Nachrichten Hagnau

Mein
27.11.2014 | Hagnau

Hagnau passt Zweitwohnungssteuer an

Recht unspektakulär verlief die Neufassung der Satzung der Gemeinde Hagnau über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Gemeinden im Kreis wurde die Steuer nur der neuen Gesetzeslage angepasst, die durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Praxis in Konstanz nötig geworden war. 
ulx_27_Bl_mcke

27.11.2014 | Hagnau

Blümcke zur B 31-neu: Spatenstich ist gut für Hagnau

Jetzt hat die Lösung für die Bundesstraße in Hagnau absoluten Vorrang: Darin waren sich fast alle Redner beim Spatenstich für die neue B 31 von Friedrichshafen nach Immenstaad einig, wie Bürgermeister Simon Blümcke im Gemeinderat mit Genugtuung berichtete. Weniger erfreut zeigte er sich über einige Plakate, die für Hagnau eine Tunnellösung forderten.

26.11.2014 | Hagnau

Mindestlohn in der Landwirtschaft

Der BLHV informiert am Mittwoch, 3. Dezember, um 14 Uhr, im Winzerhaus in Hagnau zusammen mit dem Obstbauring Überlingen und dem Obstbauverein Wahlwies über den Mindestlohn in der Landwirtschaft.
ulx_26_hag_eulen1

26.11.2014 | Hagnau

Elferrat der Hagnauer Eulen-Zunft jetzt wieder zu zwölft

Narrenverein führt bei Jahresversammlung einen moderaten Mitgliedbeitrag ein.
ulx_24_hag_Dorfwanderung_3

24.11.2014 | Hagnau

Hagnauer Dorfwanderung: Bürger gehen auf Erkundungstour

Regelmäßig veranstaltet Hagnau seine Dorfwanderung. Dieses Mal waren rund 100 Alt- und Neubürger dabei. Thema der Runde mit Bürgermeister Simon Blümcke war die Wasserversorgung.
ulx_14_hag_Helferfest_gross

14.11.2014 | Hagnau

Gemeinde lädt zum Dank Ehrenamtliche ein

Mit einem Ausflug, einem ungewöhnlichen Kasperletheater und einem guten Abendessen bedankt sich die Gemeindeverwaltung bei den vielen ehrenamtlichen Helfern.
ulx_11_hag_museumsfest3

11.11.2014 | Hagnau

Saisonabschluss beim Hagnauer Heimat- und Geschichtsverein

Beim Museumsfest des Heimat- und Geschichtsvereins stellt Diethard Hubatsch sein neues Buch über die Hagnauer Wirtschaften vor. Der Verein beendet die Sonderausstellung der Bilder von Beat Schwarz
ulx_10_hag_finissage_07

10.11.2014 | Hagnau

Fischers Werke länger zu sehen

Das Taner-Akyol-Trio verbindet Orientalisches und Jazz. Die Ausstellung mit Werken von Martina Fischer wird um drei Wochen verlängert.
ulx_08_hag_altennachmittag_neu

08.11.2014 | Hagnau

Senioren feiern Altennachmittag im Winzerhaus

Gleich zwei Priester, Pfarrer Matthias Schneider und Pater Klaus Walter, feiern beim Altennachmittag in Hagnau. Zum Altengottesdienst gehört auch die Krankensalbung
ulx_07_hag_vorbericht_museum

07.11.2014 | Hagnau

Volles Programm beim Museumsfeschtle in Hagnau

Am 9. November erhält das Museum die Ausstellungsstücke der Sammlerin Hedwig Knoblauch geschenkt, die bisher eine Leihgabe waren.
ulx_07_hag_finissage

07.11.2014 | Hagnau

Nach Finissage geht's weiter

Die Ausstellung von Martina Fischer „Corporeal Visions Paintings 2000-2014“ endet nicht wie vorgesehen mit der Finissage am heutigen Freitag um 19 Uhr sondern ist auf Grund des großen Zuspruchs noch bis Freitag, 28. November, im Bürger- und Gästehaus Hagnau zu sehen. Weiter teilt die Gemeinde mit, dass die Finissage heute musikalisch begleitet wird von dem Taner Akyol Trio aus Berlin. Das Taner Akyol Trio (Baglama, Klavier, Percussion) bewege sich zwischen traditioneller anatolischer Musik, westlicher Klassik und Jazz-Improvisation, heißt es in der Ankündigung für die Finissage, zu der Interessierte eingeladen sind.

