Nachrichten Bodenseekreis

Mein
Manchmal ringt Jofor Hossni (40) um Worte und kann die Tränen kaum unterdrücken, als er die tragische Geschichte seiner Familie erzählt. Auch Sohn Amir (12) hat den Tod der beiden Geschwister Ali (15) und Sara (12) noch lange nicht verkraftet. Im Bild mit der Iranerin Effat Nawab, die die Schilderung übersetzt.
31.01.2015 | Bodenseekreis

Auf der Flucht zwei Kinder verloren

Eine tragische Geschichte erlebte eine afghanische Familie aus dem Iran bei ihrer Flucht. Die Kinder Ali (15) und Sara (7) sterben kurz vor Grenze zur Türkei. Inzwischen lebt die Familie in Überlingen. Menschen und Behörden sollen vom Schicksal der Familie erfahren. 
Auch in den nächsten Tagen werden sich Autofahrer auf Schnee einstellen müssen.

29.01.2015 | Bodenseekreis

Es bleibt weiterhin winterlich im Bodenseekreis

Schnee und Eis hatten am Donnerstagmorgen den Berufsverkehr im Bodenseekreis ausgebremst. 13 Unfälle mit teils erheblichem Schaden wurden der Polizei Einsatzzentrale gemeldet.

29.01.2015 | Bodenseekreis | (1)

39-Jähriger schmuggelt 290 Kilo unversteuerten Wasserpfeifentabak aus der Schweiz

Ein 39-Jähriger wollte eine große Menge Wasserpfeifentabak von der Schweiz in den Bodenseekreis schmuggeln. Zöllner fassten ihn auf der Fähre von Konstanz nach Meersburg.

30.01.2015 | Bodenseekreis

Viele ältere Menschen verlieren ihre Arbeit

Im Januar ist die Zahl der Männer und Frauen über 50 Jahre ohne Beschäftigung deutlich gestiegen. Auch viele Migranten haben ihre Anstellung verloren. Grund sei der jahreszeitlich bedingte Stillstand der Bau- und Tourismusbranchen.

29.01.2015 | Bodenseekreis

IBO: „Calli“ Reiner Calmund kocht in der XXXL-Kocharena

Zur 66. Frühjahrsmesse kommt der bekannte Fußballfunktionär, Moderator und Buchautor auf die Friedrichshafener Messe
Kleinkunst zu organisieren kostet Zeit und Geld. Am Ende sind alle froh, wenn der Auftritt klappt und viele Zuschauer kommen. Im Bild das Duo Frauengold (am Klavier) im Atrium des Friedrichshafener Kulturvereins Caserne mit den Vereinsmitgliedern Petra Höll, Egbert Mäher, Elfi Braschel, Gerhard Böhler und Manfred Kemmerling-Lamparsky.

29.01.2015 | Bodenseekreis

Kleinkunst ist ein hartes Geschäft

Das Angebot an Kleinkunst im Bodenseekreis ist vielfältig. Veranstalter haben es allerdings mitunter nicht ganz leicht, denn sie kämpfen mit vielfältigen Problemen. Vor allem die Finanzierung ist oft ein Problem. Städte und Gemeinden fördern Kleinkunst auf unterschiedliche Weise.
Leser Thilo Brötz hat den angenagten Baum am Hinteren Hafen entdeckt.

28.01.2015 | Bodenseekreis

Biber hinterlassen ihre Spuren am Bodensee

Einst galten Biber als ausgestorben, seit einigen Jahren besiedeln sie aber auch den Bodenseekreis und nehmen Reviere für sich ein.
Gute Ernte, doch schlechte Erlöse. So lässt sich das Fazit des Obstbaurings Überlingen zum aktuellen Apfelmarkt zusammenfassen. Viel Kritik gab es an der Politik in Bund und Land. Dennoch waren die Abgeordneten als Adressaten gerne gesehen. Im Bild (von links) Hans Knöpfler, Vorstandssprecher der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft, Ulrich Müller (CDU-Landtagsabgeordneter), Vorsitzender Hubert Lehle, Schriftführer Hubert Rauch, der angehende Obstbauberater beim Landratsamt, Jürgen Sittner, Bernhard Kitt (stellvertretender Vorsitzender), Martin Hahn (Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Grüne) und Franz Endres (Kassier).

