Friedrichshafen Sozialprojekt „Rock your life“ mit MTV-Award ausgezeichnet

Erster internationaler und renommierter Preis für einstige studentische Idee. Master-Absolventin der Friedrichshafener Zeppelin-Universität hob das Projekt aus der Taufe.

Fürs Siegertreppchen abonniert: Nationale Auszeichnungen hat die aus der Häfler Zeppelin-Universität (ZU) hervorgegangene studentische Sozial- und Bildungsinitiative „Rock your Life!“ schon mehrfach einheimsen können. Nun kommt die erste und noch dazu renommierte internationale hinzu: der „MTV Voices Award“. Dieser wurde im Rahmen einer glamourösen Veranstaltung in Frankfurt/Main verliehen, wie dem aktuellen Newsletter der ZU zu entnehmen ist. MTV ist ein bekanntes US-amerikanisches Fernseh-Netzwerk.

Zum zweiten Mal hat MTV in diesem Jahr seinen Sozialpreis „MTV Voices“ vergeben. Am Vorabend der MTV European Music Awards wurde die Initiative „Rock your Life“ damit ausgezeichnet. „MTV Voices“ ist MTV's internationale Plattform für soziales Engagement. „MTV Voices gibt Menschen neue Möglichkeiten, sich zu engagieren, zu verknüpfen und zu inspirieren“, sagt Georgia Arnold von der MTV-Führungsriege.

„Rock your Life“ heißt übersetzt „Beweg dein Leben“ und ist eine preisgekrönte Initiative mit Sitz in Friedrichshafen. Das 2008 ins Leben gerufene Projekt vermittelt Coaching-Beziehungen zwischen Hauptschülern und Studenten und sorgt somit für eine individuelle, über zwei Jahre andauernde Begleitung der Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt. Seit der Gründung vor nunmehr gut vier Jahren bildeten sich zahlreiche „Rock Your Life!“-Gruppen in deutschen Städten. Ziel der in diesen Gruppen aktiven Studentinnen und Studenten ist es, Hauptschülern durch gezieltes Coaching auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit beratend zur Seite zu stehen.

Dabei profitieren sowohl die Hauptschüler als auch die Studierenden, die hierfür professionell als Coaches ausgebildet werden. Die Eins-zu-Eins-Betreuung verhilft den Schülern zu ersten Praktika und später zu Ausbildungsplätzen. Mit Hilfe ihrer Coaches lernen die Schüler, sich richtig zu bewerben und sich auf berufliche Anforderungen vorzubereiten.

Studierende der Häfler ZU coachen beispielsweise Hauptschüler der Ludwig-Dürr-Schule. Als Häfler Verein firmiert „Rock your Life“ seit 2010.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Aktuelles zur Zeppelin-Universität (ZU) in Friedrichshafen: Die Zeppelin Universität (ZU), früher Zeppelin University, ist eine private, staatlich anerkannte Universität in Friedrichshafen. Die ZU erhielt im September 2011 als erste Privat-Uni in Baden-Württemberg das Promotionsrecht.
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen-Fischbach
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren