Mein

Friedrichshafen Aktionstag Round Table: Hilfe bei Gewalt gegen Kinder

Round Table Friedrichshafen realisierte einen Aktionstag zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder.

Tante Herzi und Onkel Burschi kommen zu Besuch. „Ich hab' Bauchweh“, sagt Tom, „die küsst immer an mir rum wie ein Ochsenfrosch“. „Und mich hält der Onkel immer fest wie eine olle Krake“, findet seine Schwester. Was sollen wir nur gegen die doofen Schlabberküsse machen? Irmi Wette von der Konstanzer Puppenbühne bezieht die Kinder sofort in die Geschichte einer Katzenfamilie ein, sensibilisiert für ein heikles Thema und zeigt den Kindern im Vor- und Grundschulalter Verteidigungsstrategien gegen sexualisierte Übergriffe im vertrauten Umfeld auf.

„Nur zehn Prozent der Täter sind Fremde“, sagt Peter Köstlinger vom Referat Prävention in Friedrichshafen, 90 Prozent der Täter sind aus dem engsten Kreis.“ Er klärt Eltern in einem anschließenden Vortrag über geeignete Maßnahmen zur Verhinderung sexueller Straftaten und über das korrekte Verhalten nach einem erfolgten Übergriff auf. „Nehmen Sie keinen Kontakt zum Täter auf, unterbrechen Sie ohne sein Wissen seinen Kontakt zu ihrem Kind und wenden Sie sich ans Jugendamt.“ So bleibt ausreichend Zeit für Psychologen, die Aussagen des Kindes vor einer polizeilichen Anzeige zu überprüfen und die Täter sind nicht vorgewarnt.

Unterdessen basteln die Kinder im Foyer des Graf-Zeppelin-Hauses Katzenpuppen und lassen sich Katzengesichter schminken. So sehen sie aus wie die Helden ihres Theaters. „Als ich noch Lehrerin war, sagt Magda Krom, die heute den Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Andreas Brand, vertritt, „habe ich den Kindern oft angesehen, dass etwas nicht stimmt.“ Doch Kinder müssen lernen, sich Eltern oder Lehrern anzuvertrauen. Auch wenn ihnen der Täter für diesen Fall droht. „Ich finde es gut, dass Kinder lernen ‚nein' zu sagen“, findet Regina Krist, Mutter einer vierjährigen Tochter.

Die Veranstaltung wird in den nächsten Tagen für die Schulen und Kindergärten der Umgebung wiederholt und soll etwa 800 Kinder erreichen.

Informationen im Internet:

friedrichshafen.pfoten-weg.de

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren