Mein

Hagnau Rallye: Ein Auf und Ab im Nordschwarzwald

Für die Renngemeinschaft Graf-Zeppelin Friedrichshafen waren Leoni Stiem und Anne Kutins vom Speed-Cat-Racing-Team aus Hagnau bei der Rallye in Calw am Start. Die beiden sind mit ihren Ergebnissen in den Wertungsprüfungen zufrieden.

Perfektes Rallyewetter erwartete die 74 Teams bei der ADAC-Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye in Calw. Für die Renngemeinschaft Graf-Zeppelin Friedrichshafen waren Leoni Stiem und Anne Kutins vom Speed-Cat-Racing-Team aus Hagnau am Start. Gleich bei der ersten Wertungsprüfung gab es eine riesige Überraschung, die schnellen Frauen sorgten für eine 21. Zeit im Gesamtklassement, heißt es in einer Mitteilung von Speed Cat Racing. Sogar in der nächst höheren Klasse F8 (zwei Liter) waren nur zwei Teams schneller. In der Klasse F9 (1,6 Liter) war das die zweitbeste Zeit, mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf Sven Kress im BMW. Auch in der zweiten Prüfung war die Zeit in den Top 30 für die Fahrerinnen zufriedenstellend. In der dritten Prüfung lenkte eine Schraube, die sich am Helm der Pilotin gelöst hatte, die Fahrerin ab. Das Sonnenschild rutschte bei jeder Erschütterung im Auto ins Sichtfeld. Die vierte Wertungsprüfung wurde laut Mitteilung nach einem schweren Unfall neutralisiert. In der fünften Prüfung konnten Leoni Stiem und Anne Kutins eine weitere 20. Gesamtzeit verbuchen. Dann das jähe Ende in der letzten Wertungsprüfung. Rund zwei Kilometer vor dem Ziel riss die Antriebswelle ab und zwang die beiden, ihren Ford Puma in der Wiese abzustellen.

Teamchefin und Pilotin Leoni Stiem resümiert dennoch sehr optimistisch: „Es ist sicher schade, so kurz vor dem Ziel auszufallen. Trotzdem bin ich total glücklich über die Zeiten, die wir gefahren sind. Wir gewöhnen uns immer mehr ans Auto und finden wieder zum alten Vertrauen zurück. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Nächster geplanter Einsatz ist Mitte Oktober die Rallye fränkische Schweiz.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Hagnau
Hagnau
Hagnau
Hagnau
Hagnau
Hagnau
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren