Friedrichshafen Tipps zur Brandbekämpfung auf Flughafen

Eine Woche lang sind Vertreter mehrerer Feuerwehren unter Federführung der Flughafen-Feuerwehr Friedrichshafen geschult worden.

Auf dem Friedrichshafener Flughafen haben Feuerwehren einen Lehrgang in Flugzeugbradbekämpfung absolviert.
Auf dem Friedrichshafener Flughafen haben Feuerwehren einen Lehrgang in Flugzeugbradbekämpfung absolviert. | Bild: flughafen Friedrichshafen

Im Rahmen dieses Lehrgangs wurden die Feuerwehrangehörigen zum „Flugplatzbrandbekämpfer für Regionalflughäfen“ geschult, teilt Christian Wulf, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb der Flughafen Friedrichshafen GmbH, mit. Als Ausbilder fungierte Michael Holz, Leitung Flughafen-Feuerwehr und Brandschutzbeauftragter Flughafen Friedrichshafen GmbH.

Die Teilnehmer laut Mitteilung: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, Berufsfeuerwehr Braunschweig, Flughafen Zweibrücken, Flughafen Paderborn-Lippstadt, Flughafen Egelsbach und Bodensee Airport Friedrichshafen.

Schulungsschwerpunkte waren die Richtlinien für das Feuerlösch- und technische Rettungswesen an regionalen Verkehrsflughäfen mit Linien- und Pauschalverkehr, dazu zählten laut Mitteilung beispielsweise Grundlagenvermittlung, Fahrzeugtechnik, Bergung und Notfallmanagement. Ebenso wurde anhand eines entworfenen Szenarios ein Rettungsplan erarbeitet. Präventionsmaßnahmen bildeten einen Ausbildungsschwerpunkt in der einwöchigen Schulung. Gerold Tumulka, Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH wird in der Mitteilung so zitiert: „Zum wiederholten Male waren wir Gastgeber einer bundesweiten Feuerwehrschulung. Wir freuen uns über das Vertrauen und die große Resonanz auf unser Angebot. Die gut ausgebildete Flughafen-Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein in unserem Flughafenkonzept.“

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Flughafen Friedrichshafen: Der Flughafen Friedrichshafen, auch Bodensee-Airport genannt, ist der südlichste Flughafen Deutschlands. Alle Informationen zu dem Flughafen, der in unmittelbarer Nähe der Messe Friedrichshafen zu finden ist, finden Sie hier.
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen/Immenstaad/Kressbronn
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren