Nachrichten Friedrichshafen

Mein
25.10.2014 | Friedrichshafen

Wie sensible Daten der Stadt im Sperrmüll landen

Der Computer eines Ex-Mitarbeiters der Stadt ist auf dem Sperrmüll gefunden worden. Darauf enthalten waren ungesicherten Daten aus dem Rathaus. Die Stadt will nun rechtliche Schritte gegen den Finder einleiten, damit dieser die Festplatte zurückgeben bzw. die Daten löschen muss. 
frx_25_kbg__2_

25.10.2014 | Friedrichshafen

Kreisbaugenossenschaft: Neubau in der Allmandstraße im Blick

Für die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von zwei Prozent haben sich die Mitglieder der Kreisbaugenossenschaft Bodenseekreis (KBG) bei ihrer Versammlung ausgesprochen. Im Mittelpunkt stand der Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Sigg.
frx_25_rucksack

25.10.2014 | Friedrichshafen

Projekt „Rucksack an der Grundschule“ auf gutem Weg

Das Projekt „Rucksack an der Grundschule“ ist auf einem gutem Weg. Bei dem Projekt werden Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich gefördert – und auch ihre Eltern werden unterstützt.

25.10.2014 | Friedrichshafen

Abend zu Rechtsfragen

Der Sportkreis Bodensee bietet einen Informationsabend zu Rechtsfragen an. Vertreter von Sportvereinen sind zu der kostenlosen Veranstaltung am Donnerstag, 13. November, um 19.30 Uhr ins VfB-Stadionrestaurant eingeladen.

25.10.2014 | Friedrichshafen

Ausschuss vertagt Thema Eigenbeteiligung von Vereinen

Bereits im Jahr 2009 hatte der Gemeinderat beschlossen, dass sich Häfler Sportvereine durch gemeinnützige Arbeiten „in einem angemessenen Umfang“ für die Stadt engagieren müssen, wenn deren Sportanlagen saniert werden. Hintergrund dieser Regelung ist die damals verabschiedete Sportförderrichtlinie, in der festgelegt wurde, dass die Stadt die Kosten für die Sanierung von (Kunst-)Rasenplätzen oder Laufbahnen komplett übernimmt.
frx_25_achtzehner2

25.10.2014 | Friedrichshafen

Dornier-Museum bietet tolles Ambiente für Achtzehnerfeier

150 junge Leute sind der Einladung der Stadt zur traditionellen Achtzehnerfeier gefolgt, diesmal ins Dornier-Museum. Das Ambiente passte perfekt zum Anlass.
fkx_25_ail_konzert_2

25.10.2014 | Friedrichshafen

Herrliche, festliche Barockmusik

Der Chor der Kirche St. Johannes Baptist unter der Leitung von Erich Hörmann startet am 9. November seine neue Konzertreihe
fkx_26_wittnebel

25.10.2014 | Friedrichshafen

Friedenskonzert in der Schlosskirche

In der Schlosskirche in Friedrichshafen findet am heutigen Samstag um 19 Uhr das „Konzert für den Frieden statt. Aufgeführt wird dabei die 7. Sinfonie von Franz Schubert („Die Unvollendete“) sowie das 1944 komponierte Oratorium „In Terra Pax“ des Schweizer Komponisten Frank Martin.
frx_20_skl_dtein

25.10.2014 | Friedrichshafen

In Friedrichshafen bleibt Wohnraum knapp

Laut Oberbürgermeister Andreas Brand nimmt die Einwohnerzahl bis 2020 zu.

25.10.2014 | Friedrichshafen

Furioses Klang-Tanz-Gemälde

„Out of the box“ mit der Jungen Camerata Bodensee und dem Bundesjugendballett in der Zeppelin-Universität
frx25_solar_2_IMG_5856

25.10.2014 | Friedrichshafen

Duale Hochschule mit neuer Anlage zur Solarforschung

200 000-Euro-Investition im Friedrichshafener Fallenbrunnen kann Energie speichern

24.10.2014 | Friedrichshafen

Rollerfahrer rutscht in Fahrradfahrer

Einen Unfall mit zwei Leichtverletzten und rund 500 Euro an Sachschaden gab es am Donnerstag, gegen 6.30 Uhr, in der Markdorfer Straße in Friedrichshafen.
frx_25_kellerbrand

24.10.2014 | Friedrichshafen

Kellerbrand durch elektrischen Defekt

Ein elektrischer Defekt an einem Kessel einer Erdwärme-Heizung dürfte am Donnerstag, gegen 11 Uhr, in der Waltostraße im Häfler Ortsteil Waltenweiler einen Kellerbrand verursacht haben.
frx_25_riedleparktunnel2n

24.10.2014 | Friedrichshafen

Riedleparktunnel für rund sechs Wochen gesperrt

Der Friedrichshafener Riedleparktunnel im Zuge der B 31 wird ab Montag, 27. Oktober, wegen Modernisierungsarbeiten für voraussichtlich sechs Wochen komplett gesperrt sein. Laut Mitteilung aus dem Regierungspräsidium wird eine Umleitung über die Ehlers- und Keplerstraße eingerichtet und ausgeschildert.
frx_24_baukosten_gross

