Nachrichten Bermatingen

Mein
28.01.2015 | Bermatingen

Die Bermatinger Petition soll in Stuttgart für Bewegung sorgen

Nächste Runde in Sachen Umfahrungen: Bereits am Wochenende sollen in Bermatingen und in Geschäften und Gastronomien entlang der L 205 die Unterschriftslisten ausgelegt werden 
mdx_27_ber_petition1

27.01.2015 | Bermatingen

SPD will Petition zur Umfahrung nicht unterstützen

Nächste Runde im Widerstand gegen den Planungsstopp: Absage des Bermatinger Ortsvereins an Bürgermeister Martin Rupp
mdx_27_ber_buergerverein3

27.01.2015 | Bermatingen

Gruppe will Hilfe im Alltag anbieten

Ehrenamtliche entwickeln in Bermatingen derzeit ein neues Angebot, um sich für andere Menschen in der Gemeinde einzusetzen. Dieses soll es unter anderem möglich machen, dass Menschen länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Soll aber grundsätzlich jedem Interessierten das Leben erleichtern. Start ist voraussichtlich im späten Frühjahr.
mdx_27_ber_schneller_01

27.01.2015 | Bermatingen

Ahuuser Glöpfer Weltmeister im Karbatschenschnellen

Jonas Bechinger, Mario Lieb und Lukas Huber von den Schnellern aus Ahausen haben bei der WM in Weingarten ihren Titel in der Kategorie Kunst verteidigt.
mdx_26_ber_kaffee_scholl1

26.01.2015 | Bermatingen

Theo Scholl: „Ich bin halt ein Schaffer“

Auf einen Kaffee mit… Theo Scholl, Inhaber der Pizzeria Theos 2000, Institution und Urgestein der Gastronomie in Bermatingen.
mdx_26_ber_kirchenchor_1

26.01.2015 | Bermatingen

Eine Urkunde von der Erzdiözese Freiburg

Bei der Hauptversammlung des Kirchenchors standen eine Ehrung, der Jahresrückblick und ein Ausblick auf dem Programm.
mdx_26_ber_vdk_1

26.01.2015 | Bermatingen

VdK-Ortsverband: Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Ewald Löhle bleibt Vorsitzender beim VdK-Ortsverband Bermatingen. Treueabzeichen in Silber und Gold werden verliehen.
mdx_23_ber_moser1

23.01.2015 | Bermatingen

Gommeringers nehmen das frühere Mediterraneo selbst in die Hand

Inhaber der Bermatinger Gastronomie wollen zur Fasnet öffnen. Danach wollen sie Restaurant und Gebäude renovieren. Zu Osterrn soll dann regulär geöffnet werden.

22.01.2015 | Bermatingen

Rupp optimistisch für Lärmplan

Fortsetzung in Sachen Bermatinger Lärmaktionsplan: Dem Ansinnen des Landratsamtes, der Gemeinde Bermatingen Tempo 30 lediglich auf dem Straßenabschnitt vom Rathaus bis zur Bäckerei Wehr zu genehmigen (wir berichteten) – und das auch nur nachts – war im vergangenen Jahr eine Welle gemeinderätlicher Empörung gefolgt. Bürgermeister Martin Rupp, der die Wogen glätten wollte, hatte auf Gespräche mit Vertretern der Kreisbehörde verwiesen, was die Umsetzung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen angeht.

22.01.2015 | Bermatingen

„Bermatinger Waldwiesen“ bleibt Premiumwanderweg

Der Premiumwanderweg Bermatinger Waldwiesen bleibt „Erste Klasse“, ein überdurchschnittlicher Weg von hoher Qualität. Er wurde neu zertifiziert.

22.01.2015 | Bermatingen

Ökostrom wie gehabt

Drei Gemeinderäte wollen Zeichen beim Bezug regenerativer Energie setzen
mdx_22_ber_anbau_01

22.01.2015 | Bermatingen

Hohe Einsparungen beim Kindergarten-Anbau

Handwerksfirmen sind der Gemeinde bei den Preisen entgegen gekommen. Zudem hatte man die Kostenschätzung großzügig bemessen.
mdx_22_ber_wald_04

22.01.2015 | Bermatingen

„Die Bäumchen sind in Sicherheit“

Förster Martin Roth legt Bewirtschaftungsplan vor. Bei Eschen sorgt Schlauchpilz für Probleme.
mdx_21_ber_aufgaben_01

21.01.2015 | Bermatingen

Aufgabenprogramm 2015 der Gemeinde Bermatingen ist festgezurrt

Die Gemeinde Bermatingen hat sich 2015 viel vorgenommen. Im Aufgabenprogramm sind die Maßnahmen aufgeführt. Ganz vorne auf der Prioritätenliste steht der Kauf des Bahnareals.
mdx_21_ber_feuerwehr

21.01.2015 | Bermatingen

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bermatingen: Grundschüler proben den Ernstfall

Die Viertklässler der Grundschule Bermatingen haben bei der Freiwilligen Feuerwehr das richtige Verhalten bei einem Brand mit Rauchentwicklung erlernt.
mdx_20_ber_foerderverein_04

19.01.2015 | Bermatingen

Musikverein: Auf die Förderer ist Verlass

Das Minus im Kassenbericht ist leicht zu ertragen: Der Förderverein unterstützt weiterhin die Musiker.
mdx_17_ber_seniorentreff_1

17.01.2015 | Bermatingen

Rupps Besuch lockt Senioren ins Pfarrhaus

Einen exklusiven Jahresrück- und Ausblick gab Bürgermeister Martin Rupp den Besuchern des Bermatinger Seniorenkreises.
mdx_16_ber_veranstaltungen_3

16.01.2015 | Bermatingen

In Bermatingen geht es 2015 wieder rund

Der Veranstaltungskalender bietet jeden etwas. Auf dem Programm stehen Traditionsfeste, Märkte und viele Konzerte.
mdx_15_ber_gaststaetten_02

15.01.2015 | Bermatingen

Suche nach Pächter geht weiter: Gasthaus Adler im Internet ausgeschrieben

Das Gasthaus Adler in Bermatingen ist im Internet auf einem Immobilienportal ausgeschrieben. Dort wird nach einem neuen Pächter für das Traditionsgasthaus gesucht. Beim ehemaligen „Moser“ tut sich bereits etwas.
mdx_14_ber_tourist_02

14.01.2015 | Bermatingen

Touristischer Arbeitskreis gibt Termine 2015 bekannt

Open-Air-Kino, Autorenlesungen, Weinverkostungen, Wanderungen und vieles mehr: Das Programm des touristischen Arbeitskreises für 2015 kann sich sehen lassen. Allerdings fallen auch ein paar Veranstaltungen aus, die vergangenes Jahr nicht so gut liefen.
mdx_14_ber_moschtobst_04

14.01.2015 | Bermatingen Anzeige

Moschtobst-Termine für die Fasnet 2015

12. Februar, Schmotziger Dunschtig:. 6 Uhr: Wecken durch die Katzenmusik. 9.30 Uhr: Treffen der Musik und aller Narren am Rathaus. .
mdx_13_ber_einbruch_03

13.01.2015 | Bermatingen

Schaden ist größer als das Diebesgut

Unbekannte brechen in die Grundschule Bermatingen und das Kinderhaus St. Georg ein. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 4000 Euro
mdx_12_ber_ball_04

12.01.2015 | Bermatingen

Startschuss für die Fasnet: So wurde beim Eröffnungsball der Bärenzunft gefeiert

Mit einem im wahrsten Wortsinn zünftigen Auftakt startete die Bärenzunft Bermatingen in die diesjährige kurze Fasnet-Saison.

10.01.2015 | Bermatingen

Einbruch in Bermatinger Kindergarten und Schule

Zeugenaufruf der Polizei: Ein bislang unbekannter Täter ist im Zeitraum von Freitag auf Samstag ins Bermatinger Kinderhaus St. Georg und in die Grundschule eingebrochen. Aus den Räumen des Kinderhauses entwendete er zwei Laptops im Gesamtwert von 1500 Euro. Der Gesamtsachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 4000 Euro.
In Ahausen wurde Ursel Düsel von Zunftmeister Michael Poisel (links) und Markus Kast vom Alemannischen Narrenring geehrt.

07.01.2015 | Bermatingen

Bärenzunft und Moschtobst starten mit dem Einschnellen in die Fasnet

Es schnellen wieder die Karbatschen: An Dreikönig sind die Narren in Bermatingen und Ahausen in die fünfte Jahreszeit gestartet.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014