Nachrichten Bodenseekreis

Mein
Die Mitglieder der CDU Bodenseekreis bei der Nominierung des zukünftigen CDU-Landtagskandidaten in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch.

27.02.2015 | Bodenseekreis

Mit Frauen-Power in den Wahlkampf

CDU Bodenseekreis wählt Susanne Schwaderer. Markdorferin soll Ulrich Müller beerben. Absolute Mehrheit schon im ersten Wahlgang.
Werner Allgöwer.

27.02.2015 | Bodenseekreis

Sparkasse sucht neuen Chef

Werner Allgöwer, bisher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bodensee, geht zum 30. April in den Ruhestand.
Die Wasserschutzpolizei im Einsatz: Schiffsführer Michael Behrendt am Steuer des Streifenboots.

27.02.2015 | Bodenseekreis

Wasserschutzpolizei am Bodensee zieht Bilanz: 2014 wurden 175 Menschen aus Seenot gerettet

Die Bilanz der Wasserschutzpolizei am Bodensee für 2014 weist mehr Unfälle und Verletzte als im Vorjahr aus.
Der Überlinger Kinderarzt Stephen Keller befürwortet das Impfen von Kindern gegen Masern.

27.02.2015 | Bodenseekreis

Masern-Impfung: Zu viele verzichten auf kleinen Pieks

2014 und 2015 gab es keine Masernfälle im Bodenseekreis. Doch die Impfbereitschaft im Bodenseekreis liegt unter dem Landesdurchschnitt.
Der Vorstand des Württembergischen Fischereivereins (von links): Karl-Heinz Liebsch, Martin Boesenecker, Kurt Müller, Anita Koops, Norbert Knöpfler, Ewald Göppinger, Walter Rau und Sabine Gessler.

27.02.2015 | Bodenseekreis

„Barschbrut ist schlichtweg verhungert“

Württembergischer Fischereiverein bilanziert schlechtes Fangergebnis und sorgt sich um Bestände

26.02.2015 | Bodenseekreis

Polizei nimmt Einbrecherbande fest

Fünf Männer sind in Konstanz verhaftet worden. Ihnen werden laut Polizei mehr als 60 Einbrüche sowie zahlreiche Ladendiebstähle vorgeworfen. Der Sach- und Diebstahlsschaden wird derzeit auf rund 200 000 Euro geschätzt.
An 68 Ständen können Besucher der Berufsinfobörse ins Gespräch kommen. Hier informieren (von links) Karin Melcher, Michaela Ebert-Spiegel sowie Katharina Hübner die Schülerinnen Christina Schmidt, Hatice Serce, Arberina Kadriu und Shqiponja Kadriu.

26.02.2015 | Bodenseekreis

Rund 2000 Besucher auf der 14. Berufsinfobörse

An der Berufsinfobörse in der Friedrichshafener Droste-Hülshoff-Schule ging es an 68 Ständen um Berufs- und Bildungsmöglichkeiten. Geduldig beantworteten die Aussteller aus Handwerk, Industrie oder der sozialen Arbeit die Fragen der Besucher. Der SÜDKURIER hat sich bei den Beteiligten umgehört.
Sie sind sehr zufrieden mit dem Chef der Kreisbehörde: Die Mitglieder des Kreistags spenden dem wiedergewählten Landrat Lothar Wölfle stehenden Applaus.

25.02.2015 | Bodenseekreis

Landrat Lothar Wölfle mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt

(1)
Was für ein Vertrauensbeweis für den Landrat Lothar Wölfle: Mit einer überwältigenden Mehrheit hat der Kreistag des Bodenseekreises ihn in seinem Amt bestätigt. 48 Ja-Stimmen und drei Gegenstimmen entfielen auf den alleinigen Kandidaten. Wölfles neue Amtszeit beginnt am 14. Mai.
Marlon Kathan, Tobias Weber, Jonas Dierberger und Lea Hirsch (v. li.) büffeln bei Lehrerin Elke Bachmann Französisch. Sie alle haben bereits eine Ausbildung hinter sich.

25.02.2015 | Bodenseekreis

Elektronikschule Tettnang bietet Abitur nach der Ausbildung

An der Technischen Oberschule können junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung die Hochschulreife erlangen
Bibeln verteilen in Behörden unerwünscht: Die Humanistische Alternative Bodensee hat sich mit einer Petition an den Landtag gewandt.

24.02.2015 | Bodenseekreis

Polizeibeamter stoppt Bibelverteilung

Im November 2014 sollten in der Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen vom Gideon-Bund Bibeln verteilt werden. Kommissar Jürgen Sterk wandte sich an seine Vorgesetzten, da er mit der Verteilaktion im Foyer seines Arbeitsplatzes nicht einverstanden war.

20.02.2015 | Bodenseekreis

Dieb muss ins Gefängnis

Wegen dreier Diebstähle und einem Wohnungseinbruchsdiebstahl hat das Amtsgericht Konstanz einen 35 Jahre alten Mann aus Kressbronn zu drei Jahre Haft verurteilt. Daneben ordnete das Gericht die Unterbringung des vielfach vorbestraften und drogensüchtigen Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an. In das Urteil wurde eine noch nicht verbüßte Haftstrafe von zweieinhalb Jahren einbezogen.
Die Burg Meersburg ist ein Anziehungspunkt für Touristen.

19.02.2015 | Bodenseekreis

Hervorragende Zahlen für den Tourismus: Boom beim Bodensee-Urlaub bleibt ungebrochen

Die Region weist ein Übernachtungsplus von 6 Prozent auf, der Bodenseekreis ein Plus von 4,5 Prozent. Bei den Gästeankünften hat der Bodensee mit 7,8 Prozent die Nase ganz vorn. Detaillierte Zahlen für die einzelnen Gemeinden liegen noch nicht überall vor.

18.02.2015 | Bodenseekreis

Schön war's! 11 Lieblingsbilder zur Fasnet 2015 im Bodenseekreis

Die Narrenbäume sind gefällt, die Häser eingemottet: Die Fasnet 2015 ist Vergangenheit. Lassen Sie die närrischen Tage mit diesen Fotos aus Überlingen, Friedrichshafen, Markdorf und der Region noch einmal Revue passieren!
Jean-Christophe Thieke aus Uhldingen hat seine Bewerbung um die Nominierung zum Zweitkandidaten der CDU im Wahlkreis Bodensee für die Landtagswahl eingereicht.

18.02.2015 | Bodenseekreis

Jean-Christophe Thieke bewirbt sich als CDU-Zweitkandidat

Uhldinger setzt sich für bessere Infrastruktur ein. Nominierungsveranstaltung ist am 27. Februar.

18.02.2015 | Bodenseekreis

Apothekerin macht gute Erfahrungen mit Sammelstelle für Rezepte

Die Zahl der Apotheken sinkt: Derzeit gibt es noch 2600 in Baden-Württemberg, Tendenz fallend. Im Bodenseekreis ist die Zahl der Apotheken laut Landesapothekerkammer seit 2008 von 61 auf 51 gesunken.
Ermittler der Polizei in weißen Schutzanzügen bei der Spurensicherung nach einem Einbruch.

16.02.2015 | Bodenseekreis

Mehr Wohnungseinbrüche aufgeklärt

Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im Gebiet des Polizeipräsidiums Konstanz weiter angestiegen. Dies ist allerdings auf eine deutliche Zunahme im Kreis Konstanz zurückzuführen. Im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg fiel die Zahl der Taten, im Kreis Sigmaringen bleib sie fast konstant. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote.
Berner Sennenhunde zeigen auf der Messe, wie sie Gespanne ziehen.

16.02.2015 | Bodenseekreis

Messe „Mein Hund“ zeigt alles rund um die Vierbeiner

Die Messe findet von Mittwoch, 28. Februar, bis Sonntag, 1. März, in der Ravensburger Oberschwabenhalle statt. Geboten wird ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Anja Michael und Andreas Flach vom Software-Entwickler Avira in Tettnang.

13.02.2015 | Bodenseekreis

Wettbewerb um die besten Köpfe

Regionalkonferenz Personalmanagement an der ZU. 150 Teilnehmer befassen sich mit Fachkräftemangel##__BLANK__##Peer Ederer stellt Forschungen der Hochschule vor. Referenten aus Großunternehmen und dem Mittelstand.
Morgen geht's auf Tuchfühlung: Rosetta im Duett mit ihrem Kometen.

13.02.2015 | Bodenseekreis

Esa-Raumsonde Rosetta passiert im Sturzflug ihren Kometen

Ein kosmisches Rendezvous am Valentinstag: Mit nur noch sechs Kilometern Entfernung wird die bei Airbus DS in Immenstaad entwickelte und gebaute Sonde ihren geringsten Abstand zu Churyumov-Gerasimenko erreichen. Das Manöver markiert den Wechsel von den bisherigen Orbit-Umkreisungen des Gesteinsbrockens in Vorbeiflüge. Damit wird eine weitere heiße Missionsphase eingeläutet: Wenn die Kometenaktivität in den nächsten Monaten auf dem Weg Richtung Sonne ansteigt, stehen intensive Untersuchungen seines wachsenden Plasmaschweifes an.

13.02.2015 | Bodenseekreis

CDU hakt bei Jagdgesetz nach

Das neue Jagd- und Wildtiermanagementgesetz der Landesregierung beklagt der Arbeitskreis Ländlicher Raum des CDU-Kreisverbands Bodenseekreis in einer aktuellen Stellungnahme. „Es bevormundet die Jäger und greift massiv ins Eigentumsrecht ein“, sagt dessen Vorsitzender Wilfried Jerg aus Heiligenberg.

12.02.2015 | Bodenseekreis

IHK: Konjunktur erscheint wieder freundlicher

Die IHK Bodensee-Oberschwaben hat Unternehmen aus der Region zu deren Geschäftslage und zur erwarteten Geschäftsentwicklung befragt. Von knapp 300 teilnehmenden Unternehmen bezeichneten etwas mehr als 54 Prozent die aktuelle Lage als „gut“. Und 64 Prozent erwarten eine gleich bleibende Geschäftsentwicklung.

12.02.2015 | Bodenseekreis

Die Themen im Bodenseekreis

Bildergalerien: Alle närrischen Fotos finden Sie bei uns. Typ-Check: Ober-Narr oder Total-Verweigerer? .
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015