Nachrichten Bodenseekreis

Mein
Zwei strahlende Kandidaten (Mitte) freuen sich über ihr gutes Ergebnis. Von links: Kreisschatzmeister Hans-Günther Moser, Markus Böhlen (Kreisvorstand), Ersatzkandidatin Christa Hecht-Fluhr, Kandidat Martin Hahn, Isolde Riede (Kreisvorstand) und vom Landesvorstand Wolfgang Kaiser.

27.03.2015 | Bodenseekreis

Landtagswahl 2016: Martin Hahn ist wieder der Kandidat der Grünen

Bei der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wurde Martin Hahn erneut zum Kandidaten für die Landtagswahl gewählt.

26.03.2015 | Bodenseekreis

Ministerium fördert Initiative Ausbildungsbotschafter

Der IHK Bodensee-Oberschwaben wurden vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft 69 300 Euro für die Initiative Ausbildungsbotschafter bewilligt.
Ausstellung „Angekommen“ im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis: Bei der Eröffnung waren Landesvorsitzender Arnold Tölg und Kreisvorsitzende Nina Dickmann vom Bund der Vertriebenen dabei.

26.03.2015 | Bodenseekreis

Ausstellung „Angekommen“ im Foyer des Landratsamtes eröffnet

Lernen aus der Zeit der Vertreibung während des Zweiten Weltkriegs und danach: Das ist ein Ziel der Ausstellung „Angekommen“ im Landratsamt Bodenseekreis.
Symbolbild: Polizeieinsatz

25.03.2015 | Kreis Lindau

Mann (38) will sich mit Führerschein der „Vereinten Nationen“ ausweisen

Eigentlich sollte ein 38-Jähriger sich am Montagabend bei einer routinemäßigen Personenkontrolle im Lindauer Bahnhof einfach nur ausweisen. Mit dem Dokument, das er dazu unter anderem vorzeigte, handelte sich der Mann aber ein Strafverfahren ein.
Ab 1. April kommen einige Änderungen auf die Jäger der Region zu, dann tritt das neue Gesetz in Kraft. Es gibt Neuerungen in der Verwaltung. Jäger befürchten eine unnötige Einschränkung ihrer Handlungsfreiheit.

25.03.2015 | Bodenseekreis

Mit dem neuen Jagdgesetz verlieren Jäger bald ihr Mitspracherecht

Das neue Jagdgesetz in Baden-Württemberg tritt am 1. April in Kraft. Eine Folge: Das Kreisjagdamt im Landratsamt wird aufgelöst. Dadurch haben die Jäger in der Verwaltungsbehörde bald nur noch eine beratende Funktion. Die Meinungen darüber gehen ebenso auseinander, wie zum Gesetz selbst.

25.03.2015 | Bodenseekreis

Umfrage soll klären, was die Jugend will

Jugendgemeinderat oder Jugendbeteiligung: In Überlingen, Markdorf und Friedrichshafen sollen die jungen Bürger beteiligt werden

25.03.2015 | Bodenseekreis

Neue Regeln für Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Lehrgänge werden ab dem 1. April auf neun Unterrichtsstunden verkürzt.

24.03.2015 | Bodenseekreis

ELR-Fördermittel für zehn Projekte im Bodenseekreis

Aus dem dieses Jahr 60,7 Millionen Euro großen ELR-Topf fließen 775 510 Euro in die Gemeinden des Bodenseekreises
Ein Sonnenaufgang in Immenstaad von Strandbad aus auf den Landungssteg (kurz vor der SoFi). Im Vordergrund der Schwan bei der Morgentoilette.

23.03.2015 | Bodenseekreis

Südsee? Karibik? Bodensee! Leser fotografieren traumhafte Sonnenuntergänge

Warum in die Ferne schweifen? Bewegende Momente wie diese von Leserreportern im Bodenseekreis fotografierten Sonnenuntergänge sowie den Sonnenaufgang gibt es schließlich auch direkt vor der eigenen Haustür.

23.03.2015 | Bodenseekreis

Musikvereine im Bodenseekreis planen gemeinsam

Der Blasmusikverband Bodenseekreis lädt am kommenden Sonntag, 29. März, zu seiner 39. Jahreshauptversammlung, um gemeinsam neue Projekte zu planen.
Jede Stimme für die SPD bei der Landtagswahl im Frühjahr 2016 ist eine Stimme für die Familien, sagte Generalsekretärin Katja Mast (links) am Freitagabend bei der SPD-Kreisdelegiertenversammlung im Gemeindehaus St. Maria in Meckenbeuren. Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder ihren bisherigen Kreisvorsitzenden Dieter Stauber mit mehr als 92 Prozent.

23.03.2015 | Bodenseekreis

Dieter Stauber als SPD-Vorsitzender im Bodenseekreis bestätigt

Die SPD im Bodenseekreis hat eine Resolution verabschiedet, die Umgehung Überlingen sofort zu bauen. Außerdem wurde bei der Kreiskonferenz in Meckenbeuren Dieter Stauber als Vorsitzender klar bestätigt.
Die Spider Murphy Gang begeisterte am Freitag in der Rothaus Halle. Mehr als zwei Stunden gab die Band fast ihr ganzes Repertoire zum besten.

22.03.2015 | Bodenseekreis

Kult-Band rockt die Rothaus-Halle

In Höchstform präsentierten sich die bayerischen Rock`n Roller Spider Murphy Gang auf der IBO in Friedrichshafen.
Bruno Schellhorn konnte die Traumgarte-Jury überzeugen.

22.03.2015 | Bodenseekreis

Jury zeichnet Traumgarten aus

Was einen Traumgarten ausmacht, ist wohl für jeden Betrachter etwas anderes. Der Garten der Horgenzeller Firma Schellhorn Außenanlagen konnte auf der Frühjahrsmesse IBO die Jury des Wettbewerbs „Mein Traumgarten“ überzeugen.

21.03.2015 | Bodenseekreis

Bodenseekreisärzteschaft: Büngener bleibt Vorsitzender

Die Kreisärzteschaft des Bodenseekreises hat ihren Vorstand neu gewählt. Der alte Vorsitzenden ist auch der neue: Germar Büngener.

21.03.2015 | Bodenseekreis

Ab Ende Oktober keine Flüge mit Germanwings nach Köln/Bonn

Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses der Fluglinien Germanwings und Eurowings im Oktober sind die Vorbuchungen für den Winterflugplan 2015/2016 bei Germanwings mit Abflug- bzw. Zielflughafen Friedrichshafen-Köln/Bonn storniert worden. Derzeit wird offenbar geprüft, ob die Strecke für die neue Holding mit dem Markennamen Eurowings wirtschaftlich ist.
Sophia Leperf ist Schülerin der Merianschule und ist mit ihrer Klasse auf der Messe. Zwar schaut sie sich alle Stände an, hat aber einen Favoriten: „Ich möchte später einmal im Klinikum arbeiten und nutze die Messe um erste Kontakte zu knüpfen“.

21.03.2015 | Bodenseekreis

Bildungsmesse auf der IBO: Premiere findet wenig Anklang

Erstmals fand in Friedrichshafen im Rahmen der IBO die eintägige Bildungsmesse „Dein Campus“ statt. Der erhoffte Andrang an Schülern blieb aus. Den jungen Besuchern schien es dennoch gefallen zu haben. Auch dank eines humorvollen Rahmenprogramms.

21.03.2015 | Bodenseekreis

Freispruch für psychisch Kranken

Ein psychisch kranker Man, der wegen Körperverletzung und Bedrohung vor Gericht stand, wurde freigesprochen. Das Landgericht Ravensburg ordnet die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an.

20.03.2015 | Bodenseekreis

#SoFi über dem Bodensee: Bilder von der Sonnenfinsternis in der Region

Die partielle Sonnenfinsternis am Freitagvormittag wurde auch im Bodenseekreis und im Kreis Sigmaringen von vielen beobachtet und fotografiert. Wir sammeln die schönsten Bilder - von Sonne und Sonnenanbetern - aus der Region.
Teresa Matzat (links) wird von der Badischen Weinkönigin Josefine Schlumberger zur 41. Bodensee-Weinprinzessin gekrönt.

19.03.2015 | Bodenseekreis

Teresa Matzat ist neue Bodensee-Weinprinzessin

Sie ist 19, kommt aus Hagnau und trägt nun die Krone der Bodensee-Weinprinzessin: In Meersburg wurde Teresa Matzat in das Amt gewählt. Sie war alleinige Kandidatin.

20.03.2015 | Bodenseekreis

Landrat Wölfle: „Gürtelbahn längst in Arbeit“

(2)
Mit einem offenen Brief und einer Darstellung der bisherigen Aktivitäten des Bodenseekreises reagierte Landrat Lothar Wölfle jetzt auf einen Vorstoß der beiden Landtagsabgeordneten Martin Hahn und Siegfried Lehmann (Grüne), die einen „Schulterschluss in der Region“ für die Umsetzung eines besseren Nahverkehrskonzepts auf der Bodensee-Gürtelbahn gefordert hatten (SÜDKURIER vom 11. März). 
Proppenvoll war der Saal beim Vortrag von Wolfgang Kessler, Chefredakteur der Zeitschrift Publik-Forum zum Thema „Für eine gerechtere Welt: Global denken – lokal handeln“.

20.03.2015 | Bodenseekreis

Fairer Handel steht in Tettnang im Mittelpunkt

Der St.-Gallus-Gemeindesaal der Tettnanger Kirchengemeinde verwandelt sich in einen Marktplatz. Anlass ist die entwicklungspolitische Gesprächsreihe.
Nur mit einer entsprechenden Schutzbrille kann die partielle Sonnenfinsternis am morgigen Freitag betrachtet werden. SÜDKURIER-Volontärin Luisa Rische probierte gestern ein Exemplar aus, das bereits bei der totalen Sonnenfinsternis im August 1999 zum Einsatz kam.

19.03.2015 | Bodenseekreis

Sonnenfinsternis: Die Lichter sollen nicht ausgehen

Am Freitag gibt es von 9.28 Uhr bis 11.47 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis. Bei wolkenlosem Himmel, wie es die Meteorologen für die Bodenseeregion voraussagen, besteht die Gefahr, dass die Stromnetze instabil werden und es zu Stromausfällen kommen könnte. Stadtwerk und EnBW haben sich aber entsprechend vorbereitet.
Immer kräftig rühren: Reiner Calmund greift Jennifer Euler aus Salem hilfreich unter die Arme – ihr Sohn Timo schnibbelt fleißig Obst für das „lecker Süppchen“.

19.03.2015 | Bodenseekreis

Promikochen auf der IBO mit Reiner Calmund

Reiner Calmund ist am Herd zwar kein Profi, aber übers Essen und Zubereiten von Speisen kann er reden wie ein Drei-Sterne-Koch. Auf der 66. IBO war er am Mittwoch in der XXXL-Kocharena zu erleben.
Wie Phönix aus der Asche: Überlingen kauft  nach langem Zögern Schloss Rauenstein samt fast 35 000 Quadratmeter großen Park.

18.03.2015 | Bodenseekreis

Überlingen kauft Schloss Rauenstein

Einstimmiger Beschluss: Der Gemeinderat von Überlingen folgt dem Angebot des Landkreises und kauft Schloss Rauenstein einschließlich Park für 2,9 Millionen Euro. Der Beschluss fiel in der Sitzung am Mittwochabend einstimmig.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015