Mein

Nachrichten aus Hagnau

02.06.2016 | Hagnau

Wie die Restaurierung eines Brunnens in Hagnau zu einem Nachbarschaftsprojekt

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit fristet mitten in Hagnau in der Dr.-Zimmermann-Straße ein Springbrunnen sein trauriges Schicksal: Durch einen Konstruktionsfehler und das ihn speisende Wasser des kanalisierten Dorfbaches war das "Wasserspiel mit Traube" immer wieder verstopft und funktionierte schon bald nach seiner Installation im Jahre 1999 nicht mehr. Da der Granitbrunnen nahezu flach im Boden eingelassen ist, die bronzene Traube schnell verdreckte und auch die erklärende Tafel unleserlich wurde, bemerkte ihn kaum jemand.
<p>Blick zurück und nach vorn: Der ehemalige Geschäftsführer Franz Gutemann (re.) und sein Nachfolger Tobias Keck vor dem Bild des Gründers Heinrich Hansjakob</p>

27.04.2016 | Hagnau

Weintage in Hagnau bieten Erlebnis und Genuss

Der Winzerverein Hagnau lädt am Samstag und Sonntag, 30. April und 1. Mai, zu den Hagnauer Weintagen ein. Aus diesem Anlass erzählt Alt-Geschäftsführer Frank Gutemann über die Entwicklung des Marketings hin zum Direktverkauf und zu erweiterten Angeboten für Interessierte rund um den Wein.

25.04.2016 | Hagnau

Die Zahlen von 2015

Die Hagnauer Volksbank kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:. Erstmals kletterte die Bilanzsumme auf über 100 Millionen Euro (101,7).. Das Kreditgeschäft legte um 4,1 Prozent auf 69,3 Millionen Euro zu.. Trotz der zinslosen Zeit stiegen die Einlagen um 6,1 Prozent auf 76,5 Millionen Euro, ein Allzeitrekord der Bank.. Das Eigenkapital stieg auf 6,7 Millionen Euro und liegt damit bei 6,57 Prozent der Bilanzsumme (2014: 6,49 Prozent).. Vom Jahresüberschuss (307 000 Euro) wurden 120 000 Euro vorab zu den Rücklagen überwiesen. Knapp 80 000 Euro wurden als Dividende ausgeschüttet, das entspricht einem Satz von 5 Prozent. .

23.04.2016 | Hagnau

Forschungsschiff legt am 25. Mai in Hagnau an

(up) Das Forschungsschiff Aldebaran, das normalerweise Medienvertretern die Probleme der Weltmeere näher bringt, macht Station am Bodensee. Diesmal will es vor allem Schülern, Lehrern und Interessierten in verschiedenen praktischen Projekten die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik näher bringen.

23.04.2016 | Hagnau

Änderungssatzung stopft Schlupfloch bei Abgabe

(up) Die jüngste Änderungssatzung über die Erhebung einer Kurtaxe stopfte jetzt ein Schlupfloch in den Bestimmungen. Zwar war auch bisher die Abgabe der Kurtaxe sowohl für den Gast wie auch für den Vermieter verpflichtend, doch fehlte eine Regelung, wie Verstöße sanktioniert werden könnten.