Nachrichten Bodenseekreis

Mein
bkx_21_hahn_asyl_NEU
21.10.2014 | Bodenseekreis

Martin Hahn zur aktuellen Flüchtlings-Zunahme

Grüner Landespolitiker und Kreisrat fordert Solidarität aller Akteure mit den Asylbewerbern. 
umfahrung_neufrach_4c

21.10.2014 | Bodenseekreis

Rascher Ausbau für B 31: Umfahrungen Neufrach und Bermatingen auf Eis gelegt

Das Stuttgarter Verkehrsministerium will sich auf den Ausbau der überlasteten Verkehrsader am Bodensee konzentrieren. Die Pläne für die Ortsumfahrungen Salem-Neufrach und Bermatingen liegen dafür auf Eis.

21.10.2014 | Bodenseekreis

Pfahlbaumuseum: Mit den Großeltern in die Steinzeit reisen

Pfahlbautenmuseum bietet beim Großelterntag Programm zum Lernen und Mitmachen an.
<strong>Sonnenuntergang am Samstagabend (18. Oktober):</strong> Blick auf die Anlegestelle Unteruhldingen, fotografiert von der Birnau aus, im Hintergrund die Appenzeller Alpen mit Säntis.

21.10.2014 | Bodenseekreis

Tolle Herbstfotos vom Bodensee: Ach Sonne, bleib doch einfach!

Die sonnigen Herbsttage sind wohl vorerst gezählt. Bevor Regen, Sturm und Winterzeit aufs Gemüt schlagen, zeigen diese Leserfotos den Herbst am Bodensee aber noch einmal von seiner wunderschönen Seite.
Plädoyer für Kompetenz und Leidenschaft: Mit Reiner "Calli" Calmund, Fußballexperte und Geschäftsmann, konnten die Wirtschaftsjunioren einen eloquenten Redner gewinnen.

19.10.2014 | Bodenseekreis | (1)

Reiner Calmund plädiert bei Salemer Gesprächen für Kompetenz und Leidenschaft

Rund 700 Gäste waren am Freitagabend bei der 35. Auflage der Salemer Gespräche mit dabei. Diese Jahr ging die Veranstaltung auf Tour und fand im Kongresszentrum Weingarten statt. Gastredner Reiner Calmund fand klare Worte und zog humorvolle Vergleiche.

20.10.2014 | Bodenseekreis

Fortbildung für Lehrer an der Zeppelin Universität

Die Zeppelin Universität bietet im November eine Fortbildung für Lehrer über das fortschreitende Auseinanderdriften der Schere zwischen Arm und Reich und dessen Folgen an.

20.10.2014 | Bodenseekreis

Workshop über Fahrradergonomie

Zu einem Fahrradergonomie-Workshop lädt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bodenseekreis ein.
bkx_18_metop_vertrag2

18.10.2014 | Bodenseekreis

Ein Schub für die Raumfahrt am Bodensee

Der Esa-Großauftrag für das Programm Metop-SG sichert die Grundauslastung im Raumfahrtbereich des Airbus-Standortes in Immenstaad auf Jahre hinaus. Das Unternehmen will damit seinen technologischen Vorsprung im Wettbewerb weiter ausbauen.

17.10.2014 | Bodenseekreis

Der Geschichte der Zeppeline auf der Spur

SÜDKURIER-Leser können Freikarten für die exklusive SWR-Filmpremiere am 22. Oktober sowie einen 30-minütigen Zeppelinflug gewinnen. Im Fernsehen wird die Dokumentation „Vom Bodensee in alle Welt: Die Geschichte der Zeppeline“ am 25. Oktober um 20.15 Uhr zu sehen sein.
bkx_17_astrium

16.10.2014 | Bodenseekreis

Airbus Defence and Space: Großauftrag für Wettersatelliten

Vertragsunterzeichnung mit der Esa in Paris: Airbus Defence and Space in Immenstaad wird drei der sechs Metop-Wettersatelliten neuer Generation entwickeln und bauen. Für den Standort am Bodensee entspricht dies einem Auftragsvolumen von rund 650 Millionen Euro. Insgesamt beläuft sich der Auftrag auf 1,3 Milliarden Euro. Die anderen drei Satelliten werden bei Airbus in Toulouse entwickelt und gebaut. Dies teilte das Raumfahrtunternehmen am Donnerstag mit.
Die beiden Beamten Clemens W. und Lars G. bei der Kontrolle eines italienischen Kleinlasters an der Autobahn A 96. In vielen Fällen benutzen Schleuser solche Wagen, um Flüchtlinge nach Deutschland zu bringen.

16.10.2014 | Bodenseekreis

Schleuser im Visier der Bundespolizei Lindau

Unterwegs mit einer Streife der Bundespolizei auf der Suche nach den Schleusern, die illegal Flüchtlinge transportieren. In diesem Jahr steigen die Fälle rasant an. Auch die A96 ist eine beliebte Route für Flüchtlinge. Sie kommen aus Italien und wollen nach Deutschland oder weiter nach Schweden.

15.10.2014 | Bodenseekreis

Landesweite Frauenwirtschaftstage beginnen

Ab heute finden die landesweiten Frauenwirtschaftstage statt. Auch im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg gibt es Veranstaltungen. Zwei Unternehmerinnen berichten aus diesem Anlass von ihrem Alltag in der Geschäftswelt.

15.10.2014 | Bodenseekreis

Die Ferienwohnung darf gerne luxuriös sein

Report Wohnen: Nicht nur bei Familien stehen Ferienwohnungen hoch im Kurs, anspruchsvolle Gäste schätzen insbesondere den gehobenen Komfort

15.10.2014 | Bodenseekreis

Lenkungskreis Selbsthilfe neu zusammengesetzt

Mehr als 70 Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen haben sich im Landratsamt zur Vollversammlung der Selbsthilfegruppen (SHG) im Bodenseekreis getroffen. Wesentlicher Tagesordnungspunkt war die einstimmige Ernennung des neuen Lenkungskreises Selbsthilfe für zwei Jahre.
Nicht zu verwechseln sind inzwischen die Sammelcontainer des Deutschen Roten Kreuzes und sie informieren auch, was mit den Kleidern geschieht. Einer steht auch beim Kleiderladen des DRK in der Überlinger Kreuzkirche, der von Hans Weitmann und Stefanie Müller ehrenamtlich geleitet wird und von Montag bis Freitag täglich geöffnet. Deshalb könnten beide auch weieter Helfer für ihr Team gebrauchen. Auch Johanniter und Malteser haben ihre Container klar gekennzeichnet - im Unterschied zu vielen illegalen, die am Straßenrand auf einer Wiese oder auf dem Park eines Discounters stehen.

14.10.2014 | Bodenseekreis

Ärger um illegale Altkleidersammelstellen

Malteser, Johanniter und DRK ärgern sich über kommerzielle Konkurrenz bei Altkleidersammlungen. Die gemeinnützigen Organisationen kümmern sich um korrekte Verwertung. Darum kümmern sich viele kommerzielle Firmen gar nicht erst, die die Textilien in bare Münze umsetzen wollen und den ganzen Umsatz für sich beanspruchen.

13.10.2014 | Überlingen

Demo gegen Fracking: „Absolutes Nein zu Fracking“

Insgesamt rund 600 Demonstraten folgten am Samstag dem Aufruf zur Demonstration gegen Fracking in Überlingen, zu dem ein Bündnis regionaler Umwelt- und Bürgergruppen aufgerufen hatte. Die Demonstration verlief laut Polizei störungsfrei.

13.10.2014 | Bodenseekreis

Inklusionsfest als Frühschoppen

Der Gemeindepsychiatrischer Verbund feiert sein zehnjähriges Bestehen in Bermatingen.

11.10.2014 | Bodenseekreis

Fahrkarte jetzt auch per App

Nachfrage nach Handytickets nimmt beim Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben zu. In Kürze sollen auch Emma-Autos mit der App gebucht werden können. Ab 2016 setzt der Verbund auf die Chiptechnik.
In einem Propaganda-Video macht Silvio K. Werbung für den Islamischen Staat.

11.10.2014 | Bodenseekreis

Silvio K., der Terrorist vom Bodensee

Seine Jugend verbringt Silivo K. am Bodensee, in Überlingen geht er zur Schule. Heute kämpft er in den Reihen des IS für ein islamisches Kalifat, veröffentlicht Videos und ruft zum Attentat auf Angela Merkel auf. Wer ist Silvio K., der Terrorist vom Bodensee?

10.10.2014 | Bodenseekreis

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen: Apfelfest im Steinzeitdorf

Im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen dreht sich am Sonntag, 12. Oktober, alles um Birnen und Äpfel.

09.10.2014 | Bodenseekreis

Benefiz-Filmnacht: Harry Ohlig läuft für sterbende Kinder

Der SÜDKURIER unterstützt die Benefiz-Filmnacht im Cineplex. Dort begrüßte der Hoffnungsläufer Harry Ohlig am Mittwochabend rund 30 Kinobesucher. Auch die Kinokarten stellte er im Vorfeld persönlich zu.

09.10.2014 | Bodenseekreis

Birnbäume in großer Not

Der Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft Hödingen bietet eine Veranstaltung mit Theorie und Praxis zur Behandlung mit Mykorrhiza-Pilzen.

09.10.2014 | Friedrichshafen

Brand im Kindergarten Dorfwiesen

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen ist wegen eines Brandalarms am Dienstagvormittag zum Kindergarten Dorfwiesen ausgerückt. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei ist ein Kind in einen Nebenraum gelangt und hat dort mit einem Streichholz gezündelt.

08.10.2014 | Bodenseekreis

„Das perfekte Dinner“: Welcher Hobbykoch vom Bodensee kocht sich zum Sieg?

Welcher Hobbykoch vom Bodensee kocht sich zum Sieg? Die Antwort gibt es kommende Woche vom 13. bis 17. Oktober in der Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“ (Vox).

08.10.2014 | Kreis Ravensburg

Zusammenstoß mit Staren-Schwarm - "Straße und Felder waren voll mit toten Vögeln"

Nur fünf von 72 Staren überlebten am Montag zwischen Wilhelmsdorf und Riedhausen einen Zusammenstoß mit einem Auto. Bettina Herzog ärgert sich über das Verhalten des Fahrers, der die Unfallstelle verlassen hat, ohne sich um die Tiere zu kümmern.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014