Aktion homosexueller Christen am „Internationalen Tag gegen Homophobie“ am 17. Mai mit 100 bunten Luftballons
Friedrichshafen (ght) „Für Toleranz und Integration – gegen Ausgrenzung“ – dieses Zeichen wollen homosexuelle Christen am Dienstag, 17. Mai, auch in Friedrichshafen setzen. Der Tag, am dem die Weltgesundheitsorganisation WHO 1990 Homosexualität aus der Liste der Krankheiten gestrichen hat, gilt seither als „Internationaler Tag gegen Homophobie“, der weltweit von Aktionen begleitet wird.
„Um 19.30 Uhr werden 100 bunte Luftballons an der Freitreppe in die Luft steigen und die Gedanken in die Welt hinaus tragen“, sagen Wolf Bruske und Sven Wiesler vom Leitungsteam der homosexuellen Gesprächsgruppe „Zwischenraum“. „Wir wollen uns nicht produzieren, sondern offen gegen den immer noch bestehenden Ungeist, mit dem homosexuelle Christen zu kämpfen haben, vorgehen.“
Ob der Aufruf zum „Rainbow Flashmob“ am 17. Mai gelingt und viele Menschen sich solidarisch beteiligen? Vertreter von Stadt und Kirchen sind in jedem Fall eingeladen, wie Wolf Bruske betont. „Für eine Stadt wie Friedrichshafen ist die Aktion vielleicht noch etwas gewagt, aber wir werden sehen. Wir hoffen in jeden Fall auf viele Teilnehmer“, sagt er.