Mein

Nachrichten aus Bodenseekreis

Auch anhand von Konstruktionsplänen übt Metallbauer Andreas Zwisler (rechts) mit Hussein Al-Mohammed lesen – jetzt ist sein zukünftiger Auszubildender von der Abschiebung bedroht.

21.06.2017 | Bodenseekreis

Angehende Azubis unter den Flüchtlingen sollen bleiben dürfen

Jahrelang hat der Metallbauer Andreas Zwisler aus Langenargen Auszubildende und Mitarbeiter gesucht. Dann stand der 26-jährige irakische Flüchtling Al-Mohammed vor seiner Tür und fragte nach Arbeit. Nach einer Woche Praktikum war für beide klar: Der 26-Jährige wird ab 2018 eine Ausbildung bei Andreas Zwisler machen. Doch jetzt kam der Abschiebebescheid für Al-Mohammed. Zwisler kämpft um seinen angehenden Azubi. Unterstützung bekommt er von der IHK Bodensee-Oberschwaben. Sie fordert eine neue gesetzliche Regelung für die Aufenthaltsduldung.

18.06.2017 | Bodenseekreis

Segelregatta "Rund um": Recht ruhige Nacht für 200 Einsatzkräfte

330 Segelboote waren bei der Regatta "Rund um" an den Start gegangen. 200 internationale Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht, Technischem Hilfswerk, Bayerischem Roten Kreuz und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft waren im Einsatz, um die Sicherheit der Crews zu gewährleisten. Dank der guten Wind- und Wetterverhältnisse sei die Regatta "nahezu reibungslos" verlaufen, meldete die Einsatzleitstelle.