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Bodenseekreis Bildungshaus

Das Konzept: Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 startete in Baden-Württemberg das Modellprojekt „Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige“, das Kindern die Chance bietet, über einen Zeitraum von sieben Jahren gemeinsam zu lernen und zu spielen. Damit soll Kindern ab drei Jahren eine kontinuierliche Bildungsbiografie ermöglicht werden, die – an den individuellen Potenzialen orientiert – in unterschiedlichen Geschwindigkeiten verlaufen kann.

Die flexible Einschulung und das jahrgangsübergreifende Lernen, erfolgreich erprobt beim „Schulanfang auf neuen Wegen“, sind in das Konzept der Bildungshäuser integriert. Mittlerweile haben sich mehr als 150 Bildungshäuser auf einen gemeinsamen Kooperationsweg begeben, der wissenschaftlich begleitet wird. Die Einbindung nicht schulpflichtiger Kinder in ein Bildungshaus erfolgt auf freiwilliger Basis.

Projektziel: In den Bildungshäusern steht die intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule im Vordergrund. Sie soll im Laufe der Modellphase so eng werden, dass eine durchgängige Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige – ein pädagogischer Verbund – entsteht. Mit diesem Modellprojekt schlägt Baden-Württemberg als erstes Bundesland neue Wege im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung ein. Das Kultusministerium spricht von einer „neuen Dimension der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung“. Gemeinsame Lern- und Spielzeiten in institutions- und jahrgangsübergreifenden Gruppen sind zentrale Strukturelemente. Der Orientierungsplan für die Kindergärten und der Bildungsplan der Grundschule sind aufeinander abgestimmt. Sie bilden die Basis für die Arbeit im Bildungshaus.

Wissenschaftliche Begleitung: Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert, das den Auftrag an das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm vergeben hat. Seit 1. September 2008 wird es unter der Leitung von Professor Manfred Spitzer vier Jahre lang wissenschaftlich begleitet. (ght)

Standorte Bodenseekreis:

Friedrichshafen-Ailingen: GS Ailingen – Kiga Berg

Friedrichshafen-Ettenkirch; Don-Bosco-Schule – Kiga Gregor-Schwake-Straße

Überlingen-Nußdorf: GS Nußdorf – Rosa-Wieland-Kinderhaus – Schulhort Nussbaumhaus

Meckenbeuren: Eduard-Mörike-Schule – KiTa Liebenau

Hagnau: GS Hagnau – Kinderhaus

Hagnau

Landkreis Sigmaringen:

Ostrach: Ostrachtalschule – Haus Kombile

Mengen: NGS Ablachschule – Ablach-Kiga – Kath. Kiga St. Pelagius

Illmensee: GS Illmensee – Kiga Storchennest

Pfullendorf: Montessori-GS Linzgau – Kath. Kiga St. Martin

Meßkirch: GS Rohrdorf – Kath. Kiga Rohrdorf

Landkreis Konstanz:

Hilzingen: GWRS Hilzingen – Kath. Kiga St. Elisabeth – Kiga zum Staufen

Öhningen: GHS Öhningen – Kiga Öhningen

Radolfzell: GHS Ratoldus – Kita Mezgerwaidring

Singen: Hardtschule – Kiga St. Martin

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