Nachrichten Meckenbeuren

Mein
fkx19Dornroeschen3
19.11.2014 | Meckenbeuren

Zu neuem Leben erwacht

Jugendgruppe der Laienschauspieler Meckenbeuren zeigt „Dornröschen“ am ersten Adventwochenende 

15.11.2014 | Meckenbeuren

Neuer Korridor für B30 zwischen Friedrichshafen und Ravensburg

Das Regierungspräsidium reagiert auf Anregungen von Bürgern und bringt eine neue Korridor-Variante für den Neubau der B30 zwischen Ravensburg und Friedrichshafen ins Spiel. Die Strecke befindet sich nördlich von Meckenbeuren.

15.11.2014 | Meckenbeuren

Straßensperre wegen Abriss

Halbseitig gesperrt wird von Mittwoch, 19. November, bis Samstag, 22. November, die Kreisstraße im Meckenbeurer Ortsteil Kehlen.

14.11.2014 | Meckenbeuren

Zweigruppige Kindertagesstätte im Ortskern geplant

Die St.-Elisabeth-Stiftung kann den Bau einer zweigruppigen Kindertagesstätte angehen. Der Sozialausschuss des Gemeinderats befürwortet das Vorhaben.

14.11.2014 | Meckenbeuren

42 Menschen helfen im Freundeskreis Asyl

In Meckenbeuren herrscht gegenüber den Flüchtlingen eine positive Grundstimmung, sagt Bürgermeister Andreas Schmid. Viele Bürger helfen. 40 Gemeindemitglieder engagieren sich im Freundeskreis Asyl.
fox_14_mb_Fasnet

14.11.2014 | Meckenbeuren

Brochenzeller Narren starten mit Kutteln-Essen

Der 11.11. ist für die Narren der Startschuss, die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Die Brochenzeller Fasnachter trafen sich dazu im Brochenzeller Schloss zum Kutteln-Essen. Danach wurden viele Mitglieder geehrt.

09.11.2014 | Meckenbeuren

Betrunkener prallt mit Auto gegen Grundschule

Der Autofahrer war nach Angaben der Polizei mit 0,98 Promille unterwegs.
bkx08Kinderschutz

08.11.2014 | Meckenbeuren

Sexueller Missbrauch: Trainer sollen erweitertes Führungszeugnis vorlegen

Das Bundeskinderschutzgesetz sieht vor, dass Trainer in Vereinen unter bestimmten Voraussetzungen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen sollen. Unter welchen Voraussetzungen das nötig ist, erläuterte Sabrina Kuhnhäuser vor Vertretern der Sportkreise Ravensburg und Bodensee.

06.11.2014 | Meckenbeuren

Thementag zur Integration im Lehrerseminar

Das staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Meckenbeuren bietet am 11. November einen Thementag „Vielfalt gefällt – und das Gemeinsam“ an. Er ist als Austauschplattform für alle an Bildung und Erziehung Interessierte in der Region gedacht
fox_05_passivhaus1_rac

05.11.2014 | Meckenbeuren

Passivhaus in Meckenbeuren: Energiewende ist hier Realität

Das Passivhaus im Karl-Fränkel-Ring in Meckenbeuren öffnet am 8. November die Türen für Interessierte. Auch der Planer, Architekt Martin Wamsler, ist vor Ort
fkx_davenport

05.11.2014 | Meckenbeuren

Pophits treffen auf beschwingten Jazz

Die Band „All About Davenport“ ist am Samstag, 8. November, ab 20 Uhr wieder zu Gast im Kulturschuppen am Gleis 1 in Meckenbeuren. Im Programm sind zeitlose Evergreens wie „Dust in the wind“, aber auch aktuellere Popsongs von Xavier Naidoo, Caro Emerald oder Gregor Meyle.

28.10.2014 | Meckenbeuren

VfL Brochenzell zieht Bilanz

Andreas Ritter, Vorsitzender des VfL Brochenzell, hat in der Jahresversammlung im Vereinsheim Wirtshaus im Schussental „ein bewegtes Jahr“ Jahr bilanziert. Laut Mitteilung des Vereins war es ein Kraftakt, eine Baugenehmigung für eine Überdachung als Verlängerung der bestehenden Garage zu bekommen.

