Mein

Nachrichten aus Bodenseekreis

Immer öfters blieben die Netze der Berufsfischer im Bodensee leer. Die Fangsaison 2015 ist die schlechteste seit 1917.

23.06.2016 | Bodensee

Bodenseefischer: Schlechteste Fangsaison seit 1917

(1)
Die Bilanz der Fangsaison 2015 für den Bodensee-Obersee fällt verheerend aus: Die Zahl der gefangenen Felchen, Seesaiblinge und Barsche ging weiter zurück. Insgesamt sprechen die Berufsfischer von der schlechtesten Fangsaison seit dem Jahr 1917. Zudem hat sich eine gebietsfremde Fischart exposionsartig vermehrt, die die Bestände heimischer Fischarten dezimiert.

<p>Ein Bild aus besseren Tagen: Melloud Bejal hatte als Koch rasch Arbeit gefunden, sie aber ebenso schnell – wenngleich unverschuldet – wieder verloren. Bild: Barbara Fülle</p>

13.06.2016 | Bodenseekreis

Der große Verschiebebahnhof

Viele Flüchtlinge müssen jetzt aus den Notquartieren raus. Hallen werden geleert, Menschen bewegt. So fordert es das Flüchtlingsaufnahmegesetz, doch manche Betroffenen sehen sich erneut entwurzelt: weil sie an ihrem bisherigen Aufenthaltsort bereits Fuß gefasst haben, auch beruflich.
<p>Einen zweigleisigen Ausbau der Bodenseegürtelbahn fordert die Initiative Bodensee-S-Bahn als vordringlichen Bedarf. Die Trasse verläuft zwischen Überlingen und Bodman-Ludwigshafen direkt am Ufer. Bilder: Hanspeter Walter</p>

12.06.2016 | Bodenseekreis

Schienenverkehr nicht vergessen

Die Initiative Bodensee-S-Bahn bleibt weiter am Ball. Der Verein kritisiert den Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan 2030 und fordert die Aufnahme von drei Schienenprojekten in den vordringlichen Bedarf. Ihr Anliegen ist der zweispurige Ausbau der Bodenseegürtelbahn.
<p>Sie betreuen die Beratungsstelle: Andrea Lenz, Sekretariat, Nicole Schäfer, Fachmitarbeiterin und Iris Gerster, Leiterin von Morgenrot. Bild: Anette Bengelsdorf</p>

06.06.2016 | Bodenseekreis

Neue Beratungsstelle hilft bei sexuellem Missbrauch

Die Caritas Bodensee-Oberschwaben hat in Friedrichshafen die Beratungsstelle "Morgenrot" eingerichtet, mit einer Außenstelle in Überlingen. Hier finden Kinder, Jugendliche und Angehörige sowie weitere Zielgruppen Hilfe bei sexuellem Missbrauch. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle haben sich auch der Prävention verschrieben.
Regiostars

Ihre Regiostars in Bodenseekreis

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt