Mein

Nachrichten aus Hagnau

<p>Blick zurück und nach vorn: Der ehemalige Geschäftsführer Franz Gutemann (re.) und sein Nachfolger Tobias Keck vor dem Bild des Gründers Heinrich Hansjakob</p>

27.04.2016 | Hagnau

Weintage in Hagnau bieten Erlebnis und Genuss

Der Winzerverein Hagnau lädt am Samstag und Sonntag, 30. April und 1. Mai, zu den Hagnauer Weintagen ein. Aus diesem Anlass erzählt Alt-Geschäftsführer Frank Gutemann über die Entwicklung des Marketings hin zum Direktverkauf und zu erweiterten Angeboten für Interessierte rund um den Wein.

25.04.2016 | Hagnau

Die Zahlen von 2015

Die Hagnauer Volksbank kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:. Erstmals kletterte die Bilanzsumme auf über 100 Millionen Euro (101,7).. Das Kreditgeschäft legte um 4,1 Prozent auf 69,3 Millionen Euro zu.. Trotz der zinslosen Zeit stiegen die Einlagen um 6,1 Prozent auf 76,5 Millionen Euro, ein Allzeitrekord der Bank.. Das Eigenkapital stieg auf 6,7 Millionen Euro und liegt damit bei 6,57 Prozent der Bilanzsumme (2014: 6,49 Prozent).. Vom Jahresüberschuss (307 000 Euro) wurden 120 000 Euro vorab zu den Rücklagen überwiesen. Knapp 80 000 Euro wurden als Dividende ausgeschüttet, das entspricht einem Satz von 5 Prozent. .

23.04.2016 | Hagnau

Forschungsschiff legt am 25. Mai in Hagnau an

(up) Das Forschungsschiff Aldebaran, das normalerweise Medienvertretern die Probleme der Weltmeere näher bringt, macht Station am Bodensee. Diesmal will es vor allem Schülern, Lehrern und Interessierten in verschiedenen praktischen Projekten die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik näher bringen.

23.04.2016 | Hagnau

Änderungssatzung stopft Schlupfloch bei Abgabe

(up) Die jüngste Änderungssatzung über die Erhebung einer Kurtaxe stopfte jetzt ein Schlupfloch in den Bestimmungen. Zwar war auch bisher die Abgabe der Kurtaxe sowohl für den Gast wie auch für den Vermieter verpflichtend, doch fehlte eine Regelung, wie Verstöße sanktioniert werden könnten.

22.04.2016 | Hagnau

Sanierungsmaßnahmen liegen im Zeitplan

(up) In den letzten Zügen liegt die Sanierung des Bürger- und Gästehauses, wie das Hagnauer Rathaus jetzt gerne genannt wird. Die Fassade liegt im Zeitplan, die Sanierung der Durchfahrt hat sich zwar wegen des feuchten Wetters verzögert, soll aber bis Monatsende ebenfalls abgeschlossen sein, und der Treppenlift wird am 25. April in Betrieb genommen.
Um diese Sprungplattform vor Hagnaus Badeufer und um ihre juristischen Konsequenzen drehte sich die emotional geführte Diskussion im Hagnauer Gemeinderat.

21.04.2016 | Hagnau

Emotionale Debatte um Zukunft des Hagnauer Strandbads

Sprungturm unbedingt, aber ohne Haftung bei Unfällen: Das ist das Dilemma, in dem sich – kurz gefasst – die Gemeinde Hagnau und der Gemeinderat befinden. Genau an diesem Punkt entzündete sich eine heiße Debatte, die von Harald Gutemann angestoßen wurde: „Ich bin bereit, für den Turm zu kämpfen.“ Wenn die Gemeinde am Sprungturm festhält, muss sie eine Aufsicht anstellen.

20.04.2016 | Hagnau

Abwasserpumpe am Sportplatz wird erneuert

(wdg) Bürgermeister Daniel Heß gab in der Gemeinderatssitzung eine Eilentscheidung bekannt, nach der kurzfristig die Ersatzbeschaffung einer Abwasserpumpe am Pumpwerk am Sportplatz ohne Ausschreibung für gut 11 000 Euro erfolgen musste, nachdem eine Pumpe ausgefallen war.

20.04.2016 | Hagnau

Gemeinden feiern Städtepartnerschaft

In der Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Daniel Heß bekannt, dass es am ersten Septemberwochenende des kommenden Jahres 2017 ein Fest in der Partnergemeinde Mareau-aux-Prés im Loiretal in Frankreich geben wird. Grund ist das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft.

20.04.2016 | Hagnau

Afghanische Familien wohnen im Rathaus

Bürgermeister Daniel Heß informierte die Gemeinderäte, dass in den Räumen des ehemaligen Kindergartens im Untergeschoss des Rathauses zwei Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan eine Familie mit sechs und eine Familie mit sieben Personen eingezogen seien.

19.04.2016 | Hagnau

Kurs vermittelt Freude an der Schule

Kinder sind von Grund auf neugierig und bereit, ständig Neues zu lernen. Der Kurs So macht lernen Freude der Volkshochschule am Dienstag, 26. April, 19 Uhr, im Rathaus, informiert darüber, wie das Gehirn beim Lernen optimal eingesetzt wird, wie die Motivation und Konzentration erhöht, wie man Lernblockaden erkennen und lösen kann.

18.04.2016 | Hagnau

VdK Immenstaad-Hagnau

Der VdK-Ortsverband Immenstaad-Hagnau hat aktuell 223 Mitglieder. Sein Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Max Frank, Stellvertreter Herbert Brüssow, Schriftführerin Anneliese Mauch und Kassiererin Waltraud Frank.

16.04.2016 | Hagnau

Reinhold Schägler geht in den Ruhestand

Die Hagnauer Volksbank lädt am Freitag, 22. April, 19.30 Uhr ins Gwandhaus zur Generalversammlung ein. Das Treffen steht im Zeichen der Verabschiedung des Vorstandes Reinhold Schägler, der nach über 36 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht.
Der Vorstand der katholischen Frauengemeinschaft in Hagnau (von links): stehend Rosi Bader, Doris Haltmaier, Gabi Megerle, Hedi Meichle, Präses Pfarrer Matthias Schneider und Edith Neumaier; sitzend: Monika Weiß, die neue Vorsitzende Gisela Minne und ihre Vorgängerin Reinhilde Ainser.

14.04.2016 | Hagnau

Gisele Minne ist Vorsitzende der katholischen Frauen

Reinhilde Ainser stellte sich nach zehn Jahren Vorsitz der Katholischen Frauengemeinschaft in Hagnau nicht mehr zur Wahl, kündigte aber an, dem Vorstandsteam als Beisitzerin erhalten zu bleiben. Als neue Vorsitzende kandidierte Gisela Minne. Rosi Berger trat aus Zeitgründen als Beisitzerin zurück.
Gute Stimmung herrschte unter den Gästen, hier (von links): Ingrid Preysing, Michael Meichle, Harald Gutemann und Frank Hiestand.

13.04.2016 | Hagnau

HGV macht Geschichte begreifbar

25 erfolgreiche Jahre des Heimat- und Geschichtsvereins. Schlagabtausch zwischen Heinz Frey und Roland Wersch##__BLANK__##Museum und viele Ausstellungen als Visitenkarte. Viel Lob von Bürgermeister, Winzern und Vereinen.
Regiostars

Ihre Regiostars in Hagnau

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt