Mein
 

Friedrichshafen Ortschaftsrat Herbert Schmidtke verstorben

CDU-Ortschaftsrat Herbert Schmidtke aus Ettenkirch ist nach kurzer Krankheit verstorben.

Herbert Schmidtke, langjähriger Ortschafsrat in Ettenkirch, ist nach kurzer Krankheit gestorben. Das wurde am Donnerstag bekannt. Schmidtke war für die CDU auch Kandidat für die kommende Kommunalwahl.

Herbert Schmidtke arbeitete seit vielen Jahren bei der MTU in leitender Funktion im Kundendienst und hatte nur noch wenige Tage bis zur Rente. In Friedrichshafen bekannt wurde Schmidtke als Feuerwehrkommandant. 1994 war der gelernte Maschinenbaumeister in die Ettenkircher Wehr eingetreten, nachdem er beruflich viel in der Welt unterwegs war, und wurde vier Jahre später, 1998, zum Abteilungskommandanten der Ettenkircher Wehr gewählt. Zehn Jahre blieb er in dem Ehrenamt. In seine Zeit fällt Beschaffung eines Mannschafts-Transportwagens und zweier Löschfahrzeuge sowie die Modernisierung der Fahrzeughalle in Ettenkirch. Er trug maßgeblich zum Zusammenwachsen der Ettenkircher Feuerwehr mit der Gesamtabteilung in Friedrichshafen bei. Im Jahr 2000 gründete er eine Jugendfeuerwehr im Ort. Maßgeblichen Anteil hatte er zudem an der Initiative für das kleine Feuerwehrmuseum in Waltenweiler. Im April 2008 erhielt er, kurz nach seinem Ausscheiden als Kommandant, für seine Verdienste das Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

In Ettenkirch setzte er sich als Ortschaftsrat unter anderem für eine bessere Nahversorgung ein. 2003 gründete er mit seiner Frau Waltraud, die eigentlich gelernte Bauingenieurin ist und sich zu der Zeit der Erziehung der inzwischen erwachsenen drei Kinder widmete, den Einkaufsmarkt „S'Lädele“. Zuvor hatte es zwei Jahre keinen Markt mehr im Ort gegeben. Für die großen Lebensmittel- und Discounterketten ist Ettenkirch zu klein.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren