Markdorf Sie zeigen, was sie können: Socialbit entwickelt Smartphone-App „Spotgun“

Das Markdorfer Unternehmen Socialbit hat eine Smartphone-App entwickelt, mit der während der TV-Werbung die Werbespots erraten werden können: „Spotgun“. Die Idee stammt von Startup-Unternehmern aus Stuttgart.

Zur Entwicklung einer Smartphone-Anwendung (App) gehören zwei wichtige Dinge: Eine Idee und jemand, der die Idee umsetzt. So entstand auch „Spotgun“ – eine App, mit der über das Handy während der TV-Werbepause die Werbespots in Echtzeit erraten werden können.

Einen bedeutsamen Anteil daran hat das Markdorfer Unternehmen Socialbit. Als App-Entwickler haben die Geschäftsführer Andre Thum und Thomas Kekeisen mit ihrem Team die Idee von drei Unternehmensgründern aus Stuttgart in die Realität umgesetzt. „Für das Programmieren an sich haben wir ein halbes Jahr gebraucht“, sagt Kekeisen. „Der komplette Prozess, von der Planung bis zur endgültigen Veröffentlichung, hat insgesamt anderthalb Jahre gedauert“, ergänzt er.

„Wir haben aus dem altbekannten „Werbung raten“ ein kleines Trinkspiel gemacht. Das hat uns derart Spaß gemacht, dass uns die Idee zu Spotgun nicht mehr aus dem Kopf ging“, sagt Jürgen Gomeringer, Mitbegründer von Spotgun aus Stuttgart.

Das Grundprinzip der kostenlosen App: Der Nutzer wählt über sein Smartphone einen TV-Sender aus und errät die Marke hinter den einzelnen, dort ausgestrahlten Werbespots in Echtzeit. Er spielt dabei gegen andere Nutzer. Für das Erraten bekommt man Punkte, die die besten Spieler gegen Preise von Spotgun-Sponsoren eintauschen können, zum Beispiel Eintrittskarten in den Europapark.

Seit Anfang August ist Spotgun offiziell für die Smartphone-Betriebssysteme iOS und Android erhältlich. Dennoch wird weiterhin fleißig optimiert und weiterentwickelt um viele Nutzer zu generieren. „Das Ziel ist eine erfolgreiche App, mit der eines Tages auch Geld verdient werden kann“, so Andre Thum und Thomas Kekeisen.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Markdorf
Markdorf
Markdorf
Markdorf
Markdorf
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren