Nachrichten aus dem Bodenseekreis-Oberschwaben

Mein
Der Stau um Hagnau wird noch lange nach Start der angekündigten Umfahrungsplanungen Alltag sein.
Bodenseekreis B 31: Zeitplan für Hagnau noch unter Verschluss
Die Spannung in Sachen B 31 steigt. Vor allem in Hagnau. Nach der Ankündigung des Landesverkehrsministeriums, die Planungskapazitäten des zuständigen Regierungspräsidiums Tübingen jetzt auf den Ausbau der Bundesstraße 31 zwischen Friedrichshafen und Überlingen zu konzentrieren, sitzt Hagnaus Bürgermeister Simon Blümcke auf heißen Kohlen. 

Friedrichshafen

Zeppelin-Fontäne zieht ins Winterlager um

Die zwei Tonnen schwere Zeppelin-Fontäne wurde am Dienstagmorgen in den Hafen geschleppt und verladen.
<strong>Sonnenuntergang am Samstagabend (18. Oktober):</strong> Blick auf die Anlegestelle Unteruhldingen, fotografiert von der Birnau aus, im Hintergrund die Appenzeller Alpen mit Säntis.

Bodenseekreis

Tolle Herbstfotos vom Bodensee: Ach Sonne, bleib doch einfach!

Die sonnigen Herbsttage sind wohl vorerst gezählt. Bevor Regen, Sturm und Winterzeit aufs Gemüt schlagen, zeigen diese Leserfotos den Herbst am Bodensee aber noch einmal von seiner wunderschönen Seite.
mdx_22_mar_schule

Markdorf

Bildungszentrum: Werkrealschule soll Gemeinschaftsschule werden

Eine Arbeitsgruppe hat ein Konzept entwickelt, das vorsieht, dass die Werkrealschule ab dem übernächsten Schuljahr zur Gemeinschaftsschule wird. Der Gemeinderat muss den Plänen zustimmmen.
Symbolbild

Meersburg

Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang: 20-Jähriger wieder bei seiner Familie

Der 20-Jährige, nach dem seit Montag am Bodensee gesucht wurde ist wieder bei seiner Familie. Polizeibeamte entdeckten den jungen Mann am Dienstagmorgen am Bahnhof in St. Gallen.

Bodenseekreis

Rascher Ausbau für B 31: Umfahrungen Neufrach und Bermatingen auf Eis gelegt

Das Stuttgarter Verkehrsministerium will sich auf den Ausbau der überlasteten Verkehrsader am Bodensee konzentrieren. Die Pläne für die Ortsumfahrungen Salem-Neufrach und Bermatingen liegen dafür auf Eis.
ubx_21_Gewerbe_ganz_neu

Überlingen

Keine Aussicht auf neue Gewerbeflächen im Bereich Andelshofen

Oberbürgermeisterin Sabine Becker beansprucht noch „zwei bis drei Jahre“ für Vorarbeiten zu einem Antrag auf die Änderung des Regionalplans. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat kontert: Andere Kommunen benötigten dafür nur „mehrere Monate“.
frx_21_toiletten

Friedrichshafen

Umbauten an öffentlichen Toiletten stehen an

Die öffentlichen Toiletten der Stadt waren Thema im technischen Ausschuss. In einem Zustandsbericht wurde klar: An einigen Anlagen nagt der Zahn der Zeit. Hier will die Stadt für Umbauten Geld in die Hand nehmen.
frx_2806_uferweg_4c

Friedrichshafen

Bauarbeiten für Uferweg in Manzell könnten schon im November starten

Mit dem Uferweg in Manzell beim MTU-Werk 2 soll es nun tatsächlich weiter gehen. Nach Beschlussantrag der Stadtverwaltung sollen Arbeiten für den Neubau des Uferweges für gerundet 921 000 Euro an das Tettnanger Unternehmen Zwisler vergeben werden. Baubeginn kann je nach Pegelstand des Bodensees noch im November sein.
bkx_20_wirtschaftsjunioren_3

Weingarten

Reiner Calmund plädiert bei Salemer Gesprächen für Kompetenz und Leidenschaft

(1)
Rund 700 Gäste waren am Freitagabend bei der 35. Auflage der Salemer Gespräche mit dabei. Diese Jahr ging die Veranstaltung auf Tour und fand im Kongresszentrum Weingarten statt. Gastredner Reiner Calmund fand klare Worte und zog humorvolle Vergleiche.
Das Aufkircher Tor in Überlingen (auf dem Bild links unten) bleibt nur in eine Richtung befahrbar: stadtabwärts. Erst ab dem Hänselebrunnen (rechts oben) herrscht wieder Gegenverkehr.

Überlingen

Aufkircher Straße: Veto gegen geplante Öffnung in beide Richtungen

(2)
Die Stadt kann unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine Öffnung der Aufkircher Straße in beiden Richtungen aus rechtlicher Sicht nicht vornehmen. Das hat die Polizeidirektion in ihrer jüngsten Stellungnahme noch einmal bekräftigt.
frx_18_disko

Friedrichshafen

Wo kann in Friedrichshafen gefeiert werden?

(2)
Vielen 16-Jährigen fehlen in Friedrichshafen geeignete Angebote. Die Generation 18 plus bleibt beim Feiern lieber für sich. Das sagen junge Menschen über das Nachtleben in Friedrichshafen:
fkx_22_hartwell

Friedrichshafen

„Ich bin ziemlich gefestigt in dem, was ich will“

Katharina Hartwell liest im Kiesel in Friedrichshafen aus ihrem Debütroman „Das Fremde Meer“
fkx_22_Musikbus

Friedrichshafen

Neue Musik rollt in die Stadt

Neue Musik gilt als sehr sperrig und hat es in der Region nicht gerade leicht. Nun macht sie allerdings mobil, und das im wörtlichen Sinne: Das Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg begibt sich mit einem Oldtimerbus aus dem Londoner Stadtverkehr im Bodenseekreis auf die Reise und kommt dabei auch nach Friedrichshafen.
fkx_22_Meighoerner

Friedrichshafen

Geschichte von Liebe und Tod

Literaturherbst: Jeannine Meighörner liest „Speranza – eine Liebe im Schatten des Unglücks von Longarone“ in Friedrichshafen
heh_bg_bodensee_wrobel

Regionalsport SeeOst

Zwei deftige Niederlagen

Ulmer Nachwuchs führt BG-Pirates vor.  „Zweite“ verlilert deutliche gegen Laupheim.
heh_Von_links_Julia_Rauscher_

Regionalsport SeeOst

Ein ganz besonderer Erfolg

Nervenstarke C-Jugendturnerinnen der TS Friedrichshafen werden in der Schülerliga Dritte. Sechs Riegen waren am Start
 
1 von 3   
Werden auch Sie unser Leserreporter! Berichten Sie vom aktuellen Geschehen aus Ihrem Heimatort oder von anderen spannenden Dingen! Klicken Sie jetzt hier und melden sich an!
Luzia Eppler im Hürdenlauf
Weingarten

Leserreporter: Jannik Fritz ist Bezirksmeister im Mehrkampf

Die Leichtathletikschüler des SV Oberteuringen konnten sich bei den diesjährigen Bezirks-Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten hervorragend in Szene setzen. Bei idealem Wetter purzelten die Bestleistungen der einzelnen Athleten reihenweise. mehr...
Frühling am See
Überlingen

Leserreporter: Frühling in Überlingen

Hans-Werner Sinemus hat uns diese Bilder geschickt. mehr...
Auch das noch...
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014