28.01.2015 | Bodenseekreis

Obstbauern klagen über sinkende Erlöse und steigende Kosten

Apfel-Erzeuger leiden unter eine großen Angebot von Früchten auf dem Markt, zu kleinen Gewinnspannen und hohem Kostendruck. Das wurde bei der Versammlung des Obstbaurings Überlingen deutlich. Außerdem hadern die Bauern mit der Mindestlohnregelung für Saisonkräfte.
Facebook (Symbolbild)

29.01.2015 | Bodenseekreis

Top 10 bei Facebook: Diese närrischen Seiten aus dem Bodenseekreis haben die meisten Fans

Bei welchem Ball spielt meine Lieblings-Lumpenkapelle? Was gibt's für Neuigkeiten bei der örtlichen Narrenzunft? Etliche Vereine und Musikgruppen teilen ihre Termine und Bilder via Facebook. Wer hat die meisten Fans? Das sind die zehn beliebtesten närrischen Facebook-Seiten aus dem Bodenseekreis.
FDP-Kreisvorsitzender Hans-Peter Wetzel (links) begrüßt den Gastreferenten Matthias Burchardt beim Neujahrsempfang im Bischofschloss in Markdorf.

27.01.2015 | Bodenseekreis

Hans-Peter Wetzel (FDP) hat an der Politik von Bundes- und Landesregierung so einiges auszusetzen

Beim Neujahrsempfang der Kreis-FDP lockt aber hauptsächlich der provokante Vortrag des Philosophen Matthias Burchardt die Zuhörer an.

27.01.2015 | Bodenseekreis

Lothar Riebsamen hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Handwerker

CDU-Politiker ist zu Gast in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft und nimmt deren Anliegen mit nach Berlin.
Haben die Kooperation unterzeichnet (jeweils von links): Georg Beetz,  Klaus Eder, Alfred Keller, Christof Binzler, Ulrich Längle und Markus Keller.

24.01.2015 | Bodenseekreis

Stadtwerke am See gewährt Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft künftig Rabatte

Beziehen Mitglieder der Handwerkerinnungen im Kreis Strom oder Gas künftig beim Stadtwerk am See, lockt ein zehnprozentiger Rabatt. Andere Anbieter haben aber keine derartigen Angebote.
Corina Günthör, Beifahrerin bei Speedway-Rennen, auf einer Kawasaki Ninja H2R. Diese Rennmaschine mit Kompressor leistet laut Hersteller 300 PS.

23.01.2015 | Bodenseekreis

Startschuss für die „Motorradwelt Bodensee“ – Stuntfahrerin Sarah Lezito aus Frankreich zu Gast

Die Friedrichshafener Messe „Motorradwelt Bodensee“ findet von Freitag bis Sonntag statt. Mit dabei ist die 22-jährige Stuntfahrerin Sarah Lezito aus Frankreich. Mehr als 40 Neuheiten haben die Hersteller angekündigt.
Unter den Besuchern der SPD-Kreistagsfraktion fühlt sich die betreute Mitarbeiterin Roswitha Wegis (Mitte) wohl und erzählt von ihren Tätigkeiten bei der Nudelherstellung. Im Bild (von links) Ingrid Sauter (Meckenbeuren), Klaus Hold vom SKID-Leitungsteam, Karl Maier (Langenargen), Norbert Zeller (Friedrichshafen) und Michael Wilkendorf (Überlingen).

23.01.2015 | Bodenseekreis

Sozialkulturelle Integrationsdienste geben behinderten Menschen eine Chance

Sozialkulturelle Integrationsdienste geben behinderten Menschen eine Chance. Überlinger Organisation fördert Wohnen und Arbeiten mit größtmöglicher Autonomie. Kreistagsfraktion der SPD informiert sich über das preisgekrönte Inklusionsprojekt.

23.01.2015 | Bodenseekreis

Werbekampagne fürs Mülltrennen

Das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises veranstaltet unter dem Motto „Wir machen es täglich“ einen Kreativwettbewerb zum Thema Mülltrennung. Gefragt sind laut Mitteilung des Landratsamts Bilder, Bildcollagen oder Fotos sowie pfiffige Sprüche zum Thema Mülltrennung und Wertstofferfassung.
In der Alten Schule (Meersburger Straße 7) in Fischbach probt der Männerchor Friedrichshafen-Fischbach unter Leitung von Erich Hörmann für das Konzert am 24. April.

23.01.2015 | Bodenseekreis

Männerchor probt für großes Konzert

Kooperation mit Karl-Maybach-Gymnasium für Auftritt im April im Graf-Zeppelin-Haus

22.01.2015 | Bodenseekreis

Mutmaßliche Schleuser sitzen in Untersuchungshaft

Die Bundespolizei hat am Mittwoch zwei Kosovaren auf der Autobahn 96 festgenommen. Sie werden beschuldigt, drei Männern die illegale Einreise nach Deutschland ermöglicht zu haben. Der Haftrichter des Amtsgerichts Kempten entschied, die mutmaßlichen Schleuser in Untersuchungshaft zu nehmen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Experiment in der Friedrichshafener Schreieneschschule: Stefan Meichle (ganz rechts) zeigt Moritz Heib, Marc Friederichs, Martina Küster und Norbert Zeller (v.l.), Stabsstelle Gemeinschaftsschule, wie ein Schokokuss auf doppelte Größe gebracht werden kann.

21.01.2015 | Bodenseekreis

Norbert Zeller beendet Amt als Stabsstellenleiter im Kultusministerium

Der Friedrichshafener Norbert Zeller beendet sein Amt als Leiter der Stabsstelle „Gemeinschaftsschule, Inklusion“. Zum 1. März geht er in den Ruhestand und will keine Aufgaben mehr im öffentlichen Dienst annehmen. Seine kommunalpolitische Tätigkeit will der SPD-Mann weiterführen.

21.01.2015 | Vorarlberg

Dreist: 33-Jähriger bricht bei der Polizei ein

Gitterstäbe durchsägen und ab durchs Fenster: In Zeichentrickfilmen gelingt Ganoven so die Flucht aus dem Gefängnis. In Wolfurt (Vorarlberg) gelangte ein 33-Jähriger auf diese Art in die Büroräume der Polizeiinspektion Wolfurt - und letztlich ins Gefängnis.

21.01.2015 | Bodenseekreis

Anmeldung zur Gesellenprüfung

Die Handwerkskammer Ulm macht Ausbildungsbetriebe darauf aufmerksam, dass für Auszubildende, die zwischen 1. April und 30. September ihre Ausbildung beenden, die Sommergesellenprüfung ansteht. Laut Mitteilung der Handwerkskammer Ulm werden Anmeldeformulare zur Abschlussprüfung den Betrieben zugeschickt.
SusanneSchwaderer

19.01.2015 | Bodenseekreis

Dritter Kandidat um Ulrich Müllers Nachfolge im Rennen

Der Heiligenberger Wilfried Jerg ist der inzwischen dritte Kandidat aus dem Landkreis, der sich um die Nachfolge des CDU-Landtagsabgeordneten Ulrich Müller bewirbt. Dies teilt die CDU Bodenseekreis mit.
Der Friedrichshafener Taxiunternehmer Fred Schildknecht blickt wegen des Mindestlohns besorgt in die Zukunft.

19.01.2015 | Bodenseekreis

Arbeitgeber verärgert über Mindestlohn-Debatte

Auf Arbeitgeberseite werden Darstellungen von Gewerkschaftsseite zum Thema Mindestlohn kritisch bewertet. Bernd Dahringer vom Dehoga-Regionalverband mit Büro in Ravensburg spricht von einem Horrorszenario, das aufgebaut werde.
Münzensäger Rudolf Baur aus Deggenhausertal verwandelt auf der Münz-Börse Münzen in Schmuckstücke.

19.01.2015 | Bodenseekreis

Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken gut besucht

2500 Besucher werden bei der Friedrichshafener Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken registriert.
Nicht nur Eva Bolter würde sich freuen, wenn sie alle ihre Fahrzeuge auf „ÜB“ umrüsten könnte. „Ich würde das gleich machen“, sagt sie. Nicht nur dem nostalgischen Bully von 1947 würde es gut zu Gesicht stehen. Das „ÜB-S 512“ ist allerdings ausgemustert und darf derzeit nur zu Dekozwecken auf Ausstellungen angeschraubt werden. Vor einigen Jahrzehnten zierte es noch die Cheflimousine des Bodenseewerks.

17.01.2015 | Bodenseekreis | (2)

Kfz-Kennzeichen: „UE“ und „B“ ja, aber „ÜB“ nein

Altkennzeichen sorgen weiter für Wirbel: FDP-Kreisrat Ingo Wörner sammelt Unterschriften für eine erneute Diskussion der Zulassung von Altkennzeichen im Bodenseekreis.
Die Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken des Friedrichshafener Vereins der Briefmarken- und Münzensammler gilt unter Sammlern als wahre Fundgrube.

16.01.2015 | Bodenseekreis

Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken: Schätze aus vielen Ländern

Harald Venus ist seit 2009 für die Organisation der Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken verantwortlich und spricht über den Reiz seines Hobbys.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014