Mein

Nachrichten aus Bodenseekreis

28.04.2016

Flottensternfahrt führt nach Bregenz

Zum Saisonauftakt treffen sich am Samstag, 30. April, sechs Schweizer, österreichische und deutsche Schiffe zur Internationalen Flottensternfahrt auf dem Bodensee. Die Fahrt mit Sternbildung kostet 33 Euro für Erwachsene und 17 Euro für Kinder (bis 15 Jahre). Saisonkarten-Inhaber bezahlen 30 Euro.

Die Uferrenaturierung in Überlingen soll zwar erst zur Landesgartenschau 2020 fertig sein, wird aber schon jetzt als gutes Beispiel in Fachkreisen gehandelt.

20.04.2016 | Bodenseekreis

Erwärmung des Bodensees bereitet Sorge

Beim Symposium unter dem Motto „Internationale Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet Alpenrhein und Bodensee“ haben Experten verschiedene Aspekte des Hochwasserschutzes und der Uferrenaturierung unter die Lupe genommen. Dabei ist die Erwärmung des Sees ein echtes Problem.
Für einen lebendigen Bodensee arbeiten sie gern zusammen: (von links) Elmar Zech (Bezirkshauptmann von Bregenz), Marion Hammerl (GNF-Präsidentin), Bernd Luibl (Kommission Umwelt der Internationalen Bodenseekonferenz) und Tillmann Stottele (Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Stadt Friedrichshafen).

19.04.2016 | Bodenseekreis

Bodensee ist „Lebendiger See 2016“

Der Global Nature Fund und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland haben den Bodensee zum „Lebendigen See 2016“ ernannt. Damit wird unter anderem die internationale Zusammenarbeit zur Verbesserung der Wasserqualität und zum Erhalt der Natur- und Kulturschätze gewürdigt.
Markus Brink überreicht Günter Meucht (rechts) seinen Preis.

19.04.2016 | Bodenseekreis

Günter Meucht gewinnt iPad

Günter Meucht aus Überlingen hat während der Frühjahrsmesse IBO in Friedrichshafen mit Erfolg an einem Gewinnspiel des SÜDKURIER Medienhauses teilgenommen und den Wochenpreis, ein iPad, gewonnen. Der glückliche Gewinner, der bislang noch keinen Tabletcomputer des amerikanischen Herstellers Apple hat, freute sich sehr über das „verspätete Geburtstagsgeschenk“. Denn seinen Ehrentag feierte der gelernte Konditor am vergangenen Samstag.

18.04.2016 | Bodenseekreis

251 900 Euro für neuen Unimog

Die Straßenmeisterei Tettnang bekommt einen neuen Unimog für 251 900 Euro. Das beschloss der Ausschuss für Umwelt und Technik des Bodenseekreises in seiner jüngsten Sitzung. Das alte Fahrzeug, im Sommer bei Straßenrandmäharbeiten im Einsatz, wurde 2007 beschafft und ist nach einer Generalinspektion durch einen Sachverständigen nur noch mit hohen Reparaturkosten einsatzbereit zu halten.

15.04.2016 | Bodenseekreis

Total abgefahren

Internationale Supercars und Promis machen Station in Friedrichshafen: Am 30. April startet im irischen Dublin die Kultrallye Gumball 3000 und führt die Teilnehmer auf einer Strecke von etwa 3000 Meilen von Dublin nach Budapest. Einen Zwischenstopp legen die rund 120 Fahrer der hochkarätigen Ferraris, Lamborghinis, Porsches & Co. am 4. Mai, dem Vortag der Tuning World Bodensee (5. bis 8. Mai), in Friedrichshafen ein, wie es in einer Mitteilung der Messe heißt.
Regiostars

Ihre Regiostars in Bodenseekreis

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt