Nachrichten Friedrichshafen

Mein

Nachrichten aus Friedrichshafen

Auf großes Interesse stieß die Solartankstelle des GZG: Auf dem Elektroroller der Initiator und Antreiber Horst Pfefferle, Lehrer am GZG, und hinter ihm der Projektbegleiter bei der Stadt Norman Zieger (Stadtbauamt) sowie von links der Landtagsabgeordnete Martin Hahn (Grüne), Erster Bürgermeister Stefan Köhler, GZG-Direktor Hermann Dollak, Volksbank-Vorstandvorsitzender Harald Riehle, Wolfgang Kübler (Leiter Stadtbauamt), Landtagsabgeordneter Ulrich Müller (CDU), Volksbank-Vorstand Dirk Bogen, Birgit Sperlich (Stadtbauamt) und GZG-Hausmeister Bernhard Hafner.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Schülersolartankstelle am Graf-Zeppelin-Gymnasium eröffnet

Mit Vertretern der Stadt, der Volksbank und den beiden Landtagsabgeordneten des Bodenseekreises wurde am Freitag die Schülersolartankstelle am Graf-Zeppelin-Gymnasium eröffnet. Initiator und Antreiber der jahrelangen Bemühungen um die Fertigstellung, Lehrer Horst Pfefferle, war glücklich. Jetzt müssen nur noch die Schülerinnen und Schüler das Angebot für Elektrofahrräder und Elektroroller nutzen.
Der ehemalige ZU-Kanzler Niels Helle-Meyer (rechts) verfolgte gestern mit seinem Anwalt Lukas Weitbrecht die Beweisaufnahme der Handelskammer beim Landgericht Ravensburg. Sieben Zeugen, allesamt Führungskräfte der Zeppelin-Uni, wurden vom Richter befragt.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Kanzler-Kündigung im anderen Licht

Vor neun Monaten wurde der frühere Kanzler der Zeppelin-Universität, Niels Helle-Meyer, von der ZU-Stiftung fristlos gekündigt. Am Freitag vernahm Richter Göller im Arbeitsrechtsprozess sechs Zeugen. Sie widersprechen allesamt der Darstellung der ZU-Stiftung, Helle-Meyer habe nach dem Trennungsgespräch seine Mitarbeiter aufgewiegelt, um gegen seine bevorstehende Kündigung mobil zu machen. Ein Urteil wurde bislang noch nicht gefällt.
Endgültig geschlossen ist das Opel-Autohaus Hofmann in Friedrichshafen. Noch können Kunden aber ihre eingelagerten Räder abholen.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Endgültiges Aus für Autohaus Hofmann

Das Ende des Opel-Autohauses Hofmann in Friedrichshafen ist besiegelt. Im laufenden Insolvenzverfahren der Hofmann-Gruppe konnte die Häfler Niederlassung nicht gerettet werden. Von den ursprünglich elf Mitarbeitern wurden sieben gekündigt, vier wechseln zu anderen Autohäusern, die weiter betrieben werden.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Theaterkurs spielt Medea-Mythos

Der Kurs Literatur und Theater von KMG und GZG führt das Stück „Mamma Medea“ von Tom Lanoyes auf – am Dienstag, 9. und Mittwoch, 10. Juni, jeweils 19.30 Uhr im Cinema des KMG. Angelehnt an den griechischen Text „Medea von Kolchis“ erzählt „Mamma Medea“ die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Heimat für die Liebe verlässt und in der Fremde nur auf Ablehnung trifft.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Pfingstliche Musik in der Schlosskirche

In der Schlosskirche Friedrichshafen erklingt am Pfingstmontag, 25. Mai, die zweite diesjährige Matinée. „Mit hellen Stimmen“ gestaltet ein aus Frauenstimmen bestehendes Vokal-Ensemble pfingstliche Sätze vom 13. bis 21. Jahrhundert. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Sönke Wittnebel, der das Ensemble auch am Flügel und der Mühleisen-Truhenorgel begleitet. Es kommen passende musikalische Sätze zum Pfingstfest von J.
2014 wurde die Ausstellung, die ab Dienstag nun in Friedrichshafen zu sehen ist, bereits in Konstanz gezeigt. Ganz vorn die „Glaubensbrücke“ von Uwe Petrowitz.

23.05.2015 | Friedrichshafen

Kunst zum Konzil in der Sparkasse

Die Künstlergruppe „kg see“ zeigt ab kommendem Dienstag, 26. Mai, in der Sparkasse Bodensee in Friedrichshafen (Charlottenstraße) den ersten Teil ihrer Ausstellung „EuroNorm '14 – Die Konzilsgeschichte auf Europaletten". Eine Vernissage gibt es nicht. Im vergangenen Jahr wurde diese Ausstellung bereits in Konstanz gezeigt.
Regiostars
Ihre Regiostars in Friedrichshafen
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt