Mein
 

Meersburg Den Messeauftritt erfolgreich planen

ubx_01_marktetingtag_schnell.jpg
Reinhard Schnell,

Aicher Präzisionstechnik

Meersburg (mba) Auch für mittelständische Unternehmen kann ein Messeauftritt ein wichtiges Marketinginstrument sein. Dennoch garantiert ein Stand keine vollen Auftragsbücher und der finanzielle Einsatz ist gerade für kleine Firmen oder Freiberufler oft ein Risiko - vor allem, wenn die nötige Erfahrung fehlt. Der erste Meersburger Unternehmertag am Freitag, 15. Juni, 13 bis 18.30 Uhr, im Neuen Schloss will genau hier ansetzen: Einen Nachmittag lang geben vier Referenten aus sich ergänzenden Perspektiven Anregungen, wie man sich auf Messen, Gewerbeschauen oder Hausmessen erfolgreich präsentiert.

So ist der erste Meersburger Unternehmertag übertitelt "Effektiver und budgetschonender Messe-Auftritt für kleine und mittlere Unternehmen". Veranstaltet wird er von Marianne Kaindl mit ihrer Werbeagentur "See-Marketing" in Stetten und der Firma "Raum Messegestaltung" von Ralf Kohlenberger aus Salem.

Der SÜDKURIER und sein Wirtschaftsmagazin PRO:FIT sind Medienpartner und so können wir in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern zwei Teilnahmen verlosen (siehe Infokasten links).

Kaindl wird darüber sprechen, wie man die Stärken eine Unternehmens erlebbar macht und Kohlenberger befasst sich mit der Standgestaltung. Mit den Erfolgschancen für Handwerker und Mittelstand durch solche Auftritte setzt sich Ludwig Meier, Marketing-Leiter der Messe Friedrichshafen, auseinander. Praxistipps steuert Reinhard Schnell bei, er ist Vertriebsleiter der Aicher Präzisionstechnik in Königsheim. An jeden Referatsblock schließt sich eine Diskussionsrunde an.

Weil der Erfahrungsaustausch gerade für die regionale Wirtschaft wichtig ist, gibt es im Anschluss ein Abendprogramm mit einem besonderen Knüller. Der Überlinger Fotograf Achim Mende, bekannt für seine mit dem schwebenden Heliumballon gemachten Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven, wird Messe- und Bodenseefotos zeigen. Danach gibt es ein Buffet mit abendlichem Blick über den Bodensee vom Neuen Schloss aus als Beilage.

Erster Meersburger Unternehmertag zum Thema Messeauftritt für kleine und mittlere Unternehmen. Teilnahmegebühr 79 Euro, Abendprogramm 30 Euro.

Anmeldung (bis 12. Juni) und Infos im Internet: www.unternehmertag.

see-marketing.de

ubx_01_marketingtag_kohlenberg.jpg
Ralf Kohlenberger,

Messebau "Raum"

ubx_01_marketingtag_meier.jpg
ubx_01_marketingtag_meier.jpg
ubx_01_marketingtag_kainl.jpg
Marianne Kaindl, Werbeagentur See-Marketing

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren