Nachrichten Hagnau

Mein

24.04.2015 | Hagnau

Wohnungsbrand in Hagnau mit 60 000 Euro Sachschaden

Ursache für den Brand in der Nacht zum Freitag war ein defekter Boiler.
Vollsperrung an der Kapellenstraße. Mit dieser Baustelle wird Hagnau bis Mitte Mai leben müssen.

23.04.2015 | Hagnau

Jede Menge Baustellen in Hagnau

Hagnau gleicht zurzeit einer Großbaustelle: Allein die Gemeinde hat momentan sechs Baustellen gleichzeitig. Gleich an der Ortseinfahrt im Westen ist die Kapellenstraße gesperrt.
Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hagnau: Da die Drehleiter bei diesem Übungseinsatz nicht verwendet werden konnte, musste eine normale Ausfahrleiter für die Rettung eingesetzt werden.

22.04.2015 | Hagnau

Feuerwehrübung: Übungsobjekt mit einigen Tücken

Die Hauptübung der Hagnauer Feuerwehr verlief trotz personeller Engpässe erfolgreich.
Aus ihren Vorstandsämtern ausgeschieden sind (von links) Hubert Gutemann (bisheriger Vorsitzender), Inge Michler (bisherige Schriftführerin) und Lothar Thieme (bisheriger Kassierer).

21.04.2015 | Hagnau

Wassersportgemeinschaft Hagnau besteht weiter

Verein findet einen neuen Vorstand um Dagmar Großheim und wendet so die Auflösung ab.
Vorstand Reinhold Schwägler zeigt sich mit der Entwicklung der Hagnauer Volksbank sehr zufrieden.

20.04.2015 | Hagnau

Volksbank-Kunden mit Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs zufrieden

Generalversammlung im Gwandhaus. Vorstand Reinhold Schwägler legt Geschäftsbericht vor und das Ergebnis einer Kundenumfrage. „Bei der Gesamtzufriedenheit haben wir die Schulnote 1,27 erreicht.“

17.04.2015 | Hagnau

Fahrt zu Passionsspielen

Das Bildungswerk der Seelsorgeeinheit Meersburg veranstaltet eine Fahrt zu den Passionsspielen in Engerazhofen am Samstag, 25. April. Mehr als 300 Personen sind in das Passionsspiel, das seit 2000 jährlich in dem kleinen Allgäuer Ort Engerazhofen aufgeführt wird, aktiv.
Im Namen des Vereins bedankte sich Thilo Brändle (rechts) bei dem Vorsitzenden Johannes Arnold mit einem Riesen-Schoko-Osterhasen.

13.04.2015 | Hagnau

Hagnauer Fanfarenzug sucht neue Mitspieler

Musikgruppe hat zwar 150 Mitglieder, doch zu wenige Aktive. Neue Uniformen auf Wunschliste
Beim Osterkonzert interpretierten Georg Mais (stehend) und Sergei Markin Leben und Werk Schuberts.

09.04.2015 | Hagnau

Franz Schubert als Ostergeschenk

Georg Mais und der Pianist Sergei Markin stellten den Zuhörern in Hagnau Franz Schubert in Text und Musik vor.

07.04.2015 | Hagnau

Alteingesessene haken nach

In der Bürgerfragestunde hatten gleich drei alteingesessene Hagnauer Anliegen. Zunächst fragte Anton Ainser, warum der bisher übliche Gästeempfang durch Bürgermeister Simon Blümcke gestrichen sei.

04.04.2015 | Hagnau

Sperrung der Ittendorfer Straße

Die Ittendorfer Straße in Hagnau wird ab Hausnummer 6 vom 7. bis 10. April für zwei Tage gesperrt, genauer Zeitpunkt noch unklar, so das Landratsamt.
Mit erst 28 Jahren wurde Simon Blümcke 2003 zum Bürgermeister der 1400 Einwohner zählenden Tourismusgemeinde direkt am Bodenseeufer gewählt. Nun will der heute 40-jährige Kommunalpolitiker Erster Bürgermeister der oberschwäbischen Kreisstadt (49.000 Einwohner) Ravensburg werden.

