Barock-Komponist steht am27. Februar ab 17 Uhr in der Pfarrkirche im Mittelpunkt eines Wohltätigkeitskonzerts für Straßenkinder in Brasilien
Markdorf – Orchester der Musikfreunde, Junges Kammerorchester der Musikschule, Gospelchor Markdorf und die Gesangsklasse der Musikschule bereiten derzeit das Wohltätigkeitskonzert am Sonntag, 27. Februar, 17 Uhr, in St. Nikolaus vor. Anders als bisherige instrumentale Konzerte für brasilianische Kinder in Sao Paulo, wird in diesem Jahr das auch unter dem Namen Kopalkonzert bekannte Ereignis in der Stadtkirche geplant. Man könnte sagen „Gospel meets Barock“ oder „Gospelchor zu Gast bei Johann Sebastian Bach“. So sieht es Hans Jörg Walter, der Freunde dieser Musikrichtungen zu dem Konzert einlädt.
Schon immer haben sich die musikalisch Verantwortlichen für diese Konzertreihe ausgefallene Werke einfallen lassen. Denn es sind jedes Mal ganz unterschiedliche Musikgruppen, die jedoch ihre Freude am Singen und Musizieren mit der Idee vereint, gemeinsam mit einem Publikum einen Meilenstein der Nächstenliebe für die in sehr schwierigen Verhältnissen lebenden Kinder in Südamerika zu setzen. Johann Sebastian Bachs Kantate „Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ (BWV 167) macht mit ihren kurzen Rezitativen und zwei von Englischhorn und Streichorchester begleiteten Arien den Auftakt zu einer „Good-will“-Tournee durch die Musik. Für die einleitende Tenorarie steht Ulrich Müller-Adam aus Friedrichshafen zur Verfügung.
Der Schlusschoral der Kantate macht deutlich, wie ein den moderneren Gospels verpflichteter Chor seine Liebe für Bach entdecken kann, wenn es darum geht, den Herrn zu lobpreisen. Äußerlich sind die Worte verschieden. Legt Bach den Sängern „Vater, Sohn und heil'gen Geist“ ans Herz, so trifft Gospel mit seinen Worten dasselbe.
Ergänzt wird die Musik Bachs in dem Wohltätigkeitskonzert mit Beiträgen durch das Junge Kammerorchester der Musikschule und dem Vokalensemble „Anima“ aus der Gesangsklasse Anuschka Schoepes. Als Solisten für Sopran, Alt und Bass wirken Anuschka Schoepe, Marion Lange und Markus Stürzenhofecker mit.