Mein

Friedrichshafen Bildungsinitiative Rock your Life startet mit neuen Paaren

Schüler der Ludwig-Dürr-Schule pauken mit Studenten

Die Initiative „Rock Your Life“ ist längst zum Erfolgsmodell geworden. Mittlerweile gibt es die gemeinnützige GmbH an 30 Standorten in Deutschland – gegründet wurde das Projekt im März 2009 an der Zeppelin-Universität (ZU) in Friedrichshafen.

Das Projekt „Rock Your Life!“ hat ein eigentlich simples Konzept: Studenten betreuen Hauptschüler und unterstützen sie beim Lernen, bei der Vorbereitung aufs Berufsleben oder bei ganz alltäglichen Fragen. Zwei Jahre lang haben die Schüler einen festen Ansprechpartner, der sie bis zum Abschluss begleitet.

Auch in diesem Schuljahr haben sich an der Ludwig-Dürr-Schule wieder neue Coaching-Paare gefunden. Studierende der ZU und Hauptschüler trafen sich zu einem ersten Beschnuppern in der schuleigenen Sporthalle – und hatten von Anfang an viel Spaß miteinander. Statt Deutschunterricht und Uniseminaren hatten Schüler und Studenten dabei die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre erst einmal kennenzulernen, ehe sie sich beim so genannten Matching in Paaren zusammenfanden. Insgesamt 32 Paare wurden am Ende gezählt. „Ein toller Erfolg. Wir sind sehr froh über das Engagement von Schülern und Studenten und hoffen, dass alle Coachingbeziehungen so gut verlaufen, wie sie heute angefangen haben“, so die Vorsitzende von Rock Your Life Friedrichshafen, Josephine Vogelmann, in einer Pressemitteilung.Schüler Max Radzanowski ergänzt: „Jetzt hab ich richtig Bock!“

Ziel der Coaching-Paare ist es, Hauptschülern durch gezieltes Coaching auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit beratend zur Seite zu stehen. Dabei profitieren sowohl die Hauptschüler als auch die Studierenden, die hierfür professionell als Coaches ausgebildet werden. Die Eins-zu-Eins-Betreuung verhilft den Schülern zu ersten Praktika und später zu Ausbildungsplätzen. Mit Hilfe ihrer Coaches lernen die Schüler, sich richtig zu bewerben und sich auf berufliche Anforderungen vorzubereiten.

Rock your Life

Die soziale Inititative wurde seit ihrer Gründung mit einer Reihe von Auszeichnungen geehrt, darunter auch mit dem Startsocial-Preis unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie als „Ort im Land der Ideen 2012“.

Kontakt:
Rock your Life!
Friedrichshafen
Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

E-Mail: friedrichshafen@rockyourlife.de

Informationen im Internet: www.rockyourlife.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
Besonderes vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017