01.04.2015 | Hagnau

Hagnaus Bürgermeister Simon Blümcke bewirbt sich in Ravensburg

Simon Blümcke (40), Rathauschef in Hagnau, will in Ravensburg Erster Bürgermeister werden. Damit ist er einer von insgesamt 30 Bewerbern.
Der neue siebenköpfige Vorstand der Musikkapelle Hagnau (ohne Beisitzer, von links): Jugendwartin Jessica Schneider, Notenwart Stefan Schwörer, Kassenführerin Karin Urnauer, Dirigent Dominik Merk, Schriftführerin Mona Schley, Vize Michael Meichle und Vorsitzender Philipp Gotterbarm.

02.04.2015 | Hagnau

Musikkapelle: Radikale Verjüngungskur im Vorstand

Die Musikkapelle gibt eine Rückschau auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr. Michaela Arnold gibt nach 18 Jahren ihr Amt als Schriftführerin ab.

02.04.2015 | Hagnau

Schnelle Datenleitungen: Hagnau tritt Verbund bei

Eine gute Anbindung Hagnaus an schnelle Datenleitungen hat für Bürgermeister Simon Blümcke einen hohen Stellenwert: „Für uns ist es wichtig, dass wir nicht nur heute gut versorgt sind, sondern auch in Zukunft immer die maximale Versorgung mit Breitband haben“, sagte er und erhielt dafür Zuspruch aus dem Rat. „Das wird auch für uns Hoteliers immer wichtiger.
Der Vermögenshaushalt steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Baumaßnahmen am Jugendhaus und am Rathaus (Bild). Doch neue Kredite sollen dafür nicht aufgenommen werden.

01.04.2015 | Hagnau

Haushalt 2015: Keine Kreditaufnahmen vorgesehen

Der Schuldenstand sinkt in Hagnau auf 216 Euro pro Einwohner. Der Gesamthaushalt ist auf 5,194 Millionen Euro angesetzt und soll ohne Kredite auskommen.
Drei junge Frauen präsentieren stolz ihr jüngstes Produkt (von links): Sarah Lade, Ruth Höft und Isabel Joachim halten die ersten Exemplare des gemeinsamen Veranstaltungskalenders ihrer Gemeinden in den Händen.

01.04.2015 | Hagnau

Ein breiteres Angebot für die Gäste

Ein gemeinsamer Veranstaltungskalender für Hagnau und Immenstaad soll die Gäste beider Gemeinden informieren und ihn ein breites Angebot offerieren. Durch das Projekt entstehen für beide Seiten viele Synergieeffekte.
Wonach man sonst lange suchen muss, beim Flohmarkt im Gwandhaus konnte man diatonische Instrumente und Noten finden.

30.03.2015 | Hagnau

28. „Knöpfletreffen“ in Hagnau mit Teilnehmerrekord

Zum 28. stand das Winzerdorf ganz im Zeichen der diatonischen Harmonika.
Georg Mais trägt beim Osterkonzert selbst verfasste Texte zu Leben und Werk der Komponisten vor.

28.03.2015 | Hagnau

Osterkonzert mit Musik und Texten

Georg Mais hat Unbekanntes über Leben und Werk bekannter Komponisten zusammengetragen. Beim Osterkonzert in Hagnau spielt Pianist Sergei Markin Werke dieser Komponisten, Mais trägt die Texte vor.
Nach den erfolgreichen Gewichtheberversuchen am Kanaldeckel scherzen Landrat Lothar Wölfle (rechts), Bürgermeister Simon Blümcke (links) und die Mitglieder von Gemeinderat und Bauhof über ihre Künste.

27.03.2015 | Hagnau

Landrat Lothar Wölfle zu Gast in Hagnau

Der Hagnauer Bauhof hat Landrat Lothar Wölfle bei einem Besuch seine Arbeitsfelder präsentiert und ihn zur Mitarbeit herausgefordert.
Eine große Auswahl an diatonischen Handharmonikas erwartet die Liebhaber wieder beim Flohmarkt im Erdgeschoss des Gwandhauses.

27.03.2015 | Hagnau

„Knöpfletreffen“ mit Flohmarkt

Am kommenden Wochenende finden in Hagnau die 28. „Internationalen Diatonikertage“ statt, umgangssprachlich „Knöpfletreffen“ genannt. Samstag und Sonntag gehört das Gwandhaus, Samstagnachmittag auch die katholische Kirche den Handharmonika-Musikanten.
Hier fühlt er sich wohl und probt für seine Auftritte als Alleinunterhalter: Werner Hiestand mit einem seiner vielen Instrumente im Proberaum seines Hauses.