24.10.2014 | Friedrichshafen

Verzögerungen bei Bauvorhaben in Friedrichshafen haben vielerlei Gründe

Bauboom, umfangreichere Bürgerinformationen und Mehrkosten: Nicht alle Bauprojekte in Friedrichshafen liegen im Zeit- oder Kostenrahmen. Teilweise sind wegen der Kostenentwicklungen Umplanungen erforderlich und der Gemeinderat muss darüber befinden, wie es weitergehen soll.
fkx_24_Seekult

24.10.2014 | Friedrichshafen

„Seekult“-Festival: Kunst, Kino, Poetry-Slams und Performances im Kulturhaus Caserne

Heute und morgen findet in Friedrichshafen das „Seekult“-Festival statt – Es bietet mehr Programm, als in zwei Tagen zu schaffen ist
fkx_24_swr_zeppelin

24.10.2014 | Friedrichshafen

SWR präsentiert neue Filmdokumentation zur Geschichte der Zeppeline

Schon vor der Ausstrahlung der Zeppelin-Dokumentation „Die Geschichte der Zeppeline – vom Bodensee in die ganze Welt“ des SWR hat der Film im Zeppelin-Museum viele Beteiligte und Fans beschäftigt.
frx_24_wirbelschleppen

24.10.2014 | Friedrichshafen

Erster Entwurf des Gutachtens zum Wirbelschleppen-Vorsorgegebiet liegt vor

Ein Gutachter hat das bestehende Wirbelschleppen-Vorsorgegebiet untersucht. Die Ergebnisse des ersten Gutachten-Entwurfs werden jetzt vom Verkehrsministerium geprüft. Das endgültige Gutachten soll bis Ende des Jahres vorliegen.
frx_24_jansen__2_

24.10.2014 | Friedrichshafen

Abschied der Ailinger „Adler“-Gastwirte in den Ruhestand

Die bisherigen Pächter des Hotel-Gasthofs Adler, Frank und Marion Jansen, gehen bald in den Ruhestand. Im Ortschaftsrat wurden sie jetzt feierlich verabschiedet.
frx_24_zu-pioniere

24.10.2014 | Friedrichshafen

Zentrum für Gründer an der Zeppelin-Universität

„ZU PioneerPort“: Zentrum an der Zeppelin-Universität bündelt Angebote für studentische Gründungsinteressierte und Gründer.

24.10.2014 | Friedrichshafen

Bodensee-Schule als Modellschule

Das Bischöfliche Stiftungsschulamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat ihre Modellschulen in Sachen Inklusion und vor allem deren Konzeptionen in der Lehrerakademie Obermarchtal der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit von der Partie waren zwei Gemeinschaftsschulen aus Rottenburg und Mulfingen, drei Förderschulen (Hegenberg, Ingerkingen, Schönebürg) sowie die Häfler Bodensee-Schule St. Martin.

24.10.2014 | Friedrichshafen

Abwärtstrend im Schulmuseum gestoppt

Museumsleiterin Sonja Nanko legt Jahresbericht des Schulmuseums vor: Durch den konsequenten Weg der Modernisierung seien der Abwärtstrend gestoppt und die Besucherzahlen seit drei Jahren nahezu stabil.
fkx_24_dirksen

24.10.2014 | Friedrichshafen

Das Spiel von Licht und Wellen

Noch bis Sonntag ist in der Plattform3/3 in Friedrichshafen (Fallenbrunnen) die Ausstellung „Im Augen Blick“ mit Malerei von Arno Dirksen zu sehen. Arno Dirksen lebt und arbeitet in Überlingen. Seit Jahren gibt es ein beherrschendes Thema in seiner Malerei, das er aber immer wieder neu erfasst: Das ewige Spiel des Lichts mit Wasser und Wind.
fkx_3010_bhf_sieber

24.10.2014 | Friedrichshafen

Christoph Sieber kriegt nie genug

Der Kabarettist Christoph Sieber ist mit seinem Programm „Alles ist nie genug“ am Donnerstag, 30. Oktober, im Bahnhof Fischbach in Friedrichshafen zu erleben. In Zeiten, in denen nicht nur Politikverdrossenheit immer weiter um sich greift, sondern auch die Politiker genug vom Bürger haben, zeigt Christoph Sieber in seinem aktuellen Programm, dass in jeder Aussage, in jeder Tat eine wundervolle Komik steckt, über die es sich zu lachen lohnt.
fkx_24_juergen_essl

24.10.2014 | Friedrichshafen

Neue Konzertreihe erlebt ihre Premiere

In der Kirche St. Nikolaus in Friedrichshafen findet am Samstag, 25. Oktober, 17 Uhr, der Auftakt der neuen Konzertreihe „Komponistenportrait“ statt. Dieses erste Konzert widmet sich dem Komponisten und Organisten Jürgen Essl.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 (11 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014