl mit ihrer Werbeagentur "See-Marketing" in Stetten und der Firma "Raum Messegestaltung" von Ralf Kohlenberger aus Salem. Der SÜDKURIER und sein Wirtschaftsmagazin PRO:FIT sind Medienpartner.

Kaindl wird darüber sprechen, wie man die Stärken eine Unternehmens erlebbar macht und Kohlenberger befasst sich mit der Standgestaltung.

ubx_12_unternehmertag_meier.jpg
Ludwig Meier
Mit den Erfolgschancen für Handwerker und Mittelstand durch solche Auftritte setzt sich Ludwig Meier, Marketing-Leiter der Messe Friedrichshafen, auseinander. Praxistipps steuert Reinhard Schnell bei, er ist Vertriebsleiter der Aicher Präzisionstechnik in Königsheim. An jeden Referatsblock schließt sich eine Diskussionsrunde an. Weil der Erfahrungsaustausch gerade für die regionale Wirtschaft wichtig ist, gibt es im Anschluss ein Abendprogramm mit einem Knüller. Es wird eine Präsentation mit Messe- und Bodenseefotos geben, die der Überlinger Fotograf Achim Mende, bekannt für seine mit dem schwebenden .
ubx_12_unternehmertag_kaindl.jpg
Marianne Kaindl
Heliumballon gemachten Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven, zur Verfügung gestellt hat. Danach gibt es ein Buffet mit abendlichem Blick über den Bodensee vom Neuen Schloss aus als Beilage.

Informationen im Internet:

www.unternehmertag.de

Anmeldung

Der erste Meersburger Unternehmertag findet am kommenden Freitag, 15. Juni, 13 bis 18.30 Uhr im Neuen Schloss statt. Thema ist der Messeauftritt von kleineren Unternehmen und Freiberuflern. Anmeldungen noch bis zum morgigen Mittwoch, 13. Juni, 18 Uhr, bei Veranstalterin Marianne Kaindl unter Telefon 07532/2664. Die Teilnahme kostet 79 Euro, das Abendprogramm mit Buffet 30 Euro. Allerdings nicht für die beiden Gewinner unserer Verlosung, die der SÜDKURIER als Medienpartner veranstaltet hatte. Je eine Teilnahme am Unternehmertag plus Abendprogramm im Wert von 109 Euro haben gewonnen: Monika Runge, Mühlenstraße, Uhldingen-Mühlhofen sowie Ralf Frank, Kurt-Hahn-Straße, Salem-Mimmenhausen.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren