Nachrichten Bodenseekreis

Mein

25.10.2014 | Bodenseekreis

Rotkreuz-Kleiderläden stark nachgefragt

Der DRK-Kreisvorsitzende Wolfgang Sigg zieht bei Jahrestreff Bilanz

25.10.2014 | Bodenseekreis

Ab Montag sind Busse im Einsatz

Gleise erneuert werden auf der Bodensee-Gürtelbahn zwischen Ludwigshafen und dem Bahnhof Staringen. Dazu wird die Bahnstrecke zwischen Überlingen und Stahringen gesperrt.
In diesen Tagen wird die marode alte Sammelunterkunft an der Nußdorfer Straße in Überlingen abgerissen, die Bewohner sind in ein neues Gebäude nach Goldbach umgezogen. Unterdessen sucht der Bodenseekreis händeringend nach weiteren Gebäuden, um den wachsenden Zustrom an Flüchtlingen unterbringen zu können.

25.10.2014 | Bodenseekreis

Landrat Wölfle bitte Bürger um Wohnraum für Flüchtlinge

Der Strom an Flüchtlingen steigt im Bodenseekreis stetig an. Es fehlt an Wohnraum. Der Bodenseekreis sucht händeringend nach Unterkünften. Derweil dankt der Landrat ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.
bkx_24_strassenbau1

24.10.2014 | Bodenseekreis | (2)

Hitzige Debatte im Kreistag um Straßenbau im Bodenseekreis

Eine Resolution des Bodenseekreises an die Landesregierung gegen einen Planungsstopp für die Umgehungsstraßen in Salem-Neufrach und Bermatingen hat CDU-Sprecher Dieter Hornung im Kreistag gefordert.
bkx_24_hofmann

24.10.2014 | Bodenseekreis

Hofmann-Gruppe vor Sanierung

Die Autohausgruppe Hofmann hat beim Amtsgericht Memmingen den Antrag auf Einleitung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens gestellt. Das bedeutet, dass Hofmann nun drei Monate frei von Vollstreckungsmaßnahmen Zeit hat, einen Sanierungsplan zu erstellen, der anschließend als Insolvenzplan umgesetzt werden kann.
Halloween 2013 im Bahnhof Fischbach (Friedrichshafen): Auch am 31. Oktober 2014 wird wieder Halloween in der Lokhalle gefeiert. (Archivbild)

23.10.2014 | Region

Exklusiver Überblick: Halloween-Partys im Bodenseekreis und der Region

Verkleiden, gruseln, feiern: Halloween steht vor der Tür! SÜDKURIER Online gibt es exklusiven Überblick: Wo wird zwischen Friedrichshafen und Ravensburg, Tettnang und Pfullendorf in der Nacht vor Allerheiligen gefeiert? Hier gibt es alle Halloween-Partys auf einen Blick.
bkx_23_woelfle_3754

23.10.2014 | Bodenseekreis

Landrat Wölfle kandidiert für zweite Amtszeit

Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises, will für eine zweite Amtszeit kandidieren. Das hat er jetzt bestätigt. Der Wahltermin wurde auf den 24. Februar festgelegt, das ist der Dienstag nach Aschermittwoch.
bkx_swr_Zeppelin_037

23.10.2014 | Bodenseekreis

Zeppelin-Dokumentation feiert in Friedrichshafen Premiere

Der Film „Die Geschichte der Zeppeline: Vom Bodensee in alle Welt“ wurde vor der Erstausstrahlung im SWR Fernsehen am Mittwochabend im Zeppelin-Museum gezeigt. SÜDKURIER-Leser konnten Freikarten gewinnen und waren bei der exklusiven Veranstaltung dabei. Christine Engelmann hat zusätzlich zu den Tickets einen 30-minütigen Zeppelinflug für zwei Personen gewonnen.
Mittwochmorgen am Bodensee in Friedrichshafen

22.10.2014 | Bodenseekreis/Kreis Ravensburg

Umgestürzte Bäume und Stromausfälle: Sturmtief sorgt für etliche Einsätze im Bodenseekreis

Umgestürzte Bäume, umgefallene Bauzäune und beschädigte Strommasten: Der Ex-Hurrikan Gonzalo pfiff am Dienstagabend mit schweren Sturmböen übers Land. Eine Bilanz von Feuerwehr und Polizei.
mkx_22_mes_wohnen_Mueller_3

22.10.2014 | Bodenseekreis

Im Alter stehen viele Wohnformen zur Wahl

Report Wohnen: Senioren haben die unterschiedlichsten Lebensentwürfe, wenn es um das Thema Wohnen geht
ubx_21_gewinnen_wohnen_singens

22.10.2014 | Bodenseekreis

Große Freude über Monatsmiete und Blumen

Im Gewinnspiel zur SÜDKURIER-Serie „Report Wohnen“ ging das große Los dieses Mal an Ursula Singenstreu aus Überlingen.

22.10.2014 | Bodenseekreis

SPD begrüßt Wölfles erneute Kandidatur

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion haben die Kandidatur von Landrat Lothar Wölfle zur Wiederwahl im kommenden Jahr begrüßt.

22.10.2014 | Bodenseekreis

Thomas Kugler ist neuer Verbandsvorsitzender

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben hat am Dienstag einen neuen Vorsitzenden gewählt.
bkx_22_b31_hagnau_1

22.10.2014 | Bodenseekreis

B 31: Zeitplan für Hagnau noch unter Verschluss

Die Spannung in Sachen B 31 steigt. Vor allem in Hagnau. Nach der Ankündigung des Landesverkehrsministeriums, die Planungskapazitäten des zuständigen Regierungspräsidiums Tübingen jetzt auf den Ausbau der Bundesstraße 31 zwischen Friedrichshafen und Überlingen zu konzentrieren, sitzt Hagnaus Bürgermeister Simon Blümcke auf heißen Kohlen.
bkx_21_hahn_asyl

21.10.2014 | Bodenseekreis

Martin Hahn zur aktuellen Flüchtlings-Zunahme

Grüner Landespolitiker und Kreisrat fordert Solidarität aller Akteure mit den Asylbewerbern.
b31_stau

21.10.2014 | Bodenseekreis

Rascher Ausbau für B 31: Umfahrungen Neufrach und Bermatingen auf Eis gelegt

Das Stuttgarter Verkehrsministerium will sich auf den Ausbau der überlasteten Verkehrsader am Bodensee konzentrieren. Die Pläne für die Ortsumfahrungen Salem-Neufrach und Bermatingen liegen dafür auf Eis.

21.10.2014 | Bodenseekreis

Pfahlbaumuseum: Mit den Großeltern in die Steinzeit reisen

Pfahlbautenmuseum bietet beim Großelterntag Programm zum Lernen und Mitmachen an.
<strong>Sonnenuntergang am Samstagabend (18. Oktober):</strong> Blick auf die Anlegestelle Unteruhldingen, fotografiert von der Birnau aus, im Hintergrund die Appenzeller Alpen mit Säntis.

21.10.2014 | Bodenseekreis

Tolle Herbstfotos vom Bodensee: Ach Sonne, komm doch zurück!

Die sonnigen Herbsttage sind wohl bald gezählt. Bevor Regen, Sturm und Winterzeit aufs Gemüt schlagen, zeigen diese Leserfotos den Herbst am Bodensee aber noch einmal von seiner wunderschönen Seite.
Plädoyer für Kompetenz und Leidenschaft: Mit Reiner "Calli" Calmund, Fußballexperte und Geschäftsmann, konnten die Wirtschaftsjunioren einen eloquenten Redner gewinnen.

19.10.2014 | Bodenseekreis | (1)

Reiner Calmund plädiert bei Salemer Gesprächen für Kompetenz und Leidenschaft

Rund 700 Gäste waren am Freitagabend bei der 35. Auflage der Salemer Gespräche mit dabei. Diese Jahr ging die Veranstaltung auf Tour und fand im Kongresszentrum Weingarten statt. Gastredner Reiner Calmund fand klare Worte und zog humorvolle Vergleiche.

20.10.2014 | Bodenseekreis

Fortbildung für Lehrer an der Zeppelin Universität

Die Zeppelin Universität bietet im November eine Fortbildung für Lehrer über das fortschreitende Auseinanderdriften der Schere zwischen Arm und Reich und dessen Folgen an.

20.10.2014 | Bodenseekreis

Workshop über Fahrradergonomie

Zu einem Fahrradergonomie-Workshop lädt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bodenseekreis ein.
bkx_18_metop_vertrag2

18.10.2014 | Bodenseekreis

Ein Schub für die Raumfahrt am Bodensee

Der Esa-Großauftrag für das Programm Metop-SG sichert die Grundauslastung im Raumfahrtbereich des Airbus-Standortes in Immenstaad auf Jahre hinaus. Das Unternehmen will damit seinen technologischen Vorsprung im Wettbewerb weiter ausbauen.

17.10.2014 | Bodenseekreis

Der Geschichte der Zeppeline auf der Spur

SÜDKURIER-Leser können Freikarten für die exklusive SWR-Filmpremiere am 22. Oktober sowie einen 30-minütigen Zeppelinflug gewinnen. Im Fernsehen wird die Dokumentation „Vom Bodensee in alle Welt: Die Geschichte der Zeppeline“ am 25. Oktober um 20.15 Uhr zu sehen sein.
bkx_17_astrium

16.10.2014 | Bodenseekreis

Airbus Defence and Space: Großauftrag für Wettersatelliten

Vertragsunterzeichnung mit der Esa in Paris: Airbus Defence and Space in Immenstaad wird drei der sechs Metop-Wettersatelliten neuer Generation entwickeln und bauen. Für den Standort am Bodensee entspricht dies einem Auftragsvolumen von rund 650 Millionen Euro. Insgesamt beläuft sich der Auftrag auf 1,3 Milliarden Euro. Die anderen drei Satelliten werden bei Airbus in Toulouse entwickelt und gebaut. Dies teilte das Raumfahrtunternehmen am Donnerstag mit.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014