Mein

Markdorf Brandschutz-Mängel: Verantwortliche schweigen

06.07.2012
Markdorf -  Der SÜDKURIER hat Mängel beim Brandschutz im Gemeindeverwaltungsverband aufgedeckt. Die offizielle Reaktion steht noch aus.
GVV Markdorf

Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Von vergangenem Dienstag bis Donnerstag hat die Redaktion des SÜDKURIER über Versäumnisse beim Brandschutz in Gebäuden im Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Markdorf berichtet. Es ging um nicht fristgemäß vorgenommene Brandverhütungsschauen, um gravierende Brandschutzmängel im Schneider Baumarkt und um die Verantwortung von Behörden und Amtsträgern.

Weitere Informationen
Letztere, GVV-Baurechtsamtsleiter Torsten Schneider und dessen Vorgesetzter Bernd Gerber, hüllen sich noch in Schweigen. Bis gestern Abend war in der Redaktion noch keine offizielle Stellungnahme zu unserer Berichterstattung eingegangen. Mit dem Aufdecken der Missstände durch den SÜDKURIER ist die Angelegenheit aber nicht abgeschlossen. Im Gegenteil: Nun geht es um Antworten auf die drängenden Fragen, die der Fall aufwirft, und dazu müssen sich die Verantwortlichen äußern.

Im Fokus steht das künftige Vorgehen des GVV-Baurechtsamtes und des GVV-Vorsitzenden Bernd Gerber. Welche Konsequenzen ziehen die Verantwortlichen aus den Versäumnissen? Wie kann künftig eine fristgemäße Brandschutzprüfung der Gebäude im GVV sichergestellt werden? Der SÜDKURIER hatte am Dienstag Gerber und Torsten Schneider um ein zeitnahes Gespräch zu diesen und weiteren Fragen gebeten. Der Bürgermeister sei vom 6. bis 16. Juli „ortsabwesend“, lautete gestern dann die knappe Antwort aus dem Rathaus.
Brandschutz Markdorf

Rund 30 von 80 zu überprüfenden Gebäuden hatte das Baurechtsamt des Gemeindeverwaltungsverbandes Markdorf nicht fristgemäß auf deren Brandschutz überprüft.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln