Mein

Friedrichshafen Leserreporter: Ostermorgenfeier

Am Ostersonntag traf man sich um 6.30 Uhr am evangelischen Bonhoefferhaus in der Stauffenbergstraße in Friedrichshafen, welches von den dortigen Konfirmanden liebevoll Bonny genannt wird.

Von dort lief die evangelische Kirchengemeinde, die dort ansässig ist gemeinsam zur Rotachmündung. Dort brannte schon ein Osterfeuer. Es wurde gemeinsam gesungen und Vikar Fabio Traversari hielt einen kurzen Gottesdienst unter Mitwirkung von Kirchengemeinderatsvorsitzendem Uwe Barkmann, der die Fürbitten sprach. Dann entzündete Uwe Barkmann am Feuer die Osterkerze. Abschließend wurde das „Vater unser“ gebetet und noch ein Lied gesungen.
 
Danach lief man mit Fackeln und dem Osterlicht gemeinsam wieder zum Bonny zurück. Dort wurde dann das Osterlicht vor dem Gemeindehaus auf die Altarskerze übertragen und es wurde noch ein Lied gesungen.
 
Im Gemeindehaus hielten dann Vikar Fabio Traversari und Pfarrer Hannes Bauern einen Gottesdienst ab. Uwe Barkmann sprach die Fürbitten und hielt die Lesung aus der Bibel. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war, dass eine Tauferinnerungsfeiern stattgefunden hat und die Besucher den Segen Gottes von Vikar Traversari und Pfarrer Hannes Bauer empfangen haben. Von Uwe Barkmann bekamen sie dann noch eine Kerze überreicht und angebrannt. Auch hier wurden einige Lieder gesungen und das „Vater unser“ gemeinsam gebetet.
 
Im Anschluss wünschten sich die Gemeindemitglieder gegenseitig frohe Ostern und es wurde noch zusammen gefrühstückt. Dadurch an Geist, Körper und Seele gestärkt konnte man mit einem inneren Frieden den Ostersonntag erleben.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Leserreporter-Beiträge aus der Region Bodenseekreis/Oberschwaben: Sie haben etwas Aufregendes oder Ärgerliches in der Region erlebt oder wollen eine kuriose Begegnung mit uns teilen? Dann werden Sie SÜDKURIER-Leserreporter! Im SÜDKURIER-Themenpaket finden Sie alle Beiträge von den Leserreportern aus der Region Bodenseekreis/Oberschwaben.
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bodenseekreis
Weingarten
Überlingen
Salem
Heiligenberg
Wiggenhausen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren