Nachrichten aus dem Bodenseekreis-Oberschwaben

Mein
Da sieht's ab Montag, 27. Oktober, ganz anders aus. Denn der Riedleparktunnel wird bis voraussichtlich bis 5. Dezember gesperrt sein, damit er modernisiert, nachgerüstet und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst werden kann.
Friedrichshafen Riedleparktunnel für rund sechs Wochen gesperrt
Der Friedrichshafener Riedleparktunnel im Zuge der B 31 wird ab Montag, 27. Oktober, wegen Modernisierungsarbeiten für voraussichtlich sechs Wochen komplett gesperrt sein. Laut Mitteilung aus dem Regierungspräsidium wird eine Umleitung über die Ehlers- und Keplerstraße eingerichtet und ausgeschildert. 
mdx_25_deg_unfall2

Deggenhausertal

Ast trifft Forstarbeiter am Kopf - Rettung mit Hubschrauber und Seilwinde

Ein 19 Jahre alter Forstarbeiter ist am Freitagmittag bei Baumfällarbeiten im Deggenhausertal verletzt worden. Die Bergungsmaßnahmen gestalteten schwierig, der Verletzte wurde mit Hilfe einer Seilwinde aus unwegsamem Gelände gerettet.
mdx_25_ber_protest

Bermatingen

Politische Gruppierungen in Bermatingen vereinen sich

Die politischen Akteure präsentieren eine gemeinsame Resolution gegen Umfahrungsstopp. Bis auf die LBU sind alle politischen Gruppierungen im Protest gegen die Entscheidung des Verkehrsministeriums vereint.
Das Rathaus in Friedrichshafen (Archivbild)

Friedrichshafen

Wie sensible Daten der Stadt im Sperrmüll landen

Der Computer eines Ex-Mitarbeiters der Stadt ist auf dem Sperrmüll gefunden worden. Darauf enthalten waren ungesicherten Daten aus dem Rathaus. Die Stadt will nun rechtliche Schritte gegen den Finder einleiten, damit dieser die Festplatte zurückgeben bzw. die Daten löschen muss.
Landschaftsgärtnerin Marianne Mommsen wollte Verständnis zeigen, doch Josef Raff blieb unversöhnlich: Pflanzenschauhäuser passen nicht zum südlichen Flair des Bodensees. Als Mommsen fragte, ob der berühmte Gartenfachmann, langjährige Gartenbaudirektor der Insel Mainau und Enkel des ersten Überlinger Stadtgärtners Hermann Hoch, Schöpfer der Kakteensammlung, es denn nicht »als Ehre« sehe, dass jetzt ein Museum für die Kakteen gebaut werde, retournierte Raff trocken: »Das sind keine Kakteen, das sind Wolfsmilchgewächse.«

Überlingen

Gartenarchitekt wettert gegen geplantes Gartenschau-Kakteenhaus

Gartenarchitekt Josef Raff wettert gegen das zur Landesgartenschau 2020 geplante Schauhaus für die berühmte Kakteensammlung seines Großvaters. Der ehemalige Gartenbaudirektor der Blumeninsel Mainau erinnert an die gestalterische Idee des ersten Überlinger Stadtgärtners Hermann Hoch.
In diesen Tagen wird die marode alte Sammelunterkunft an der Nußdorfer Straße in Überlingen abgerissen, die Bewohner sind in ein neues Gebäude nach Goldbach umgezogen. Unterdessen sucht der Bodenseekreis händeringend nach weiteren Gebäuden, um den wachsenden Zustrom an Flüchtlingen unterbringen zu können.

Bodenseekreis

Landrat Wölfle bitte Bürger um Wohnraum für Flüchtlinge

Der Strom an Flüchtlingen steigt im Bodenseekreis stetig an. Es fehlt an Wohnraum. Der Bodenseekreis sucht händeringend nach Unterkünften. Derweil dankt der Landrat ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.
Oktober

Allgäu

Marsch? Polka? Sexy Fotos! Das ist der Blasmusikkalender 2015

Blasmusik soll sexy sein? Aber ja! Das beweisen Musikerinnen aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz im Blasmusikkalender 2015.
Prost auf den Jahrgang 2014: Die Erntehelfer vom Meersburger Staatsweingut haben gerade die letzte Fuhre Trauben abgeliefert. Jungweine und Suser können schon probiert werden.

Meersburg

Weinlese 2014: Es wird ein guter Tropfen

Im Meersburger Staatsweingut haben die Erntehelfer die letzte Fuhre Trauben eingeholt. Gemeinsam stießen sie mit einem Glas Wein auf die erfolgreiche Weinlese an.
Vielen Bürgern im Bodenseekreis macht der überbordende Verkehrslärm schwer zu schaffen, wie an der Ortsdurchfahrt der B 31 in Friedrichshafen-Fischbach.

Blickpunkt

B 31, Flughafen und Co.: Wohnen mit dem Lärm

Vor der Haustür rumpeln Lastwagen vorbei, über dem Dach der eigenen vier Wände lärmen Flugzeuge. Wie leben Menschen dauerhaft mit Lärm?
ubx_25_verkaufsoffen

Überlingen

In Überlingen brummt's am Wochenende

Der Wirtschaftsverbund richtet seinen zweiten verkaufsoffenen Sonntag aus und die Kur und Touristik veranstaltet die neunte Gesundheitsmesse.
ulx_24_mbg_bundeswehr

Meersburg

Debatte: Klartext zu Frauen in der Bundeswehr

Der CDU-Ortsverband Meersburg und die Frauen-Union Bodenseekreis luden zu einer Debatte zum Thema „Frauen im Kampfanzug – Wie viel Frau verträgt die Bundeswehr?“ ein.
Die Band Revolverheld kommt im Juni nach Salem.

Salem

Ausblick auf die Open-Air-Saison 2015: Revolverheld in Salem

Die Hamburger Band Revolverheld spielt am 6. Juni 2015 im Rahmen der „Schloss Salem Open Airs“. Offizieller Vorverkaufsstart ist am kommenden Samstag.
ulx_25_uhl_pfahlbau_01

Uhldingen-Mühlhofen

Reise zur ältesten Kunst der Menschheit

Der Verein für Pfahlbau- und Heimatkunde Unteruhldingen, Träger des dortigen Pfahlbaumuseums, besuchte den neuen „Archäopark Vogelherd“ auf der Schwäbischen Alb.
fkx_25_ail_konzert_2

Friedrichshafen

Herrliche, festliche Barockmusik

Der Chor der Kirche St. Johannes Baptist unter der Leitung von Erich Hörmann startet am 9. November seine neue Konzertreihe
fkx_26_wittnebel

Friedrichshafen

Friedenskonzert in der Schlosskirche

In der Schlosskirche in Friedrichshafen findet am heutigen Samstag um 19 Uhr das „Konzert für den Frieden statt. Aufgeführt wird dabei die 7. Sinfonie von Franz Schubert („Die Unvollendete“) sowie das 1944 komponierte Oratorium „In Terra Pax“ des Schweizer Komponisten Frank Martin.
heh_tobias_arenz_fischer

Regionalsport SeeOst

VfB will Weiße Weste behalten

Badminton: (rs) Während die erste Mannschaft des VfB Friedrichshafen in der Regionalliga einen Traumstart mit zwei Siegen hingelegt hat, stehen die beiden kommenden Gegner aus Bayern unter Zugzwang. Selbstverständlich möchten Tobias Arenz und sein Team auch gegen Neubiberg und Freystadt die blau-weiße VfB-Fahne weiter hoch halten und ihre Weiße Weste beibehalten.
heh_riessersee_towerstars_1

Regionalsport SeeOst

Towerstars im Angriff zu harmlos

Sechste Auswärtsniederlage in Folge für Ravensburger Eishockeyteam. Offensive zu wenig konstruktiv und konsequent beim SC Riessersee.
 
Werden auch Sie unser Leserreporter! Berichten Sie vom aktuellen Geschehen aus Ihrem Heimatort oder von anderen spannenden Dingen! Klicken Sie jetzt hier und melden sich an!
Luzia Eppler im Hürdenlauf
Weingarten

Leserreporter: Jannik Fritz ist Bezirksmeister im Mehrkampf

Die Leichtathletikschüler des SV Oberteuringen konnten sich bei den diesjährigen Bezirks-Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten hervorragend in Szene setzen. Bei idealem Wetter purzelten die Bestleistungen der einzelnen Athleten reihenweise.
Auch das noch...
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014