27.10.2014 | Meckenbeuren

Das „Theater in der Westentasche Ulm“ widmet sich den Schwaben

Zum 100. Geburtstag von Thaddäus Troll gastiert die Truppe im Kulturschuppen Meckenbeuren
fox27mbFeuerwehr1

27.10.2014 | Meckenbeuren

Gerade eingeweiht, schon Opfer der Flammen

Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren rückt am neuen Bildungszentrum Buch an
fox27mbTSV

27.10.2014 | Meckenbeuren

TSV Meckenbeuren droht das Aus

Jahresversammlung kann keinen Vorstand wählen. Nun läuft die Frist bis zum 30. Januar

27.10.2014 | Meckenbeuren

Falsche Sammlung von Sperrmüll

Bürger werden derzeit per in Briefkästen verteilte Handzettel auf die Ankündigungen einer nicht genehmigten Sperrmüllsammlung hingewiesen
fox_27_Schulentwicklung2

27.10.2014 | Meckenbeuren

Podiumsdiskussion zur regionalen Schulförderung

Über 100 Zuhörer kommen ins Ravensburger Spohn-Gymnasium, auch Kultusminister Stoch ist dabei.

24.10.2014 | Meckenbeuren

68 Jahre alt und noch Freiwilliger

Zum sogenannten Coachingtag treffen sich regelmäßig die Bundesfreiwilligendienstleister 27+ der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Jetzt fand das Treffen in der Stiftung Liebenau statt, wie die kirchliche Einrichtung mitteilt.

24.10.2014 | Meckenbeuren

Antworten auf neugierige Kinderfragen

Fernseh-Moderator Ralph Caspers kommt zum Tag mit der Maus ins Ravensburger Spieleland.

22.10.2014 | Meckenbeuren

Kinderhaus Buch fördert Lesespaß

Mit der Teilnahme am bundesweiten Programm „Anschwung frühe Chancen“ will das Kinderhaus Buch die Literatur-Angebote in der frühkindlichen Bildung ausbauen und qualitativ weiter verbessern. Das Kinderhausteam arbeitet schon seit 2013 an diesem Bildungsprojekt, wie die Gemeinde mitteilt. „Anschwung für frühe Chancen“ ist ein bundesweites Serviceprogramm für den Aufbau lokaler Initiativen für frühkindliche Entwicklung von Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren.
fox20mbBildungszentrum4

20.10.2014 | Meckenbeuren

Einweihung Bildungszentrum Buch: So macht Lernen besonders viel Spaß

Das Bildungszentrum Buch ist mit einem Fest offiziell eingeweiht worden. Ein buntes Programm gab es beim Tag der offenen Tür und zahlreiche Besucher besichtigen das Gebäude.
fox_20_tt_ju

20.10.2014 | Meckenbeuren

Junge Union will deutsche Flagge zeigen

Die junge Union hat Anträge bei der Stadt Tettnang und der Gemeinde Meckenbeuren auf Dauerbeflaggung mit der Deutschlandflagge in Kombination mit der europäischen, baden-württembergischen und der städtischen Flagge eingereicht.

19.10.2014 | Meckenbeuren

Autofahrer prallt gegen Baum

Ein 24-jähriger Autofahrer kam wohl aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und gegen einen Baum. Der Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden.
fox_18_altenpflege

18.10.2014 | Meckenbeuren

Mitarbeiter erhöhen Lebensqualität älterer Menschen

Die Stiftung Liebenau ehrt 53 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenhilfe.

16.10.2014 | Meckenbeuren

Tanzabend mit Salonorchester

Das Salonorchester „Cappuccino“ spielt an diesem Samstag, 18. Oktober, im Kulturschuppen am Gleis 1 in Meckenbeuren Tanzmusik der 1920er- bis 40er-Jahre, darunter Foxtrott, langsamer Walzer, Tango und Paso doble. Nicht nur Komponisten, auch Texter wurden seinerzeit zu Höhenflügen inspiriert.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014