Markdorf Markdorfer Wappen fliegt durch Paris
17.10.2009
Montag spätabends ein Telefonanruf. Eine völlig fremde Stimme spricht etwas von Fahnenschwinger, Paris, Weinfest, Umzug und Wochenende. Schnell stellt sich heraus: Der Anrufer ist Kai Trimpin und ist Dirigent des Musikvereins Haltingen/Weil am Rhein.
Der Musikverein Haltingen war zur Eröffnung der „Fête des Vendanges“ vom 9. bis 11. Oktober in Paris-Montmartre eingeladen worden und Kai Trimpin war noch auf der Suche nach einer Ergänzung. Dabei erinnerte er sich an einen Auftritt der Fahnenschwinger beim Jubiläum des Fanfarenzugs Zell dieses Jahres und entschloss sich spontan zur Einladung. Mit von der Partie waren schließlich der Musikverein Haltingen, der Gesangsverein Haltingen, fünf Markgräfler Trachtenträgerinnen, das Alphornecho Tuniberg und fünf Fahnenschwinger des Fanfarenzugs Markdorf.
Während der Fahrt nach Paris gab es umfassende Informationen: Bei der „Fête des Vendanges“ handelt es sich um ein Traubenerntefest. Der dazugehörige Rebhang, der rund 0,15 Hektar groß ist, liegt mitten in der Montmartre unterhalb der Sacré Cœur im 18. Bezirk. Seit 76 Jahren wird dazu am 2. Oktoberwochenende ein Fest mit einer Parade am Samstag veranstaltet. Eingeladen werden dazu auch Gruppen aus dem Ausland, sodass die Einladung eine Ehre darstellt.
Der Samstag wurde von dem Bezirksbürgermeister im Beisein der Weinprinzessin mit einer Festrede im Weinberg eröffnet. Dabei konnten auch die Fahnenschwinger ihr Können zeigen. Im Anschluss ging es vor das Bezirksrathaus, wo die Fahnenschwinger noch einmal zur Freude des Publikums ihr Können unter Beweis stellten. Weiter ging es dann in den Empfangssaal des Rathauses. Dort war für die Akteure ein gigantisches Buffet aufgebaut worden. Nach der Stärkung ging es zum Aufstellungsort. Die Parade führte knapp drei Stunden vom Rathaus durch Montmartre an der Sacré Cœur vorbei zum „Place des Abbesses“. Zumeist bergauf, was einiges an Kraft kostete. Die Zuschauer waren von den Akteuren, die sogar aus dem Senegal angereist waren, restlos begeistert und animierten sie immer wieder zum Spielen und Schwingen.
Zum Abschluss eines wunderbaren Tages gab es am Fuße der Kirche Sacre Coeur ein traumhaftes Feuerwerk.