26.03.2015 | Hagnau

Werner Hiestand ist ein Macher

Er ist der Vater des Knöpfletreffens, das Akkordeonspieler aus ganz Deutschland und den Nachbarländern anzieht: Werner Hiestand. Das Treffen beginnt am Samstag.
Der Vorstand des RSV (von links): Schriftführer Frank Bachleitner, Kassierer Daniel Igel, Beisitzer Harald Gutemann, Vorstand Carsten Theurich, Beisitzer Stefan Ehrlinspiel, Vize Jens Schaal und Jugendwart Heinz Höfmann.

25.03.2015 | Hagnau

RSV hofft auf direkten Aufstieg

Gute Kassenlage lässt Renovierung zu und im Nachwuchsbereich ist Zusammenarbeit gefragt.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Dreiviertel des jetzt zurückgetretenen Vorstands der WSG Hagnau (von links): Schriftführer Tobias Kanacher, Vize Dagmar Großheim und Vorsitzender Hubert Gutemann.

24.03.2015 | Hagnau

WSG droht im Jubiläumsjahr das Aus

Die Wassersportler finden in der Hauptversammlung keinen neuen Vorstand. Daher wurde eine Sondersitzung am 18. April beschlossen.
50 Himmelsgucker versammelten sich während der Sonnenfinsternis im Garten des Hagnauer Hobbyastronoms Anton Ainser.

21.03.2015 | Hagnau

Besuch im Garten des Himmelskenners

Hobbyastronom Anton Ainser ermöglicht Blick zur Sonne
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Hagnau ist eine Gemeinde im Bodenseekreis in Baden-Württemberg und hieß zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch Hangnau.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Hagnau.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Beim Autohaus Riess wird der Markdorfer Kraftfahrzeugmeister Chris Rid eine Motorrad-Freestyle-Stuntriding-Show bieten.
    Neue Autos, heiße Stunts und alte Kisten in Überlingen
  • Standesamt
  • Freuen sich auf die Premiere des Lake Estates Halbmarathon (hinten von links): Jürgen Jankowiak (Kur und Touristik) und Organisator Markus Dufner von MCD Sportmarketing. Vorne von links: Florian Semet (Lake Estates), Robert Schießle (Brugger & Schießle), Oberbürgermeisterin Sabine Becker und Alexander Meßmer (Sparkasse Bodensee).
    Halbmarathon statt Altstadtlauf in Überlingen
  • Bernd Bommer vor dem Geschäfts- und Ausstellungshaus der Bommer GmbH in der Überlinger Rengoldshauser Straße 12, das 1997 in Betrieb genommen wurde.
    Bommer GmbH: Bad und Wärme zum Wohlfühlen
  • Jürgen Dietrich, Vorsitzender des Vereins „BodenseeWein“, wird die Besucher der Bodesee-Weinmesse am Samstag, 18. April, im Dornier-Museum Friedrichshafen begrüßen.
    Edler Rebensaft in stilvollem Ambiente
  • Ravensburger Spieleland Magazin
  • Rote Zuckerhasen stellt der Bäcker Benny Gut am Ostermontag im Museum her.
    Buntes für die ganze Familie
  • Sie freuen sich über die diesjährige Verleihung des Branchenpreises „Seafood Star“ für den besten Direktvermarkter (von links): Sonja, Andreas, Aline und Marco Knoblauch.
    Handel, Gewerbe, Fischwirtschaft, Knoblauch, Seafood Star
  • Monika Holitsch und Rudolf Dietrich besitzen und betreiben seit 25 Jahren das Gasthaus Rebstock in Stetten. Der „Rebstock“ ist jedoch schon mehr als100 Jahre ein Gasthaus. Die alten Fotos im Hintergrund erzählen von der Geschichte der Wirtschaft.
    25 Jahre Stettener Gemütlichkeit im „Rebstock“
  • Gut gelaunt ans Werk gehen die neuen Pächter des Gasthofs Adler , Klaus-Peter Prosen und Claudia Kneitinger, die die Nachfolge von Renate Schlageter antreten. Prosen ist schon seit sechs Jahren Küchenchef.
    Küchenchef Prosen stellt Kontinuität sicher
Servicelinks
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015