06.11.2014 | Hagnau

B31: Verkehrsminister kommt am 24. November zum Spatenstich nach Friedrichshafen

Zudem hat das Land für das B31-Teilstück in Überlingen laut einer Mitteilung des Landtagsabgeordneten Martin Hahn (Grüne) einen baldigen Baubeginn ab 2015/2016 vorgeschlagen. Verkehrsminister will Planungsressourcen für Hagnauer Abschnitt bündeln.
ulx_04_mbg_aufricht_4435

04.11.2014 | Hagnau

Aufricht: Erster Platz bei weltweit größter Weinbewertung

Bei der Internationalen Austrian Wine Challenge in Wien hat ein Pinot Noir des Winzers Manfred Aufricht in Stetten den ersten Platz geholt.

04.11.2014 | Hagnau

Der Seehas hat ausg'schwätzt

Die beliebte Mundart-Veranstaltung des Landratsamts Bodenseekreis, die im November 2008 in Hagnau startete, endete jetzt – sie macht eine schöpferische Pause.

04.11.2014 | Hagnau

Erfolgsserie „Hagnauer Klassik“ geht weiter

Zum Auftakt der Kammermusiktage gab das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim in Hagnau einen Konzertabend „Im Zauber des Barock“

03.11.2014 | Hagnau

Altennachmittag im Winzerhaus

Das ökumenische Altenwerk Hagnau lädt zum Altennachmittag ein, der am morgigen Dienstag, 4. November, im Winzerhaus stattfindet. Los geht es um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche mit Krankensalbung.
ulx_03_hag_klassik_1

03.11.2014 | Hagnau

Toller Auftakt bei "Hagnauer Klassik"

Erfolgsserie fortgesetzt: Die achte Auflage der „Hagnauer Klassik“ präsentiert unter dem Titel „Im Zauber des Barock“ vier Tage lang Kammermusik auf höchstem Niveau. Am Samstag sorgten die vier jungen, vielfach ausgezeichneten Solokünstler, die dieses Jahr zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim die Erfolgsgeschichte des Klassikfestivals fortsetzen, für einen fulminanten Auftakt: Die Violinistin Yuki Manuela Janke, der Bratschist Andreas Willwohl, Isang Enders am Violoncello und Andreas Hering am Klavier spielten Schumann, Bach und Brahms.
ulx_24_hag_gemeinderat2

24.10.2014 | Hagnau

Ärger über uneinsichtige Autofahrer zwischen Hagnau und Stetten

Der Gemeinderat beschäftigte sich mit Gefahrenpunkten in Hagnau. Auf der Gemeindeverbindungsstraße parallel zur B 31 von Hagnau nach Stetten zum Beispiel komme es immer wieder zu haarigen Situationen.
bkx_22_b31_hagnau_2

22.10.2014 | Hagnau

B 31: Zeitplan für Hagnau noch unter Verschluss

Das Stuttgarter Verkehrsministerium hält sich bedeckt, wann die Planungen für eine Umfahrung von Hagnau starten sollen.

18.10.2014 | Hagnau

Senioren erzählen Kindern von früher

Altenwerk bringt bei Oktober-Erntefest Grundschüler und Großeltern zusammen

15.10.2014 | Hagnau

Cuba-Libre-Night des Hagnauer Fanfarenzugs kommt gut an

Die Veranstalter vom Fanfarenzug Hagnau sind zufrieden mit der Cuba-Libre-Night. „So langsam entwickelt sich das.

15.10.2014 | Hagnau

„Hagnauer Klassik“ diesmal im „Zauber des Barock“

Die Reihe „Hagnauer Klassik“ steht diesen Herbst im „Zauber des Barock“. Solokünstler und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim spielen im Bürgerhaus und im Gwandhaus.

09.10.2014 | Hagnau

Frauen-Duo aus Hagnau bei Rallye Baden-Württemberg

Leoni Stiem und Anne Kutins von der Renngemeinschaft Graf Zeppelin Friedrichshafen strahlten, als sie im Ziel der Rallye Baden-Württemberg ankamen. Dort trat das Frauen-Duo aus Hagnau mit einem Citroen DS3 R1 an.

02.10.2014 | Hagnau

Werner Hiestand legt Mikrofon ab

Werner Hiestand führt als Moderator seit 40 Jahren durchs Programm der Gäste- und Brauchtumsabende
Symbolbild

30.09.2014 | Hagnau

Unfall auf der B 31: Senior verwechselt Gas- und Bremspedal

Bei dem Unfall auf der B 31 bei Hagnau am Dienstagnachmittag gab es keine Verletzten. Die Sperrung ist aufgehoben.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014